#1

Engerling mit Uschi Brüning am 01.10.16 in Affalter

in Konzertberichte 2016 05.10.2016 09:11
von SN-Nittel | 134 Beiträge | 300 Punkte

Engerling mit Uschi Brüning und Ernst-Ludwig Petrowsky in Affalter

Am Wochenende ging es wiedermal in die „Linde“ nach Affalter zu Engerling.
Die Musikkneipe vom Axel im Lössnitztal ist sowas wie ein Wohnzimmer für Blues und Rock für mich. Unglaublich viele schöne Konzerte hab ich dort schon erlebt.
Locker, friedlich und fachkundig ist dort das Publikum.
Und man kann dort noch von einer richtigen Szene mit Stanmkundschaft reden. Dazu ist die Dorfkneipe urig und immer gut gefüllt bei Veranstaltungen.
Seit nunmehr 15 Jahren mache ich dort Station und habe dort tolle Auftritte von Mayall, Canned Heat, Maahn, WASP, Mitch Ryder oder Wishbone Ash erlebt.
Auch Engerling macht dort viel Station und die Bluesfans kommen.
Voriges Jahr spielten sie mit „Speiche“ und dieses Jahr hatten sie 2 Gäste mit an Bord. Uschi Brüning, die Soul und Jazzstimme des Ostens und Jazzsaxophonist Ernst Ludwig Petrowsky spielten mit.
Diese Zusammenstellung ist nichts Neues. In Berlin bei ausgewählten Konzerten gab es dies schon in der Besetzung.
Wie nicht anders zu erwarten, kamen viele Bluesfans am Samstag nach Affalter.
Der Saal füllte sich schnell und an der lockeren Atmosphäre kann sich so mancher Veranstalter in den Städten Berlin und Dresden eine Scheibe abschneiden.
Nach 21Uhr ging es dann los mit Engerling „pur“. Alte Klassiker erklangen, nicht viel Neues, aber wer will das schon. Wenn man zu Engerling geht schwelgt man in Erinnerungen,
genießt den Blues und liebt das Vorhandene.
Und Engerling spielt für mich neben Karat einen ganz sauberen klaren Stil und technisch äußerst perfekt. Boddi Bodag und Heiner Witte und auch der Rest sind einfach oberste Liga.
Nach einer kurzen Pause wurde es dann auf der Bühne enger und vielseitiger. Uschi Brüning übernahm die Regie und sang viele Klassiker der Rock und Bluesszene.
Unterstützt wurde sie dabei bei einigen Titeln am Saxophon von „Luten“ Petrowsky. Das Publikum war sehr gespannt und hörte dabei genau hin.
Eine echt gute Atmosphäre entwickelte sich. Und die „Brüning“ konnte überzeugen. Nach 2,3 Titel wo die Technik noch nicht ganz so ok war, konnte Uschi Brüning gesanglich voll überzeugen.
Sanft, intensiv aber nicht aggressiv kamen die Songs rüber. Dazu ihre lockere Art und ihre gute Moderation überzeugten auch mich. Die Band wirkte eingespielt. Einfach ein Erlebnis.

Ich glaube so sahen es auch viele Konzertbesucher dort.
Nach 3Stunden verabschiedete sich die Band. Aber in Affalter ist da noch lange nicht Schluss. Da wird alles noch in der Kneipe verarbeitet, gequatscht, Bier und Wein getrunken und auch die Bands sind meist dabei.
Ein gelungener Abend . Danke Affalter, Danke Engerling mit Uschi Brüning.

nach oben springen

#2

RE: Engerling mit Uschi Brüning am 01.10.16 in Affalter

in Konzertberichte 2016 05.10.2016 20:21
von Kundi | 2.002 Beiträge | 4582 Punkte

Lieben Dank für diesen Bericht aus Affalter, lieber Steffen.
Ich hatte mich schon gewundert, dass Du am Sonntag nicht in der "Tante Ju" warst.
Jetzt ist es mir klar.

Deine postive Einschätzung kann ich total gut nachvollziehen.
Auch ich war vom Konzert der Band ENGERLING mit den Gästen USCHI BRÜNING und ERNST-LUDWIG PETROWSKY
total beeindruckt und meine Begeisterung hält immer noch an. Ich bin bemüht meine Gedanken zum Konzert in Dresden auch noch im Laufe der nächsten zwei Tage
hier im Forum zu veröffentlichen.

Gruß Kundi


nach oben springen

#3

RE: Engerling mit Uschi Brüning am 01.10.16 in Affalter

in Konzertberichte 2016 06.10.2016 11:26
von SN-Nittel | 134 Beiträge | 300 Punkte

Ja Kundi mach mal....bin gespannt. Ich hab mich bewusst für Affalter entschieden. Für dich ist natürlich Dresden die bessere Lösung.
Noch ein Wort zu Engerling: Was diese Band ausmacht, ist Beständigkeit, Qualität und ein riesiges Repertoire. Darum haben sie ein großes Stammpublikum.
Für Veranstalter kann man sicher sagen: ENGERLING GEHT IMMER.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 687 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10794 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen