#1

STEFAN JOHANSSON und KRISHN KYPKE in der Weinbergkirche Dresden-Trachenberge am 19.05.17

in Konzertberichte 2017 23.05.2017 20:34
von Holger | 196 Beiträge | 541 Punkte

Ein Abend mit Weltmusik in der wunderschönen Kulturkirche unweit der Autobahnabfahrt Dresden-Wilder Mann stand am letzten Freitag auf dem Programm. Der in der Dresdner Region allseits bekannte Musiker STEFAN JOHANSSON war nach seinem Umzug in seine schwedische Heimat im letzten Sommer das erste Mal wieder zu Besuch. STEFAN hat ja seit 2001 in Dresden gelebt und hier musikalisch in der Nische Welt- und Folkmusik allerhand auf die Beine gestellt. Das Projekt STRÖMKARLEN sei nur als ein Beispiel genannt.
Nun gab es ein Wiedersehen in der Weinbergkirche. Trotz Dixieland war das Konzert recht gut besucht. Nur wenige Plätze blieben frei. Auf der Bühne hatte er an diesem Abend Unterstützung durch den Gitarristen und Sitarspieler KRISHN KYPKE.
Es war ein sehr schöner Abend. STEFANs poetische Songs vom Unterwegssein, vom Suchen und Ankommen mit seinem unverwechselbaren schwedischen Akzent erzeugten eine tolle Stimmung in der Kirche. Auch seine ehemaligen Weggefährten
CHRITINA LUTTER und GUIDO RICHARTS von STRÖMKARLEN waren unter den Zuschauern. Sie mußten natürlich mit auf die Bühne und einen Song gemeinsam singen.
In der Pause gab es für STEFAN ein Wiedersehen mit vielen Freunden und Bekannten. Beim Beginn des zweiten Teiles entschuldigte er sich, dass er nicht mit allen Bekannten hatte sprechen können. Nun kam auch ein Lied, wo KRISHN sein Können auf der indischen Sitar zeigen konnte. Er hat die Liebe zu diesem Instrument bei einer Reise durch Indien entdeckt. Hier wollte er eigentlich eine Auszeit nehmen und gar keine Musik machen, aber es ist anders gekommen. Zum Schluß spielten sie den Titel "Keep on walking" ohne elektrische Unterstützung direkt vor den Zuschauern. Das war sehr emotional. STEFAN will Im November wiederkommen und dann soll auch ein neues Album im Gepäck sein.
In der Weinbergkirche gibt es am 29.09. wieder eine interessante Folkmusik-Veranstaltung mit dem SCOTT WOODS-TRIO aus Kanada.





zuletzt bearbeitet 23.05.2017 20:45 | nach oben springen

#2

RE: STEFAN JOHANSSON und KRISHN KYPKE in der Weinbergkirche Dresden-Trachenberge am 19.05.17

in Konzertberichte 2017 26.05.2017 05:11
von Kundi | 1.993 Beiträge | 4564 Punkte

Unser Holger - immer auf der Spur guter Weltmusik
Es ist eine feine Sache, dass DU uns an Deinen Unternehmungen teilhaben lässt.
Herzlichen Dank für Deine Wort- und Bildeindrücke, lieber Holger.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2505 Themen und 10773 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen