#1

MATTHIAS BÄUMEL - "Wiederentdeckt"

in CD-, DVD- und Buchveröffentlichungen 28.04.2016 08:12
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

MATTHIAS BÄUMEL – „Wiederentdeckt“ - Verborgene Schätze der Ostrock-Geschichte

Es gibt ein neues kleines Büchlein in Sachen Rockmusik. „Wiederentdeckt“ widmet sich in einer sehr persönlichen Auswahl insgesamt zehn fast schon vergessen geglaubten Schätzen osteuropäischer Rockmusik. Den Autor und Musikjournalisten MATTHIAS BÄUMEL aus Dresden kenne ich schon seit Jahrzehnten und deshalb darf ich sagen, das Büchlein hat es, trotz der „nur“ 55 Seiten, in sich. Der Kenner und Musikliebhaber nimmt zehn seiner „Lieblingsschallplatten“ aus Polen, Ungarn, der CSSR und Jugoslawien unter ästhetisch-künstlerischen Gesichtspunkten unter die Lupe und stellt sie in einen gesamteuropäischen Kontext. Dabei „entdeckt“ er für den Leser die Faszination damaliger Musik neu und auch manch bisher verborgenes Detail. Ich kann jedes seiner Worte nachvollziehen, aber auch Widerspruch ist vorstellbar. Das kleine Büchlein ist ein liebevoll kritisches Wiederentdecken einiger der interessantesten Plattenproduktionen, die in keiner gut ausgewählten Plattensammlung fehlen sollten. Einige haben bis heute Kultstatus. Allerdings bleiben bei nur zehn Platten, dem Preis und dem Umfang geschuldet, zwangsläufig Wünsche offen, was wiederum auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Übrigens war es auch MATTHIAS BÄUMEL, der die slowakische Rockband Fermata für ein Konzert am 26. März 2009 nach Dresden holte.

Verlag der Kunstagentur Dresden, 2015 – ISBN 978-3-98178660-0-6
55 Seiten, Preis: 6,95 EU (Sweetwater Record Store Dresden, Buchhaus Loschwitz)
1. Auflage, 150 Exemplare

Angefügte Bilder:
Bäumel-Wiederentdeckt.jpg

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 587 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de