#1

Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 19.04.2016 22:36
von Fällsäge | 688 Beiträge | 1479 Punkte

Beim Einlass beim Robert Gläser Konzert kam ich mit Eberhard „ Big Joe“ Stolle ins Gespräch.
Die Insider, der ich nun wirklich nicht bin, kennen ihn noch als Gründer der Blues Band Zenit.
Natürlich kamen wir auf das Apfeltraum Projekt zu sprechen, Big Joe ist ja einer der Mitwirkenden.
Kundi und auch andere Schreiber hier in diesem Forum haben ja schon angemerkt, dass sie viele Songs aus Cäsars Karussell, Cäsars Blues Band, Cäsar und die Spieler usw. Zeit vermissen und gerne wieder live hören möchten.
Big Joe fragte mich“ Welche Titel meinst du konkret?“
Da hab ich mit den Lippen geplustert, keine Ahnung, da bin ich nicht fit. War mir ein wenig peinlich…Aber ich versprach es weiterzuleiten.
Big Joe meinte, „Schreibt es doch mal auf die Apfeltraum Seite und wir werden sehen, was machbar ist.“
Ich weiß hier gibt es viele Experten, möchte eine Diskussion eröffnen und dann können wir ja unsere Meinung kundtun.
Wie auch immer. Wenn alles klappt, wollen Kerstin und ich am Donnerstag nach Berlin zur Apfeltraum Mugge und darauf freuen wir uns schon

Angefügte Bilder:
12971052_1533181346987414_274212363203008324_o.jpg
zuletzt bearbeitet 19.04.2016 22:54 | nach oben springen

#2

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 20.04.2016 05:35
von Kundi | 1.946 Beiträge | 4459 Punkte

Tolle Sache, lieber Ulli.
Da fang ich doch gleich mal an:

"Kleine Freundin aus Schönefeld" - KARUSSELL,
"Nämlich bin ich glücklich" - KARUSSELL,
"Im Bauch des Riesen" - Cäsars Rockband,
"Wolken ziehen hin"- Cäsars Rockband,
"Geht es Dir gut" - Cäsar Trio,
"Halleluja" - Cäsar Trio,
"Einsamkeit" - Cäsar,

Gruß Kundi


nach oben springen

#3

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 20.04.2016 09:06
von PMausM | 1.510 Beiträge | 3180 Punkte

Also mir geht es speziell um die Titel, die Cäsar in den späteren Jahren für seine Band geschrieben hat.
Kundi hat hier schon einiges aufgezählt, das unterschreibe ich mit.
Begründen möchte ich das damit: Renft und Karussell Titel werden relativ oft gespielt, auch von den Bands selbst. Die eigenen Sachen von Cäsar mit seinen Bands geraten in Vergessenheit, wenn sie nicht gespielt werden.


zuletzt bearbeitet 20.04.2016 10:12 | nach oben springen

#4

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 20.04.2016 13:19
von Drachenuli | 704 Beiträge | 1513 Punkte

Auch ich stimme mit Kundi und Petra da überein. Zu den schon genannten Titeln ergänze ich:
Fenster Zu, Tanzen, Jungs, Das einzige Leben, Doch wenn die Hähne krähen von Karussell
Katzenjammerreagae, Wolken ziehen hin, Männerfantasie von Cäsars Rockband
Notturno, Lass mich nie allein, Die Gewalt von Cäsartrio 1,
Hello Mister Biedermann, Bauernpolka, von Cäsartrio 2,
Bin nur Papier von Cäsar und die Spieler ( da könnte in Leipzig auch Conny Plänitz mit auf die Bühne geholt werden)
Desweiteren wünsche mir auch, Tasteninstrumente Flöte und Geige dazu.
Vielleicht kann man sich auch in der Band an den Tasten ablösen, und zur Not Flöte und Geige mit dieser imitieren.
Uli.

