#1

CARLOS SANTANA & CINDY LAUPER in Potsdam

in Konzertberichte 2016 10.07.2016 19:08
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Dieser Mann stand schon 1969 in Woodstock mit anderen auf der Bühne. Genau in jenem Jahr, als ein paar Amateurmusiker in Freiberg meinten, aus den Ur-, die richtigen Puhdys machen zu wollen. Der eine avancierte im Laufe der Jahre zur Rock-Ikone und meißelte sich schon mit seinen ersten drei Alben in die Analen des Rock-Olymp ein. Die anderen spielten das (und anderes) erst einmal fleißig nach und nennen sich selbst heute Legenden. Wären sie gestern in Potsdam dabei gewesen, wäre ihnen das vielleicht peinlich geworden.

Seit dem gestrigen Abend mit CARLOS SANTANA in Potsdam weiß ich wieder ganz genau, warum mir die Musik dieser Altvorderen immer noch so viel bedeutet. Sie ist authentisch, sie ist grundehrlich und sie versprüht noch immer jede Menge Lebensfreude. Da wird nicht, wie bei den Rocklegenden, eine einstudierte Show abgespult, nein, der Mann und seine Band lassen es göttlich knallen und krachen. Sie spulen ihre alten grandiosen Hits leicht modifiziert ab, gönnen sich zusätzliche instrumentale Ausflüge und versuchen gar nicht erst, die 50.000 vor der Rampe anzufeuern. Das schaffen allein die großartigen Melodien von „Samba Pa Ti“, „Oye Como Va“ oder das immer noch treibende „Jingo“.

Für mich ist ein weiterer Traum in Erfüllung gegangen und ganz nebenbei durfte ich zur Einstimmung noch ein wenig 80er Jahre Pop von Cindy Lauper hören: „She Bop“, Time After Time“ und „Girls They Want To Have Fun“. Vorher gab es noch Musik von SIX auf die Ohren. Da waren meine Knochen noch gut drauf. Kurz nach Mitternacht hätte ich das alte Gestell gern gegen ein neues eingetauscht, aber mit den Latino-Rhythmen eines Gitarrenhexers im Blut, war es auszuhalten. Der Mann hatte zuvor ein wenig die Maßstäbe wieder gerade gerückt. Jetzt hat die Definition für Rock-Legende wieder ihre richtige und einzige Bedeutung, zumindest für alle, die dabei waren.

Muchas Gracias, Carlos


Kleine redaktionelle Änderung am 10.07.16 gegen 19:42 Uhr nach Rücksprache mit dem Beitragsersteller durch Admin. Kundi

Angefügte Bilder:
www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 10.07.2016 19:44 | nach oben springen

#2

RE: CARLOS SANTANA & CINDY LAUPER in Potsdam

in Konzertberichte 2016 10.07.2016 23:59
von Drachenuli | 706 Beiträge | 1517 Punkte

Schade, das ich nicht dabei sein konnte, MIA hätte mich auch noch interressiert.
Bin gerade, und noch bis Samstag am Gardasee.
Bei uns hat Carlos vor ca. 2 oder 3 Jahrenvor dem Völkerschlachtdenkmal gespielt, war auch genial, kann mir schon vorstellen, wie er Potsdam gerockt hat.

zuletzt bearbeitet 11.07.2016 00:01 | nach oben springen

#3

RE: CARLOS SANTANA & CINDY LAUPER in Potsdam

in Konzertberichte 2016 11.07.2016 20:14
von SN-Nittel | 133 Beiträge | 298 Punkte

Das Event ist mir auch entfallen...
Hm...schon überraschend was so die Stadtwerke organisieren...
Cindy Lauper ist sicher auch nicht zu verachte..hat Pop gemacht, auch sehr Guten...und macht neuerdings auch Blues (wird aber sicher nicht zu hören gewesen sein)
Santana , natürlich eine Legende....und starke Songs. Mich hätte interessiert ob seine Frau , Cindy Blackman an den Drums gewirkt hat....sie ist auch genial.
Guter Seitenhieb übrigens auf unsere Legenden...naja, stimme Dir zu.
Grüße

nach oben springen

#4

RE: CARLOS SANTANA & CINDY LAUPER in Potsdam

in Konzertberichte 2016 11.07.2016 20:24
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Hallo Steffen, Deine Frage kann ich schlicht und ergreifend mit JA beantworten. CINDY BLACKMAN-SANTANA, die einstige Tour-Schlagzeugerin von Lenny Kravitz, saß hinter den Drums und hat ordentlich Feuerwerk gezündet. Zwei Stunden Höchstform bei allen Beteiligten!! Ich habe es in vollen Zügen genossen.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 11.07.2016 20:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2507 Themen und 10788 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen