#1

Tino Standhaft spielt "Clapton" am 03.12.2016 in Frohburg

in Konzertberichte 2016 05.12.2016 17:33
von SN-Nittel | 133 Beiträge | 298 Punkte

Tino Standhaft mit Band am 03.12.2016 in der „Grünen Aue“ in Frohburg

Zum ersten Mal ging es bei Minusgraden und Sternenhimmel zu einem Konzertabend in die „Aue“ nach Frohburg, um das komplette Clapton Programm mit Tino Standhaft zu erleben. Dort erwartete uns eine Location in schönem Ambiente und Wohnzimmeratmosphäre.
Wir erlebten dort am Vorabend des 2.Advent ein wirklich schönes Konzert mit bekannten und auch nicht so oft gespielten Titeln des Altmeisters Mr. Slowhand Eric Clapton, aber eben diesmal vorgetragen von der Tino Standhaft Band und übertragen in sein eigenes musikalisches Gewand, was ich Musikliebhabern sehr empfehlen kann.

Zum Aufwärmen gab es schöne Gitarrenmusik und Coversongs von Michael Neumann. Er zelebrierte bekannte Hits mit viel Spiellaune in den Saal und bekam dafür verdienten Applaus. Ob Springsteen oder Neil Young, es war ein echt gutes dargebrachtes Solo des Künstlers und sehr zu genießen; also der Support war schon mal ok. Was mir nicht gefiel, war dann die etwas längere Pause bis zum Auftritt der Leipziger. Man wird doch ziemlich unruhig und ungeduldig. Ich persönlich bin sowieso dafür, dass die Muggen nicht zu spät beginnen und verzichte gern auch auf längere Pausen.

Dann aber war es endlich soweit.
Die knapp über 100 gespannten Zuhörer begrüßten die Band mit Tino Standhaft an der Spitze im gemütlichen Saal mit dezenter Beleuchtung und vielen Sitzmöglichkeiten. Unter den Gästen entdeckte ich auch einige bekannte Muggen Pilger und die „Vollmershain Open Air Macher“, die diese Band in den letzten 2 Jahren eingeladen hatte.

Ohne viel Wirbel begannen sie das Clapton Programm zu servieren und die neue Live CD zu präsentieren. Beim ersten Song schon wurde klar, das ist ein Clapton-Standhaft Album. Clapton, der Weltstar, der seine Gitarre liebevoll streichelt, hat in Tino Standhaft einen würdigen Musiker gefunden, der seine Songs liebevoll covert. Das mit „liebevoll“ kann man wörtlich nehmen.
Jedenfalls spielt die Band viele Titel noch weicher, gefühlvoller und einige andere auch etwas härter - eine gute Mischung denke ich.
In lauten Zeiten und auch lauten Musikzeiten finde ich es sehr angenehm, wie die Tino Standhaft Band auch mit leisen, melodiösen Tönen ihr Programm noch intensiver zelebriert. Das kommt besonders bei den Balladen zur Geltung, wenn die Truppe die Songs mit einem sanften Vorspiel bereichert. Insgesamt ist es überzeugend, wie die fünf Musiker harmonieren, eine sehr gut eingespielte Truppe. Ich konnte mich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal davon überzeugen.

Übrigens steht auch der Meister Clapton selbst noch auf meiner Wunschliste, möchte ihn live in Deutschland erleben. Einen Termin gibt es leider noch nicht, aber einen für ein weiteres Standhaft Rock Konzert. Ich hab mir bereits den 10.2.17 im Live-Club „Tante JU“ in Dresden vorgemerkt.
Der Abend war für mich ein echter musikalischer Leckerbissen. Natürlich kamen die großen Hits besonders gut an und mir gefiel der Titel „Wonderful Tonight“ sehr, den der verwegene, wilde Tino einfühlsam zelebrierte... astrein. Es fehlte nichts an diesem Dezemberabend. Die Live CD wird uns ab und zu eine Stunde oder bei Autofahrten bereichern. Ich hätte mir noch den Hit „Lay Down Sally“ auf dieser Scheibe gewünscht, weil der Tino den auch sehr gut bringt.

Also Danke Tino Standhaft, Norman Daßler (Gitarre, Akkordeon), Björn Kerstan (Drums) , Henry Zschelletzschky (Keyboard), Renaldo Viehmann (Bass) !

Diese Band hat sich ganz nach oben gespielt, für mich zumindest ganz still, leise und ohne viel Aufsehen. Sie ist eine wirklich große Bereicherung in der Live-Szene im Osten der Republik. Nach wärmenden, zeitlosen Songs und Plaudereien verabschiedeten wir uns nach dem Konzert von der Band und ab ging es in die kalte Winternacht zu unserer Pension.



Tino Standhaft 2016 in früheren Konzerten : Dresden Tante Ju Feb 2016, Rock und Bluesnacht Spremberg Juli 2016, Vollmershain Open Air Sep 2016

nach oben springen

#2

RE: Tino Standhaft spielt "Clapton" am 03.12.2016 in Frohburg

in Konzertberichte 2016 10.12.2016 17:38
von Kundi | 1.994 Beiträge | 4566 Punkte

Den Termin in der "Tante Ju" behalte ich auch im Auge. Standhaft und seine Band sind schon Klasse.
Danke für Deine Eindrücke in Wort und Bild, lieber Steffen.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 10.12.2016 17:43 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2506 Themen und 10777 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen