#1

NORLAND WIND in der Dresdner Dreikönigskirche am 10.04.16

in Konzertberichte 2016 17.04.2016 16:38
von Holger | 196 Beiträge | 541 Punkte

Die Folkband mit internationaler Besetzung gastierte wieder einmal in Dresden. Traditionell im Rahmen der Reihe „Musik zwischen den Welten“ bildete das Dresdner Konzert den Abschluss einer kurzen einwöchigen Tour von NORLAND WIND mit dem Titel „Harp music and song from the celtic northwest“. Für einen Sonntagabend war das Areal der Dreikönigskirche gut gefüllt. Es blieben nur einige Plätze leer.

Wir wollten wieder einmal einen Auftritt von KERSTIN BLODIG erleben und wurden nicht enttäuscht. Ein Höhepunkt war ihr Soloauftritt mit dem zeitlos schönen schottischen Song „Will you go, Lassie, go“. Aber auch die anderen Musiker zeigten ihr großartiges Können verbunden mit einer immensen Spielfreude. ANGELIKA NIELSEN von den Faröer-Inseln, der Ire NOEL DUGGAN von der Kultgruppe CLANNAD, JOHANN SKOV-HANSEN aus Dänemark und THOMAS LOEFKE aus Süddeutschland erzeugten mit ihrem Spiel eine wunderbare Atmosphäre. Das Klangerlebnis ist in der Dreikönigskirche eigentlich immer genial. Zum Abschluss gab es noch einmal einen besonderen Leckerbissen. Das Instrumentalstück „Tor Mor“ (ein Felsen auf Tory Island, einer Insel vor der Nordwestküste Irlands) bestach vor allem durch das tolle Spiel von THOMAS auf der keltischen Harfe.

Wir hatten wieder einmal die Vielfalt und die Schönheit der Folkmusik erlebt. THOMAS hob zum Abschluss des Konzertes die Einzigartigkeit der Konzertreihe „Musik zwischen den Welten“ in Dresden hervor und dankte Organisator ANDREAS GROSSE für sein Engagement.
Den Abschluss vor der Sommerpause bilden in diesem Jahr 2 (Abschieds)Konzerte am 23. und 24.06. mit der Dresdner Band STRÖMKARLEN in der Markus-Kirche in Dresden-Pieschen. Sie machen ähnliche Musik wie NORLAND WIND. STEFAN JOHANSSON, den Schweden mit dem charakteristischen Bart von STRÖMKARLEN hat das Heimweh gepackt. Und nun wollen sie sich von ihren Dresdner Anhängern mit 2 Auftritten verabschieden. Das wird sicher sehr emotional. Es sind auch musikalische Gäste angekündigt, darunter CATERINA OTHER, eine Meisterin auf der Nyckelharpa.



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10798 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen