#1

Benefizkonzert Grimma

in Konzertberichte 2013 und älter 07.07.2013 13:21
von 0815 | 79 Beiträge | 178 Punkte

Gestern war ja der Tag der Benefizkonzerte für die Opfer der Hochwasserkatastrophe; einer der Veranstaltungsorte war Grimma.
Der MDR hatte eine Live Schalte eingerichtet und zeichnete große Teile des Abends auf.

Dort trat dann als Live-Act zuerst Petra Zieger & Band auf. Nunja, hab die Petra ja Jahrzehnte nicht mehr live gesehen und trotzdem wiedererkannt …., aber die hat sich auch kam verändert. Eine kraftvolle Stimme die das Publikum auch regelrecht „anheizte“. So marschierte sie samt Mikro quer durch die Publikumsreihen und stachelte zum Mitsingen und –klatschen an. Natürlich gab´s den meisten Beifall für ihre alten 80er Jahre Hits „Das Eis taut“, „Katzen bei Nacht“ und natürlich „Traumzeit“. Einige neueren Songs stellte sie vor, aber die kannte natürlich keiner. Klangen aber nicht schlecht. Laut Programm sollte sie eigentlich den Hauptakt an diesem Abend bilden aber stattdessen war sie praktisch die „Vorband“ für eine mir bis gestern völlig unbekannte Band: Glasperlenspiel.

Diese kamen kurz vor 22 Uhr auf die Bühne und der Jubel (der Teenies) machte mir klar dass ich nicht so recht „up to date“ bin was die Charts angeht ….. jedenfalls legten die mit ihrer Art Elektro-Pop richtig los und ich muß gestehen das klang richtig klasse! Das waren eingängige Melodien mit druckvollen, symmetrischen Beats – wie´s auf einem Flyer treffend formuliert war. Natürlich spielten sie auch ihr größten Hits „Nie vergessen“ und „Echt“ die sicherlich jeder schon mal gehört hat. Ganz große Klasse! Aber auch das neue „Grenzenlos“ kam gut rüber! Ich glaube die haben noch Potential und sind auf alle Fälle sehens- und hörenswert. Leider hatte ich die Kamera vergessen und so gelangen mir nur ein paar Handy - Fotos. Bei Glasperlenspiel ist leider keines in dem Gedränge geworden, schade ….

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 07.07.2013 13:22 | nach oben springen

#2

RE: Benefizkonzert Grimma

in Konzertberichte 2013 und älter 08.07.2013 22:17
von Jolina | 87 Beiträge | 181 Punkte

Danke für deinen tollen Bericht. Glasperlenspiel...wir sind also nicht alleine der Meinung, dass die ganz große Klasse sind. Da kommt sicher noch ganz viel und uns muss um unsere Konzertzukunft nicht bange sein.

nach oben springen

#3

RE: Benefizkonzert Grimma

in Konzertberichte 2013 und älter 09.07.2013 06:52
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Danke für die Nachrichten aus Grimma. Andere User waren in DD - die Flutkonzerte waren ja durch den MDR gekoppelt und es wurde live übertragen. Petra Zieger unternimmt immer Ausflüge ins Publikum, das traut sich so sonst keine und sie singt dabei ja auch noch live. Hab hier mal einen Clip von Freiberg, wo man das gut sieht.

http://youtu.be/cE2obV6ESuc


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 528 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2507 Themen und 10782 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen