#1

CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 08.05.2016 16:43
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Einige hier kennen die Geschichte eines kleinen Bäumchen von Beginn an, haben damals alles miterlebt, andere wissen aber wenigstens etwas mit CÄSAR anzufangen. Wie beide zusammengehören, davon singt ein kleines Lied. Es gibt inzwischen auch eine wahre Geschichte und an der möchte ich Euch in unregelmäßigen Abständen teilhaben lassen.

CÄSAR’s Apfelbäumchen begleitet mich jetzt schon das siebente Jahr und das zweite davon in der neuen Heimat. Wie es scheint, hat sich das kleine CÄSAR-Bäumchen richtig gut eingelebt. Seit dem Herrentag steht es nämlich in voller Blütenpracht und scheint übermütig eine reiche Ernte, in Erinnerung an einen großartigen Musiker, vorzubereiten. Wer Lust hat, das Bäumchen und uns ab Mitte September hier zu besuchen, darf dann einen kleinen Apfel kosten. Versprochen & Gruß in die CÄSAR-Runde sowie an alle Weggefährten!

Angefügte Bilder:
ab 005.JPG
b 005.JPG
b 008.JPG
b 010.JPG
b 011.JPG
b 014.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#2

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 09.05.2016 04:55
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

"Sieben Jahre sind manchmal stumm
und blind mehr als ein Traum..." (aus dem Text von Gerulf Pannach)

Die Zeit vergeht, das Bäumchen wächst und gedeiht.
Es ist in seiner Blütenpracht schön anzusehen.
Möge im Herbst die Ernte reich werden.

Die Erinnerung an Cäsar wird nie verlöschen und das ist gut so.

Gruß Kundi


nach oben springen

#3

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 24.07.2016 18:02
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Habe zwar noch nicht unterm Apfelbaum geschlafen, wie im Lied, aber in diesem Jahr trägt CÄSAR's Apfelbäumchen wirklich reichhaltig kleine Äpfel. Mehr als all die Jahre zuvor. Das kann, wie es aussieht, ein reichhaltiger Apfel-Herbst werden.

Angefügte Bilder:
Bäumchen 1.JPG
Bäumchen 2.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#4

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 22.09.2016 18:40
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

CÄSAR's APFELBÄUMCHEN hat sich in diesem Jahr besonders viel Mühe gegeben und bereitet sich auf seine bisher beste Ernte vor. An den zarten Zweigen reifen über 80 (!) kleine Äpfel und langsam bekommen sie rote Wangen, also ihr Gesicht. Die Erinnerung an CÄSAR, den sächsischen Barden, ist lebendig - auch durch sein kleines Bäumchen. DANKE Simone.

Angefügte Bilder:
Cäsar-Apfel 1.JPG
Cäsar-Apfel 2.JPG
Cäsar-Apfel 3.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#5

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 23.10.2016 16:52
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

APFELERNTE am CÄSAR-Bäumchen

„Rüttle schüttle mich, Fremder, mein Gewicht ist gar zu schwer!“ – Das ganze Wochenende über, so schien mir, waren diese Zeilen zu hören, denn heute ist ein Tag der Erinnerung. Deshalb war heute Ernte an CÄSARs-Apfelbäumchen. Im Korb befinden sich exakt 90 kleine und klitzekleine Äpfelchen. Jetzt könnte ich eine Anregung gebrauchen, wie mit den CÄSAR-Äpfeln, Geschmacksrichtung süßlich-herb, weiter verfahren werden soll. Am liebsten würde ich sie zu einem Schnäpschen veredeln, habe dafür aber nicht das „Besteck“. Also, her mit Euren Anregungen!

Angefügte Bilder:
Apfelernte 2016 -1.JPG
Apfelernte 2016-2.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 23.10.2016 17:53 | nach oben springen

#6

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 24.10.2016 17:30
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Wenn man bedenkt, es ist eine Kübelpflanze und musste umziehen , dann ist das wirklich eine reiche Ernte.

nach oben springen

#7

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 24.10.2016 18:04
von Hans | 52 Beiträge | 122 Punkte

In Silvias Garten stehen Apfelbäume. Und da habe ich mir von Martin eines Sonntags als wir beim Frühschoppen saßen ein paar holen lassen von den Früchten.

Zu Hause angekommen habe ich sie gewaschen, die Stiele entfernt und dann mit Schale, Kerngehäuse und Kernen geraspelt. Das entstandene Produkt dann mit Zucker in eine Tupperdose, ein Fläschchen Doppelkorn und Deckel drauf und in die Ecke gestellt. Jeden Tag mal geschüttelt und nach 14 Tagen in eine 3 Liter Flasche gefiltert. In die Dose wieder eine Handvoll Zucker und die nächste Flasche Doppelkorn rein. Dann beginnt der Kreislauf von vorn. das kann man treiben, solange man Lust hat oder bis man meint nun ist der Apfel ausgelaugt. Irgendwann muss man den entstandenen Apfelkorn dann nur noch in Flaschen abfüllen und vorsichtig konsumieren, ganz vorsichtig. Das ist ein Teufelszeug, süß-süffig mit über 30%.

Ein großer Nachteil sei nicht verschwiegen, wenn man zwecks umfüllen oder einer Nachschau die Flasche öffnet, dann verfliegt der Inhalt sehr schnell. Jedenfalls kommt mir das so vor. Denn jedes Mal ist in der Flasche mehr Luft … -grins-

Und ich gehe dann mal wieder ins Krankenhaus …

nach oben springen

#8

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 25.10.2016 05:26
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Lieber Hans,

ich freue mich riesig Dich hier zu lesen. Allerdings sind Deine Nachrichten vom nächsten Krankenhausbesuch leider nicht gerade prickelnd.
Für die Zeit unter der Obhut der Götter und Göttinen in weiß wünsche ich Die einen guten, erfolgreichen Verlauf und einen möglichst kurzen Aufenthalt.
Sei nicht zu streng mit den Weißkitteln

Ganz liebe Grüße

Kundi


nach oben springen

#9

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 25.10.2016 23:21
von budapester | 1 Beitrag | 2 Punkte

So denn, mein Einstieg

... nimm einen Keim von Cäsar's Apfelbaum - nimm die Kerne an dich und behüte diese... Bringe die Keime oder Kerne zum sprießen, ganz behutsam...
Einen der Keimlinge möchte ich in meinem Garten pflanzen...

nach oben springen

#10

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 08.11.2016 19:28
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Die geschnittenen Äpfel von CÄSAR's Bäumchen befinden sich seit Tagen in einem Wohlfühlbad aus hochprozentigen guten deutschen Landwein. Dort machen sie langsam aber zielstrebig eine Metamorphose zu einem wohlschmeckenden Wintergetränk durch. Mir zur Freude und CÄSAR zum Gedenken. Ob das Getränk jemals das nächste Frühjahr erreichen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Aus den gebackenen Teigtaschen wird also nicht, liebe Peggy, aber für Hans (den wir Wodka nannten) werde ich gern ein Schlückchen aufheben. Der hatte, so wie wir hier zu Hause auch, die Idee ein besonderes Getränk anzusetzen. DANKE, mein Hans, und gute Besserung bzw. Genesung, wenn Du das hier lesen solltest!

Angefügte Bilder:
Apfel - Schnaps.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#11

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 15.04.2017 11:22
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

CÄSAR's kleiner Apfelbaum steht seit Mitte März wieder draußen im Garten. Das Bäumchen hat den "Winter" gut überstanden und hat sich für die kalten Ostertage behängen lassen.

Angefügte Bilder:
Apfelbäumchen Ostern 2017.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#12

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 15.04.2017 18:51
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Der ist ja schon wieder schön gewachsen und hat den Umzug gut verkraftet.

nach oben springen

#13

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 28.04.2018 16:18
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

CÄSAR’s Apfelbäumchen

ist wieder da. Es hat den Winter gut überstanden und seinen Platz für das Jahr 2018 eingenommen. Jedes neue Blatt steht für einen Namen, den wir kennen. „Seid noch ein Weilchen mit mir still“ und lasst uns an jene denken, die schon gegangen sind. Ein besinnliches Wochenende wünscht HH.

Angefügte Bilder:
Apfelbäumchen 2018.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#14

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 16.04.2019 16:12
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Der Winter und das Schmuddelwetter sind vorüber. Seit einigen Tagen steht es wieder unter freiem Himmel und treibt frisches Grün.
CÄSAR’s kleines Apfelbäumchen befindet sich inzwischen in seinem 10. und ich in meinem 70. Lebensjahr – schon irre, wie rasend schnell die Zeit vergeht!
Manchmal ist mir, als wäre das alles, was da in diesen mehr als zehn Jahren geschah, erst gestern oder vorgestern geschehen.
Euch allen eine besinnliche Zeit und vielleicht ein Wiedersehen vor einer Bühne.

Angefügte Bilder:
Cäsarbäumchen 5.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#15

RE: CÄSAR's Apfelbäumchen im Jahr 2016

in Off-Topic 17.04.2019 09:34
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Da ist es wieder CÄSARs Apfelbäumchen und die ersten Blätter und Blüten des Baumes strecken sich schon nach der Frühlingssonne.
Diesen Anblick sieht man sehr gerne. Ich freue mich immer, wenn es dem Bäumchen gut geht.

Unabhängig davon hat dieses Bäumchen ja auch seine Geschichte. Es war ja ein Geschenk aus dem Hause CÄSAR zu HH's 60. Geburtstag.
10 Jahre lebt dieser Apfelbaum nun schon bei unserem Hartmut und hat sogar einen Umzug von EE nach HBS erfolgreich überstanden.

Möge der Baum weiter wachsen, gedeihen und im Herbst viel Früchte tragen.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 01.05.2019 09:39 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 462 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de