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 18:47 | nach oben springen

#5

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 20.04.2016 17:02
von HH aus EE | 839 Beiträge | 2048 Punkte

Drei Wünsche habe ich, etwas abweichend von denen, die in Aschenputtel's Haselnüssen verborgen waren:

"Bin nur Papier"
"Kleine Freundin aus Schönefeld" (obwohl gar nicht von Cäsar)
"Geht es dir gut?"


Und vielleicht noch den "Ernst Lustig", obwohl auch nicht von Cäsar, aber gesungen hat er den "lustigen Ernst" live. Der passt außerdem immer noch in die Zeit!


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#6

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 20.04.2016 18:23
von Drachenuli | 704 Beiträge | 1513 Punkte

Ich habe meine Wunschliste editiert.
Ansonsten ist das Fehlen von tasten, Flöte und Geige keine Kritik, sondern Wunsch von mir.
Ich bin als Cäsarfan, der seine Karriere 30 Jahre lang von 77-07 begleitet und verfolgt habe,begeistert vom Projekt Apfeltraum, und sage weiter so, ist schon Spitze, kann nur noch besser werden.
Jetzt müssen wir nur noch die Wünsche zusammenfassen, und auf die Apfeltraumseite Pinnen.

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 18:37 | nach oben springen

#7

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 21.04.2016 22:28
von Drachenuli | 704 Beiträge | 1513 Punkte

Ich bin etwas enttäuscht, das bis auf Ulli, Hans, Kundi und Petra und mir sich keiner weiter zu Wort meldet. Hatte mir zu diesem Thema mehr Resonanz erhofft. Die Puhdysfans sind wohl hier im Forum in der Überzahl?
Hallo, hier geht es um das Vermächtnis Cäsars, und die Meisten schweigen sich aus. Zumindest zeigt es mir an, das das Thema über 100 Zugriffe hat.

zuletzt bearbeitet 21.04.2016 22:30 | nach oben springen

#8

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 22.04.2016 10:49
von HH aus EE | 839 Beiträge | 2048 Punkte

Da musst Du nicht enttäuscht sein, Ulli. Die mediale Allmacht sorgt heutzutage dafür, dass nur die Musik in den Focus gerückt wird, mit der viel Geld zu verdienen ist. Wenn man den Leuten lange und oft genug erzählt, dass Maschine der beste Gitarrist ist, dann will die Masse irgendwann keinen Vergleich mehr hören, sie glaubt nur noch. Spätestens dann fallen Künstler wie Cäsar oder Jürgen Kerth, die beide mit den Medien nicht viel am Hut hatten/haben, hinten runter.

Dann kommt noch dazu, dass die Puhdys Musik für die Masse machen, während Cäsar erst mal nur versucht hat, etwas auszudrücken, ohne dabei auf Massenkompatibilität (blödes Wort) zu achten. Das aber hat ihn letztlich zum Ausnahmekünstler gemacht. Tröste Dich einfach mit dem Wissen, dass Verkaufszahlen nicht von Klugheit und künstlerischer Qualität gesteuert sind, sondern nur vom geilen Streben nach der Menge. An meiner Überzeugung ändert das nichts und über manches sollte der Wissende einfach hinweglächeln.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#9

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 22.04.2016 18:17
von Drachenuli | 704 Beiträge | 1513 Punkte

Leider ist es so, das bei fast allen Themen hier im Forum, die mich interressieren, wenig oder kaum Resonanz zu spüren ist.

nach oben springen

#10

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 22.04.2016 21:23
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Jetzt meldet sich mal ein Puhdys-Fan, der allerdings auch schon in DDR-Zeiten nicht nur die Puhdys gehört hat. Für mich war jede Wertungssendung ein Highligt der Woche.
"DT-Metronom", "Beatkiste", "Tip-Disco" und "Tip-Parade" gehörten seit Anfang der 80er Jahre zu meinem Pflichtprogramm.
Dadurch hab ich auch damals schon "Cäsar´s Rockband" und "Karussell" gehört, allerdings kannte ich, als etwas zu spät geborener, die Zusammenhänge nicht.
Für mich war "Wer die Rose ehrt" ein Karussell-Titel, der auf der LP "Das einzige Leben" erschienen ist.
Cäsars Rockband fand ich auch nicht schlecht, meine Favoriten wurden hier allerdings alle schon genannt ("Steig ein", Im Bauch des Riesen", "Wolken ziehen hin",... deshalb hab ich mich bisher nicht zu Wort gemeldet.
Von einer Band namens "Renft" muss ich ehrlich zugeben, hatte ich bis zur Wende nichts gehört, da hat "Vater Staat" ganze Arbeit geleistet und selbst mir als DDR-Musikfan diese Gruppe "verschwiegen".
Erst als ich Anfang der 90er einen guten Freund kennenlernte, der es bis heute auch noch ist und der einen eigenen Plattenladen hatte, wurde mir etwas von Renft und seinen Nachfolgern bekannt.
2009 (oder 2010?) konnte ich aus Neugier, aber auch dank der guten Empfehlungen einiger Leute hier (Kundi, Petra, Tina...) Renft zum ersten und einzigen Mal live erleben. Es war in Berlin-Biesdorf, quasi vor meiner Haustür.
Die im letzten Jahr erschienene 5-CD-Box von Renft musste ich mir allerdings zulegen um wenigstens etwas von dem Feeling nachzuholen, dass ich bisher verpasst hatte.
Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, aber außer Renft sagte mir z.B. auch Gundermann bis zu seinem Tod nicht viel. Deswegen könnte ich auch bei dem Thema oder zu Kerth nicht viel beitragen.
Ich habe eben nach der Wende auch hauptsächlich die Bands und Künstler weiterverfolgt, die ich vorher schon aus den Medien kannte. Und das waren nicht nur die 3 "Rocklegenden" und der "Sachsendreier", sondern noch viele mehr.
Und Uli, sei nicht enttäuscht, ich lese (fast) alle Beiträge, melde mich aber auch nur zu Wort bei Themen, wo ich mich auskenne (nicht nur Puhdys). Aber einfach nur zu sagen "Hast du gut geschrieben, danke" wäre mir zu wenig.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
nach oben springen

#11

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 23.04.2016 08:34
von Drachenuli | 704 Beiträge | 1513 Punkte

Ich danke für Deinen Beitrag, bin natürlich nicht böse. Solche Beiträge, wie gut geschrieben erwarte ich in keinster Weise.
Ich bin 64 geboren, da war ich 11, als Renft verboten wurde. Für mich gab es ab 77 Karussell, Engerling, Kerth, Biebl, Distelmann, später vor allem Pankow und Rockhaus. Bei den grossen war ich auch ab und zu wie Elektra, Karat Sterncombo,City, Silly, Reform, Dialog, Berluc,Prinzip aber seltener, Puhdys nur 89 zum Abschied winken, wegen den Lords. Natürlich auch immer die Leipziger ( z.B.Mama Basuto, Rockphonie, Zapfen, Zoe, Justus)Musikszene und z. T. die von Halle, ( M. Jones Band)KarlMarx Stadt ( z.B. Gipsy) Dresden(z.B.2 Wege, Simple Song) Berlin ( Z.b.Zenit, Jams) etc. wenn die in Leipzig auftraten. Oft aber Cäsar, egal wo er dabei war.Von Ihm habe ich von 77 -2007 kaum ein Konzert in Leipzig verpasst, ausgenommen meine 3 Jahre NVA 82-85, und das Projekt Väter und Söhne mit Bodi Bodag habe ich irgendwie verpasst.

zuletzt bearbeitet 23.04.2016 17:33 | nach oben springen

#12

RE: Apfeltraum - Welche Titel möchtet ihr gerne hören?

in Bands, Musiker, Musikstile 26.04.2016 19:16
von Drachenuli | 704 Beiträge | 1513 Punkte

Wenn sich hier keiner mehr mit Wünschen zu Wort meldet, werde ich morgen die Wünsche weiterleiten.
Gruss, Uli

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KUO
Besucherzähler
Heute waren 569 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2486 Themen und 10674 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen