#1

Fritz Rau ist tot...

in Off-Topic 21.08.2013 12:06
von Mary | 204 Beiträge | 457 Punkte

Im Alter von 83 Jahren verstarb am 19.08.2013 Fritz Rau, der Konzertveranstalter, der schon zu Lebzeiten eine Legende war.
Ich hatte das große Glück, ihm 2006 zweimal "hautnah" zu begegnen.
Diese Abende sind unvergessen, ich bin stolz darauf, dass ich diesem "Großen" des Musikgeschäfts persönlich begegnen durfte, einem "Großen", der so wunderbar menschlich war...!

Lieber Fritz Rau...,
einigen, denen Du hier "unten" auf die Bühne halfst, denen Du Konzerte organisiertest,
wirst Du "da oben" nun wieder begegnen...
Vielleicht ist ja "dort" nun auch Marlene Dietrich gnädig und gesteht dir deine geliebten Spätzle zu...

DANKE für alles, was du in der Musikbranche geleistet hast!

http://www.fr-online.de/frankfurt/fritz-...8,24062848.html


"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
nach oben springen

#2

RE: Fritz Rau ist tot...

in Off-Topic 21.08.2013 15:21
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

FRITZ RAU war sicherlich einer, der dieser Welt, der Musikwelt insbesondere, sehr gut getan hat und eine Formulierung hat es mir besonders angetan, weil sie so nah an der Realität war und ist: „Als politisch engagierter Mensch trat er stets für eine Nähe zwischen Politik und Musik ein. Der Jazz war es schließlich gewesen, der – nach einem oft geäußerten Bonmot – den Hitlerjungen Fritz „entnazifiziert“ hatte. „Rock gegen Rechts“ war ein Projekt, das ihm zutiefst einleuchtete.“ (Link, FAZ)

Ich hatte ein einziges Mal die Chance, ihn hier in Finsterwalde zu begegnen und vielleicht ein, zwei Fragen zu stellen. Die Chance hab’ ich verpasst nach dem Motto: Geht später auch noch. Ich beneide Dich, Mary, dass Du konsequenter warst und ihn treffen konntest. Er wird vielen Musiker und Menschen fehlen. DANKE für Deine Worte, Mary.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#3

RE: Fritz Rau ist tot...

in Off-Topic 23.08.2013 16:38
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Wie hätten sich wohl die Beat- und Rockmusik in Europa entwickelt, hätten Horst Lippmann und Fritz Rau nicht zuerst diese Idee für das American Folk Blues Festival gehabt - ein Erinnerung, kein Nachruf, von meinem Freund und Mit-Macher Carsten Gebhardt:

http://www.mein-lebensgefuehl-rockmusik....0kein%20Nachruf


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10794 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen