#1

Blues mit Erja Lyytinen (FIN)

in Konzertberichte 2016 13.11.2016 11:34
von SN-Nittel | 134 Beiträge | 300 Punkte

Erja Lyytinen am 11.11.2016 in St.Barbara – Lichtentanne
Fast genau 1.Jahr nach ihren letzten Auftritt in Lichtentanne, spielte die symphatische Finnin wieder in der „Liederbuch“ Veranstaltungsstätte Kloster St.Barbara.
Der Kirchensaal ist genau richtig für die Bluesfans. Ich komme gern hierher. Es geht hier locker, offen und herzlich zu.
Ich habe mich schon lange darauf gefreut, die Slidekönigin des Nordens wieder zu erleben. Seit 2006, wo sie mit Blues Caravan in Deutschland aufkreuzte, beobachte ich ihren Weg über die kleinen Bühnen.
Sie hat ihren Weg gemacht und spielt herzerfrischend, mit viel Liebe und ist dabei immer nah an ihren Zuhörern.
Nach der Geburt ihrer Zwillinge sind Touren nicht mehr ganz so intensiv. Trotz alledem hat die hübsche Helsinkierin ihren festen Platz in der Bluesszene Europas.
Ihre Stärke ist die Slidegitarre, die sie in allen Facetten spielt. Auf ihrer derzeitigen Tour wird sie zum ersten Mal von einer Hammondorgel unterstützt.
Das hat natürlich einen Qualitätsgewinn zur Folge. Das Konzert begann wie immer pünktlich und das Publikum war vom ersten Ton ein guter Zuhörer.
Die Spielfreude sieht man der Blues Lady sehr an und da unterscheidet sie sich etwas von den Finnen. Sie ist emotionaler und offener als der typische Finne.
Auch paar lockere „deutsche“ Sprüche tragen zur lässigen Atmosphäre bei. Und immer wieder entlockt sie ihrer Gitarre glasklare Klänge.
Sie kann genial spielen. Ihr Reportware reicht von vielen eigenen Titeln über Coverversionen des Blues. Aber auch große Popsongs hat sie in ihr Blueskleid gesteckt.
Zum Beispiel hat sie den Tina Turner Titel „Steamy Windows“ schon lange im Programm und der geht richtig ab.
Und natürlich auch einige Bluesklassiker von der Slidelegende Elmore James bereichern ihr Programm. Die meisten Titel sind aber aus eigener Feder und schöne lange „Hausnummern“.
Sie ist nicht der Star in der Musiklandschaft, trotzdem ist ein Konzert mit ihr was Besonderes.
Hier stimmt das Gesamtpaket und neben toller Bluesmusik, bezaubert eine Künstlerin, die keine Allüren hat und zudem auch ein echter Blickfang ist.
Nach über 2 Stunden Spielzeit wo sie auch durch das Publikum mit ihrer Gitarre „wandernd“ spielte ging ein Topkonzert unter Applaus zu Ende.
Und danach war sie noch lange da für ihre Fans. Einfach Gucken, Quatschen oder ein Autogramm ergattern. So muss ein Bluesabend sein….
Noch ein Wort zur Band: Zurückaltend finnisch aber gut, wo besonders der Mann an der Orgel für Gänsehautmomente sorgte und trotzdem war Erja die Chefin auf der Bühne.
Mittlerweile war es, glaub ich, das 8.Konzert mit der Blues Lady. Und sicher nicht das Letzte. Ich kenne sie nun seit 10 Jahren und sie ist immer noch die „Alte“ junge Musikerin.
Schön das es noch so was gibt. Die letzten 2 Alben wurden Live eingespielt und wer ein Fan dieser Musik ist, sollte die Scheiben mit CD+DVD sich einmal reinziehen.
Übrigens hat das Liederbuch Team – Lichtentanne – Zwickau immer wieder das besondere Händchen für Musik, die begeistert und zeigt Musiker, die nicht im TV zu sehen sind aber keinen Deut schlechter sind.











nach oben springen

#2

RE: Blues mit Erja Lyytinen (FIN)

in Konzertberichte 2016 14.11.2016 17:39
von Kundi | 2.002 Beiträge | 4582 Punkte

Der kalte Norden scheint ein gutes Klima für heißen Blues zu haben.
Wieder eine schöne Empfehlung von Dir, lieber Steffen.
Herzlichen Dank für Deine Eindrücke.

St. Barbara Lichtentanne liegt leider ein bissel weit weg für unsereinen. Bisher konnte ich mich noch nicht aufraffen mal dort zu erscheinen.
Das Programm dort ist allerdings wirklich nicht von schlechten Eltern. Irgendwann wird das bei mir schon noch

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 325 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10793 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen