#1

Keith Emerson

in Bands, Musiker, Musikstile 12.03.2016 13:34
von Hans | 50 Beiträge | 116 Punkte

Zitat Sean Ono Lennon: „Keith Emerson ruhe in Frieden. Das gerät außer Kontrolle."


2016 war bisher ein schlechtes Jahr für die Rockmusik. Nach Bowie, Georg Martin, Fissler, Glenn Frey, Maurice White und anderen nun Keith Emerson.

Es gibt Musiker, die ernennen sich selbst zu Rock Legenden und das Volk schwenkt die Fähnchen und rennt ihnen nach. Gerade so, wie es wohl mal sein musste, weil man nichts anderes kannte oder auch verstand. Den Musik ist auch Bildung ...

Und es gibt Musiker, die sahen sich trotz eines großen Einflusses auf die Rockwelt nie als Rock- oder Pop-Legenden. Keith Emerson sagte von sich selbst: „Ich war nie ein Rockstar. Alles was ich will, ist Musik machen.“

Und was für Musik!

Das erste Mal nahm ich diesen Musiker wohl wahr so 1970, der Titel, der ein „Ohrwurm“ war, hieß „America“ und die Gruppe war „The Nice“. Und als ich 1972 begann Konzerte der Stern Combo Meißen zu besuchen waren dann immer „Die Bilder einer Ausstellung“ und „Lucky Man“ von Emerson, Lake und Palmer zu hören.

Bis heute hat mich die Musik von "The Nice", "Emerson, Lake & Palmer", "Emerson, Lake & Powell", "Three", "Keith Emerson Band" und Solo von Keith Emerson begleitet.

In den letzten Jahren wurde es etwas ruhiger um Keith Emerson, er litt jahrelang an einer chronischen Nervenerkrankung, einer Fokalen Dystonie, die die Beweglichkeit seiner rechten Hand immer mehr einschränkte. 2009 sagte er deshalb alle Auftritte ab und im September 2010 musste er sich einer Operation unterziehen und auch da wurden alle Auftritte abgesagt. Am 04. bis 06. Februar 2016 sendete Dash-Radio Interviews mit ihm, seine letzten bekannten Auftritte.

Am 10.03.2016, in der Nacht zum letzten Freitag, erschoss sich Keith Emerson im Alter von 71 Jahren.

Wir werden die Gründe für diesen Entschluss wohl nie erfahren, müssen seinen Willen ohne Fragen akzeptieren, aber die Musik von Keith Emerson, sein Spiel auf Hammond-Orgel und Synthesizer, wird uns auch weiter begleiten und die Freunde seiner Musik werden ihn nicht vergessen.

nach oben springen

#2

RE: Keith Emerson

in Bands, Musiker, Musikstile 12.03.2016 14:00
von HH aus EE | 832 Beiträge | 2031 Punkte

"So he laid down and he died" (aus Lucky Man).

Mehr bekomme ich nicht hin..


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#3

RE: Keith Emerson

in Bands, Musiker, Musikstile 14.03.2016 04:52
von Kundi | 1.921 Beiträge | 4405 Punkte

Wieder ging ein großartiger Musiker unerwartet und viel zu früh.
Das Himmelsorchester wird immer größer....
R.i.P., dear Keith.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mugel
Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2472 Themen und 10605 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen