#1

Blues Buch: "Ein Klang Zwei Welten"

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 23.10.2016 07:45
von SN-Nittel | 134 Beiträge | 300 Punkte

Buchtipp:
Blues: Michael Rauhut – Ein Klang Zwei Welten.
Da mein Hauptaugenmerk in Sachen Livemusik mittlerweile der Blues ist, aber nicht nur er, beschäftige ich mich auch etwas mit Geschichte , Gesellschaft und Szene der Musikrichtung.
Und nach 25 Jahren deutscher Einheit gibt es immer noch im Blues große Unterschiede, verschiedene Ansichten und heftige Diskussionen zwischen Ost und Westbluesern.
Selbst im Osten gibt es verschiedene Strömungen. Dirk Föhrs, Herausgeber der BluesNews, empfahl mir das Buch.
Der Autor Michael Rauhut, der selbst aus der Blueshochburg Altdöbern stammt und mittlerweile in Norwegen promoviert und den Blues liebt,
blickt ins geteilte Deutschland ab 1945 zurück und schreibt über die Anfänge, Unterschiede und Entwicklungen in 2 Systemen.
Ein tolles Buch mit viel Neuen, Interessanten und Hintergründen. Manches hätte ich mir noch umfangreicher gewünscht aber ich kann es empfehlen.
Es ist ein Lesebuch und kein Hochglanzobjekt.
Ich muss wirklich sagen 2016 sprechen Bluesfans in Ost und West noch 2 verschiedene Sprachen. Warum das so ist….Das Buch gibt einige Antworten, auch wenn es nur bis 1990 geht.
Die Zeit danach ist ein anderes Kapitel.




nach oben springen

#2

RE: Blues Buch: "Ein Klang Zwei Welten"

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 23.10.2016 11:24
von Kundi | 2.002 Beiträge | 4582 Punkte

Klingt nach einer Empfehlung für lange Winterabende.
Hat das Buch auch eine ISBN-Nummer?
Wäre schön, wenn Du diese nachreichen könntest. Das macht es den örtlichen Buchhändlern leichter, das Werk in den einschlägigen Computer- (bestell-)Systemen zu finden.

Gruß Kundi


nach oben springen

#3

RE: Blues Buch: "Ein Klang Zwei Welten"

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 25.10.2016 09:14
von SN-Nittel | 134 Beiträge | 300 Punkte

Hallo Kundi
Die ISBN: 978-3-8376-3387-0

Ich lese gern dort drin. Viel Neues aus dem 50igern wo es noch keinen Beat gibt und natürlich auch Interessantes vom "Klassenfeind".

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 474 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10796 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen