#1

TRIXI G. im Volksbad Buckau

in Konzertberichte 2020 und 2021 20.07.2020 16:21
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Trixi G. mit Uli Haase als Gast – das Seelenperlenkonzert in Buckau (18.07.2020)

Es fühlt sich wie ein Befreiungsschlag an, nach vielen Wochen der Abstinenz, endlich wieder zu einem Konzert fahren zu können. Endlich wieder Begegnungen mit anderen Menschen und mit Freunden bei guter Musik unter freiem Himmel! Was habe ich darauf gelauert, den Mundschutz in der Hosentasche steckenlassen und mich, bei aller Vorsicht, frei bewegen zu können. Während der Fahrt in Richtung Magdeburg schlendern mir solche und ähnliche Gedanken durch den Kopf.

Das Frauenzentrum in Buckau erreiche ich heute über den Hofeingang um die Ecke. Um den großen Baum im Hof sind Sitzgelegenheiten gruppiert und einige schon besetzt. Das Hofareal und die kleine Bühne sind von liebevollen Händen geschmückt Die beschauliche Atmosphäre lässt mich nicht ahnen, dass ein unangenehmer Typ mir schon bald ein Gespräch aufzudrängeln versucht. Nein danke, lasse ich ihn wissen, kein Bedarf an Schmierentheater und Heuchelei. Augenblicke später ist die Szene im Gedankenmülleimer und der Puhdylsfanersatzmann im Hintergrund verschwunden. Die Zeit bis zum Konzertbeginn vergeht bei angenehmeren Dingen in dieser schönen Umgebung wie im Fluge.

Das unverwechselbare Gitarrenspiel von UWE DUCKE drängt sich dezent in die Abendstimmung und allmählich schält sich der „Fliegende Fisch“ aus den Akkorden. Die charismatische Stimme von TRIXI streift dem Klassiker von Gundermann eine neue schillernde Haut über. Diese Version fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Beim folgenden „Blutmond“ erweitert ULLI HAASE, der Lokalmatador aus Magdeburg, mit seinem Saxophonspiel das Duo zum Trio. Wie wundervoll sein Tenorsaxophon mit dem von TRIXI als Klang-Zwillinge bezaubern könne, erleben wir, als die drei „Flieh mit mir aufs Land“ aus dem eigenen Katalog vortragen. Das sind magische Momente, die wir in diesem Hinterhof erleben und sich mit den „Hexen“ fortsetzen. Wer sich nach alten Silly - Zeiten sehnt, nach Expressivität und Ausdruck in der Stimme, der kann sich von „So ’ne kleine Frau“ mit der Stimme von TRIXI verführen lassen. Augen zu und sich die Tamara träumen, ist in diesen Minuten mein Motto. Die minimalistische Gitarre von UWE gepaart mit dieser charismatischen Stimme, ergeben eine hochexplosive Mischung, die tatsächlich bis zum richtigen Wumms führt. Dieser „Wumms“ gefällt einem Nachbarn nicht und das angereiste Ordnungsamt fasst dieses Missfallen in eine Schlussfolgerung – zu laut! Wer solche „lieben“ Nachbarn hat, braucht auch keine Feinde mehr. Wären es Roland Kaiser oder Helene Fischer, die hier laut musizieren, würden solche Leute ihre Fensterplätze wahrscheinlich als VIP-Tickets verkaufen. Ihr könnt nicht auch noch Eure Voreingenommenheit auf Corona schieben, liebe Leute. Nach Eurem Tod werdet Ihr noch Stille im Überfluss „ertragen“ dürfen. Genießt das kurze Leben und lasst den anderen ihren Genuss!

Der „Maskentanz“ nach der Unterbrechung ist genau die richtige Antwort auf die Willkür, den Abend nun schon vorzeitig 22.00 Uhr beenden zu müssen und der Beifall aus den Stuhlreihen nun doppelt so laut. Ich versuche dennoch, den „Schlohweißen Tag“ zu genießen. Beim wunderschönen „Für dich“ lasse ich mich wieder in die Melodie und den Klang der beiden Zwillings-Saxophone fallen. Niemand hat hier die Absicht, sich ärgern zu lassen, geht es mir, in Abwandlung eines historischen Fehlgriffs, durch den Kopf, denn „Immer wieder wächst das Gras, (klammert all die Wunden zu)“. Gundermann wusste schon damals, wovon er sang und mir fällt es gerade wieder ein. Kurz vor Ultimo gelingt es dem Duo TRIXI G. mit Gast ULLI Haase, uns mit den atmosphärischen Klängen von „Es ist Zeit für mich, zu gehen“ ein abschließendes Sahnehäubchen auf den schönen (kurzen) Abend zu setzen. Die beiden Saxophone schmelzen mit ihrem Spiel klanglich ineinander und lassen den Abend, wenn auch ungewollt, vorzeitig ausklingen. Ein letztes schallendes Lachen von TRIXI beim Vorstellen der beiden Musiker, ein Winken und Danken dem Publikum und schon Augenblicke später finden sich überall im Hof kleine Gesprächsrungen.

Das kleine Corvid mit der Prägung 19 hatte auf dünn besiedelte Gegenden keine Lust und sich wohl stattdessen die Schwachstellen vorgeknöpft und sie der Gesellschaft vorgeführt. Ein übereifriges Amt im Ortsteil Buckau hatte dabei ein Glückslos gezogen. Wir Musikliebhaber in kleinen Gruppen gehören ganz offensichtlich nicht dazu, denn wir sind das Salz in der Suppe und die Kunst das Adrenalin eines jeden Gemeinwesens. Es honoriert nur keiner, weil Kunst keine Dividende abwirft und den Lobbyisten nichts einbringt. Da bin ich mal sehr gespannt, was da am Ende der Fahnenstange noch bleiben wird. Schlachtbetriebe gegen Kulturerlebnis – Corvid 19 hat das bestehende Dilemma nur sichtbar gemacht. Ein Hoch aber allen Veranstaltern, wie dem Volksbad Buckau, die sich ideenreich für ein reichhaltiges Kultur- und Kunstleben einsetzen und heimischen Künstlern wie TRIXI G. eine Plattform bieten.

Angefügte Bilder:
DSC02195.JPG
DSC02205.JPG
DSC02211.JPG
DSC02213.JPG
DSC02214.JPG
DSC02245.JPG
DSC02248.JPG
DSC02255.JPG
DSC02276.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 20.07.2020 16:23 | nach oben springen

#2

RE: TRIXI G. im Volksbad Buckau

in Konzertberichte 2020 und 2021 20.07.2020 18:20
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Freudig habe ich mich auf diesen Konzertbericht gestürzt, denn Konzertberichte über Beatrix und Uwe liest man nicht so oft.
Ich mag die TRIXI G-Musik und die beiden Menschen, die mit jeder Faser ihrer Körper hinter den Songs stehen. Ihre eigenen Lieder und auch ihre eigenständigen Neuinterpretationen von SILLY- Songs sind emotional, tiefsinnig und musikalisch sehr fein ausgefeilt. Das ist Kunst, welche Ohren und Seelen der Hörer streicheln kann. Bei mir haben TRIXI G-Konzerte bisher immer Glücksgefühle ausgelöst.

Aber was ich hier über den Stellenwert einer kleinen Veranstaltung herauslesen musste, macht betroffen und wütend.
Was ist los in diesem Land? Was geht in Menschen vor, die sich sich von dieser Akustikmugge gestört fühlen und die den Konzertbesuchern nicht mal die zwei Stunden Freude gönnen und hinterhältig das Amt vorschicken? Das ist feige, widerlich und sogar böswillig. Diese Menschen sollten sich schämen.

Wir reden hier von einer phantastischen Sängerin, einem famosen Akustikgitarristen und zwei Saxofonen, die in Bukau musizierten. Dort stand also nicht AC/DC, RAMMSTEIN oder eine andere lautstarke Kapelle auf dem Hof.

Herzlichen Dank für Deinen Bericht, lieber Hartmut. Was Du sonst zum Konzert geschrieben hast, kann ich sehr gut nachempfinden.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de