#1

07.09.13 Abschluss der NDR1 Radio MV Sommertour in Bergen/Rügen mit SILLY als Stargast

in Konzertberichte 2013 und älter 09.09.2013 16:07
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte

Jedes Jahr findet von Ende Juni bis Anfang September die NDR1 Radio MV Sommertour statt und jedes Jahr wartet man gespannt, welche Städte dabei sind und vorallem, welche Stargäste eingeladen wurden.
Interessantes ist eigentlich immer dabei, aber zu unserem Leidwesen sind die besten Sachen oft in den weiter entfernt liegenden Städten.
So auch dieses Jahr, da ärgert man sich schon immer etwas, denn DJ Ötzi in Anklam brauch ich nun gar nicht. Die Hoffnung lag da dann auf den letzten Termin in Bergen auf Rügen, denn wer dort als Stargast dabei sein wird, wurde erst später bekannt gegeben.
Da Silly ja mit ihrem neuen Album auf Tour sind, hatte ich schon die leise Hoffnung, dass sie vielleicht dort sein werden. Denn mit "Alles Rot" waren sie 2010 in Anklam auch dabei.
Groß war natürlich die Freude, als die Hoffnung dann zur Gewissheit wurde.

Da wir aus den Vorjahren wussten, dass es da welche gibt, die sich schon mittags dort mit ihren Klappstühlen platzieren, sind wir auch frühen Nachmittag schon nach Bergen gefahren. Noch war dort alles entspannt, nur die mit ihren Stühlen waren natürlich schon da.
Der Bühnenaufbau war diesmal anders, mit einem Steg in der Mitte, so dass wir uns dann seitlich hingestellt haben und hatten so auch eine gute Sicht auf das Bühnengeschehen. Meistens trifft man auf solchen Konzerten auch auf den einen oder anderen Bekannten, so auch hier und man konnte sich die Zeit mit Gesprächen vertreiben.

Nun ist es auf so einer Tour ja so, dass es ausser dem Hauptact vorher noch andere Bands gibt und viele lustige Spielchen für die Werbepartner. Auf die Spielchen könnte ich verzichten, aber es gehört nun mal dazu.
Dieses Jahr hatte der NDR eine neue Showband dabei, "Rockvalley" aus Rostock, die die sogenannten Kulthits covern, dazu gehört dann noch ne Tanzcrew, auch eine neue in diesem Jahr, "Samuels Crew" aus Berlin, die andere Band wechselt von Ort zu Ort. In Bergen waren "BEAU2FUL" aus Rheinland Pfalz dabei, eine U2-Tribute Band, wie der Name ja schon vermuten lässt.

Pünktlich 19 Uhr gings los mit Rockvalley, die schon mal gut loslegten, bevor dann Frank Breuner und Ralf Markert vom NDR die Massen begrüßten, außerdem noch eine neue Moderatorin vorstellten und Hausmeister Erwin unterhielt mit Späßchen das Publikum.
Die Stadtwette gewann natürlich Bergen (wer kann die meisten Nägel aus nem Brett ziehen innerhalb einer vorgegebenen Zeit), 1000€ gingen an einen Kindergarten in Bergen.
Dann kamen wieder Rockvalley, teilweise mit den Tänzern und auch die Tänzer mal allein. Rockvalley gefällt mir echt gut, ganz besonders hat mir ihre Version von "Ein Kompliment" von Sportfreunde Stiller gefallen. Da wurden sie nämlich von einer jungen Frau unterstützt, die das Lied in Gebärdensprache mitgetanzt hat. Find ich eine gute Idee, im NDR gibt es davon wohl noch einige Videos in der Art.
So wechselten sich Band, Tänzer, Moderatoren und Spielchen ab, bis dann endlich die U2-Tributeband kam. Ich bin nun kein wirklicher U2-Fan, aber so ein paar Titel kenn und mag ich auch und BEAU2FUL hat mir echt gefallen. Die Stimme des Sängers ist kaum vom Original zu unterscheiden, sie haben einige Hits von U2 gespielt. Überrascht hat wohl alle "One", denn da legte der Sänger mal so richtig los und hat einen Teil davon in Tenortonlage gesunden, Gänsehautmoment. Wer mal die Möglichkeit hat, die irgendwo zu erleben, wirds bestimmt nicht bereuen.

Inzwischen war es schon fast halb 11 und nach einer kurzen Umbaupause gings dann auch endlich los, die Band, wegen der wir dort waren, kam auf die Bühne und wurden auch gleich stürmisch begrüßt. Da es ja leider nur ein verkürztes Konzert war, fehlten viele schöne Silly-Songs, so auch das Akustikteil mit z.B. "Bye Bye". Aber sie haben "Asyl im Paradies" gespielt und natürlich auch "Vaterland", ein Titel, der mir schon auf der CD auf Anhieb gefallen hat und live ist das einfach der Hammer. So knapp 90 min. haben sie gespielt, viel zu kurz und es macht Lust, sie noch mal in einem kompletten Konzert zu erleben. Die Gelegenheit wäre im November da, dann spielen sie in der Stadthalle Rostock. Aber ein wenig Zeit ist ja noch bis dahin, mal sehen.

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 18:01 | nach oben springen

#2

RE: 07.09.13 Abschluss der NDR1 Radio MV Sommertour in Bergen/Rügen mit SILLY als Stargast

in Konzertberichte 2013 und älter 09.09.2013 16:30
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte

Video Rockvalley mit "Ein Kompliment"
http://www.youtube.com/watch?v=mm8LGLptI-U
Fotos Rockvalley, Samuels Crew und Moderatoren:

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 09.09.2013 16:40 | nach oben springen

#3

RE: 07.09.13 Abschluss der NDR1 Radio MV Sommertour in Bergen/Rügen mit SILLY als Stargast

in Konzertberichte 2013 und älter 09.09.2013 16:50
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte
Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 09.09.2013 16:51 | nach oben springen

#4

RE: 07.09.13 Abschluss der NDR1 Radio MV Sommertour in Bergen/Rügen mit SILLY als Stargast

in Konzertberichte 2013 und älter 09.09.2013 17:06
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte

Video "Vaterland" (weitere Videos vom Abend auf meiner YT-Seite)

http://www.youtube.com/watch?v=Swu91bpZ44k

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 09.09.2013 17:16 | nach oben springen

#5

RE: 07.09.13 Abschluss der NDR1 Radio MV Sommertour in Bergen/Rügen mit SILLY als Stargast

in Konzertberichte 2013 und älter 10.09.2013 10:03
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Mein lieber Scholli! Bei dieser Bilderpracht wird man ja richtig neidisch, nicht im Norden zu wohnen. Das Event hätte ich auch gern erlebt, aber um wenigsten Eindrücke zu bekommen, hast Du wirklich hier was tolles eingestellt. DANKE dafür, ich werde mir wohl Silly nun endlich auch mal ernsthaft vornehmen (müssen).


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#6

RE: 07.09.13 Abschluss der NDR1 Radio MV Sommertour in Bergen/Rügen mit SILLY als Stargast

in Konzertberichte 2013 und älter 11.09.2013 13:47
von Anke68 | 301 Beiträge | 697 Punkte

Hartmut, mach das, ich denke, du wirst es nicht bereuen. Auch wenn vielen das neue Album nicht so optimal gefällt, live ist live und ich hab schon von einigen gehört, denen auch die neuen Titel live gut gefallen haben.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10794 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen