#1

"HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 21:28
von Buchmacher | 98 Beiträge | 213 Punkte

Heute war ein besonderer Tag. Einen ähnlichen haben wir im vorigen Sommer schon erlebt, als wir die CD "es war schön" vorab bei Rainer Oleak, gemeinsam mit Maschine, im Studio hören konnten.

Am Abend kamen einige Fans nach Hoppegarten in die Tonscheune zu Rainer Oleak (Produzent), denn die PUHDYS, ihr Management und Rainer Oleak, haben zu einem exklusiven „Vor-Hören“, der in Kürze erscheinenden CD „Heilige Nächte“, geladen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Gastgeber Rainer Oleak und Rolf Henning, gab es schon die erste Überraschung. Quaster, Eingehängt und Klaus von den PUHDYS waren da, um gemeinsam mit den Fans in die neue Platte zu hören.

Bevor es losging richteten Rolf Henning und Rainer Oleak noch einige Worte an die Gäste und erklärten den Ablauf des Abends. Es wurden Zettel verteilt auf denen jeder der Anwesenden seine Beurteilungen für die nun folgenden Songs vermerken sollte.

Einige Songs gehen sofort unter die Haut. Geschichten aus dem Leben, die jeder von uns nachempfinden kann. Stolz, Zufriedenheit und Dankbarkeit prägen die Songs, aber auch Momente der Angst werden eindrucksvoll dargeboten. Schnell taucht man ein und kann das Besungene in sein eigenes Leben projizieren. Zart klingende Engel-Stimmen mit weihnachtlichen Klängen gehören ebenfalls zur neuen Scheibe, genau wie melancholische und tragende Melodien.
Die meisten der 16 Titel sind neu entstanden und in ihrer Art absolut anders, als bisher Bekanntes und Erwartetes. Neben den neuen Songs wurden auch 6 schon veröffentlichte Titel neu aufgelegt und erklingen in einem neuen, eindrucksvollem Gewand.
Die PUHDYS zeigen sich von einer anderen, neuen und interessanten Seite.

Angefügte Bilder:
www.PFC-DasBuch.de
zuletzt bearbeitet 24.09.2013 23:50 | nach oben springen

#2

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 21:31
von Fällsäge | 682 Beiträge | 1467 Punkte

Ich hab ja in meinem Leben schon viele Puhdysscheiben erstanden, manchmal stundenlang vor einem Plattenladen gestanden. Dann nach Hause geeilt mir den Klangkörper mehrmals angehört und für mich endschieden, das magst, das weniger und manchmal hat sich das wieder verändert.
Mittlerweile ist ja die Welt eine andere. Da gibt es eine VÖ- Termin, vorher gibt es Hörproben, einige Schnipsel. Darauf hab ich immer verzichtet, weil nach wie vor, wollte ich mir das ganze Produkt im Komplex anhören.
Mit der neuen Cd der PUHDYS „ Heilige Nächte“ sollte es nun ganz anders sein.
Am letzten Samstag erreichte uns eine Mail aus dem Hause Puhdys, wir sind eingeladen zur einer Hörprobe in der Tonscheune von Rainer Oleak.
Heute um 18 Uhr war es nun so weit, trafen wir uns mit wohl bekannten Leuten.
Von den Puhdys waren Eingehängt , Klaus und Quaster anwesend, sowie 12 Fans, die teilweise weit angereist waren.
Rainer Oleak eröffnete als Hausherr die Veranstaltung, interessant war da schon das die Scheibe in New York gemastert wurde und er auch heute erst einmal reingehört hat.
Rolf Henning stellte noch mal dar, wenn man eine Wintertour macht, braucht man eine Scheibe, sonst lässt sich solch eine Tour nicht in dem Umfang vermarkten. Er stellte auch eindeutig klar, das die Band den Vertrag mit Universal wollte.
Nun hatte Maschine unheimlichen Stress mit der letzten Cd, Titel wurden verworfen, es verging eine lange Zeit bis zur Fertigstellung der Scheibe
Maschine bat um eine Auszeit, um in Ruhe seine Soloscheibe und das Buch, welches von Wolfgang Martin geschrieben wird, vorzubereiten.
Auf der neuen Scheibe werden nun 10 neue Titel sein, 7 gesungen von Quaster, 1 von Klaus, 1 von Kimmy und Quaster und der Song „Gemeinsam stark“ von Klaus, Kimmy, Klaus und Quaster.
6 Titel hat sich Maschine von den Beiden Weihnachts- CD^s rausgesucht, die in neuer Klangfarbe auf der neuen CD zu finden sein werden.

zuletzt bearbeitet 24.09.2013 22:53 | nach oben springen

#3

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 21:35
von PMausM | 1.505 Beiträge | 3170 Punkte

Danke für eure fixen Infos. Bin ich mal gespannt.


nach oben springen

#4

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 21:42
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte

Da darf man ja echt gespannt sein. Ein klein wenig durfte ich ja auch schon hören, aber um mir eine wirkliche Meinung zu bilden, war's dann doch zu wenig.

nach oben springen

#5

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 21:51
von Fällsäge | 682 Beiträge | 1467 Punkte

Von den beiden letzten Weihnachts- CD´s werden Halleluja, Stille Heilige Nacht, Dezembertage, Dezembernächte und Weihnachten ist spektakulär zu hören sein.
Diese werden mit den10 neuen Songs gekoppelt, wobei die Reihenfolge noch nicht endgültig fest steht.

zuletzt bearbeitet 24.09.2013 21:52 | nach oben springen

#6

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 21:56
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Na das sind doch schon mal interessante Infos,vielen Dank!

nach oben springen

#7

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 22:01
von Buchmacher | 98 Beiträge | 213 Punkte

"Große Herzen" war noch dabei :-)


www.PFC-DasBuch.de
nach oben springen

#8

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 22:03
von Fällsäge | 682 Beiträge | 1467 Punkte

Wie konnt ich das vergessen

nach oben springen

#9

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 22:10
von Fällsäge | 682 Beiträge | 1467 Punkte

Marcel hat ja oben schon einiges beschrieben, nach nur einmaligen Hören, kann ich nur sagen freut Euch.
Besonders beeidruckt war ich von Quasters Gesang , Höhen und Tiefen toll miteinander verbunden, glasklar seine Stimme. Aber wir kennen ja seine stimmlichen Möglichkeiten. Klaus meinte nur, Ole hat ihn zur Höchstleistung gekitzelt.

nach oben springen

#10

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 22:14
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Als Quasterfan freut es natürlich besonders,das jetzt mehr von ihm zu hören sein wird.
Ich freue mich schon sehr auf das Album.

nach oben springen

#11

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 22:59
von Kundi | 1.921 Beiträge | 4405 Punkte

Herzlichen Dank für eure Eindrücke und Informationen, die ihr uns so schnell aus dem Tonstudio mitgebracht habt.
Nach den ganzen Gerüchten, die hier und da kursierten, sind das doch endlich mal greifbare Nachrichten.
Ich sehe nun dem 01.11.13 doch mit einer gewissen Vorfreude entgegen und werde mir meine eigene Meinung dann nach dem Hören des kompletten Albums bilden.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 24.09.2013 23:00 | nach oben springen

#12

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 23:22
von Jolina | 87 Beiträge | 181 Punkte

Vielen Dank an Ulli und Marcel. Es tut gut nach den ganzen Spekulationen im Netz, endlich mal konkrete und sachliche Hinweise zur neuen CD zu erhalten. Ich freu mich, dass die Puhdys sich immer noch an Veränderungen heran trauen. Jahrelang haben wir darauf gewartet, dass Quaster mehr singen "darf". Ich freu mich auf die neue CD, die sicher in die Rubrik einzigartig einzustufen ist.

nach oben springen

#13

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 23:31
von Fällsäge | 682 Beiträge | 1467 Punkte

Natürlich gab es auch unterschiedliche Meinungen in der Runde. Aber wie oft wurde schon von uns Fans gefordert, " Hey, wir wollen mehr von Quaster hören" Nun ist es endlich so und Maschine ist ja auch mit 6 Titeln vertreten, die nicht einfach hintendran hängen , sondern mittendrin sind.
Die Kompositionen der neuen Titel stammen aus dem Hause Oleak, Politz und aus Flensburg. Da hab ich jetzt den Namen vergessen.

nach oben springen

#14

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 24.09.2013 23:50
von Fällsäge | 682 Beiträge | 1467 Punkte

Kleine Momentaufnahme

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#15

RE: "HEILIGE NÄCHTE" Fan-Hören 24.09.2013

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 25.09.2013 06:00
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Ich hatte ja den weitesten Heimweg, (10 min.) deshalb erst heute früh meine Eindrücke.

Dienstag der 24.09., 18 Uhr, ein trüber vernieselter Frühherbstabend. Aber für die die wußten, was sie gleich erwarten wird, war das Wetter egal. Der Produzent des kommenden Albums und heutiger Gastgeber Rainer Oleak, sowie das Management Ina & Rolf hatten die Puhdys und etwa 15 Fans eingeladen, sich heute exklusiv das Album zum ersten Mal komplett anzuhören.
Zur Einführung erklärte Rolf uns Fans, warum Maschine keinen einzigen der neuen Titel singt. Klingt doch völlig nachvollziehbar. Maschine hat in den letzten Jahren vieles allein gemacht, insbesondere das noch aktuelle Album hat ihn viel Kraft gekostet. Außerdem ist nächstes Jahr sein 70.Geburtstag und zu diesem Anlass hatte er einen großen Wunsch, der ihm erfüllt werden sollte. Nochmal ein Solo-Album. Dazu noch eine Biographie über ihn. Das alles zeitlich hinzubekommen wäre fast unmöglich, deshalb hat er sich für dieses Album eine Auszeit erbeten. Und so ganz ohne Maschine ist das Album ja nicht. Von beiden „alten“ Weihnachtsalben wurden je 3 Titel von Maschine ausgewählt und völlig neu produziert. Und wie. Einfach der Hammer. Krachende Beats neben leisen Tönen. Alles sehr gut ausgewogen und aufeinander abgestimmt.

Und damit meine ich nicht nur die 6 Maschine-Titel sondern das ganze Album, dass diesmal 16 Songs enthalten wird. Ich kann nicht sagen, dass irgendein Titel dabei ist, der qualitätsmäßig daneben wäre. Sicher gewöhnungsbedürftig ist, dass auch Klaus mal wieder einen Titel singt. Klingt nach richtig frischem, modernem Pop. Aber wegen der „unbekannten“ Stimme klingt´s eben nicht nach Puhdys. Der gleiche Song von Quaster oder Maschine gesungen würde man wieder sagen: Typisch Puhdys. Neu ist diesmal auch, dass Quaster ein Duett mit seiner Tochter Kimmy singt, den Titel kennen ja viele schon. Das Album beendet ein Song, den alle Künstler gemeinsam interpretieren, die auf der Wintertour der Puhdys als Gäste dabei sein werden. Außer Quaster singen diesen Song Kimmy, Klaus und Jocelyn B.Smith. Auch die kleine Wundergeigerin Chiara ist wieder mit dabei. Diesen Song sollte man in der Weihnachts- und damit Spendenzeit in ganz besonderen Sendungen ausstrahlen. Ausstrahlung hat dieser Song nämlich gewaltig. Da geht einem das Herz auf und man möchte vor Rührung weinen. Erinnert ein bisschen an „We Are The World“, den Hit aus den 80ern bei dem viele verschiedene Interpreten eine wunderbare Ballade gesungen haben. Dieses Gefühl kommt auch hier zum tragen.

Nach dem hören aller 16 Songs wurde der Abend richtig interessant. Es begann eine rege Diskussion an der sich vor allem Klaus, Rolf, Ole und natürlich die Fans beteiligten. Jeder durfte heute seine Meinung sagen, auch wenn ihm etwas am Album nicht gefällt. Das war sogar so gewollt, denn schließlich war das heutige Vor-Hören gedacht, um sich mal die Meinungen der absoluten Fans anzuhören und um zu wissen, was man bei den nächsten Alben in den kommenden Jahren noch verändern, verbessern kann. Ich finde, an diesem heute gehörten Album kann man kaum noch etwas verbessern. Ich bin begeistert und überzeugt, dass es ab dem 01.11. allen anderen auch so gehen wird und zwar nicht nur den Puhdys-Fans. Es ist ein Album dass man zwar im Winter hören kann, aber textlich und musikalisch passt es auch in jede andere Jahreszeit. Um nochmal ein für uns heute dabei gewesene ein „altes“ Album zu zitieren sag ich: ES WAR SCHÖN.

Nicht zuletzt natürlich Vielen Dank allen Organisatoren, allen voran Ole, Ina & Rolf und den Puhdys.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
zuletzt bearbeitet 25.09.2013 06:01 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mugel
Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2472 Themen und 10605 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen