#1

KLARtext am 25.05.13 in Bautzen und die angekündigte Sintflut

in Konzertberichte 2019 und älter 26.05.2013 14:17
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Ich konnte jetzt schimpfen und schreiben, dass nicht einmal auf den Wetterbericht Verlass ist. Der Deutsche Wetterdienst hatte am Freitag eine Unwetterwarnung für ganz Sachsen herausgegeben.
Darin war beginnend ab Sonnabend gegen 18.00 Uhr massiver Dauerregen bis zum Montag angekündigt. Nach dieser Voraussage würde der KLARtext-Gig beim Bautzener Frühling wohl sprichwörtlich ins Wasser fallen. Außerdem wollten sich an diesem Abend auch noch Fußball-Millionäre sportlich um einen Pott streiten, was viele Leute zusätzlich an den heimischen TV-Geräten kleben ließ. Schlimmer konnten die Vorzeichen für die Band also eigentlich gar nicht stehen. Aber ich halte nicht nur an den guten Tagen zu KLARtext und deshalb war es für mich keine Frage, dass ich der Band bei dieser Mugge den Rücken stärken würde. Die Band hatte nämlich schon lange den Wunsch mal beim "Bautzener Frühling" zu spielen.

Kommen wir jetzt zu den guten Nachrichten: Der Wettergott muss ein KLARtext-Fan sein, denn es regnete nicht. Es war zwar ziemlich frisch, aber trocken. Auch das Publikum blieb nicht aus. Enni, Lakki, Cäsar und Karsten spielten dann rund zwei Stunden am Stück. Die Mugge hielt selbst für mich inhaltlich einige Überraschungen bereit und die Jungs waren richtig gut drauf. Dazu schreibe ich demnächst sicher noch etwas.

Jetzt gibt es hier die ersten Fotos.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (1).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (10).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (11).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (12).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (13).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (14).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (15).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (16).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (17).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (18).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (19).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (2).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (20).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (21).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (22).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (23).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (24).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (25).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (26).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (27).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (28).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (29).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (3).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (4).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (5).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (6).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (7).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (8).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (9).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen.jpg

zuletzt bearbeitet 26.05.2013 14:21 | nach oben springen

#2

RE: KLARtext am 25.05.13 in Bautzen und die angekündigte Sintflut

in Konzertberichte 2019 und älter 26.05.2013 18:42
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Neuer Basser?

nach oben springen

#3

RE: KLARtext am 25.05.13 in Bautzen und die angekündigte Sintflut

in Konzertberichte 2019 und älter 26.05.2013 18:55
von Enla | 5 Beiträge | 11 Punkte

Erstmal von mir Glückwunsch und gutes gelingen zur "Mission Bühnenrand". Eine tolle Idee wie ich finde. Zunächst habe ich überlegt, ob es für uns einen Sinn macht sich anzumelden, aber dann sagte ich mir, irgendwie ist man ja als Musiker auch am Bühnenrand. Manche eben davor und manche dahinter. Außerdem bin ich immer für gute Aktivitäten und Erschaffer. Kundi hat ja bisher auch anderweitig gezeigt was er kann.
Auch jetzt wieder. Er hat ja schon kurz das Konzert zum "Bautzener Frühling" angeschrieben. Und er hat quasi genau die Gedanken niedergeschrieben, welche uns auch vorher beschäftigt haben. Daher haben wir uns riesig gefreut auch unseren Fan der ersten Stunde vor der Bühne erblicken zu können. Zum Konzert selbst hat Kundi ja schon einen Bericht angekündigt, daher möchte ich hier nicht vorgreifen. Nur soviel, es hat alles gepasst. Vom Wetter, von den Leuten, von der guten Organisation und Betreuung und den vielen netten Kontakten vor Ort. Also bis bald und euch allen noch einen angenehmen Sonntag, auch wenn der Wettergott heute seine angekündigte Schlechtwetterfront losgelassen hat.

Viele Grüße Enla

nach oben springen

#4

RE: KLARtext am 25.05.13 in Bautzen und die angekündigte Sintflut

in Konzertberichte 2019 und älter 26.05.2013 19:04
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Ich hab hier auch noch meinen Lieblings Klartext Titel und zwar ist der Text von Heinz Kahlau, der vor einigen Monaten gestorben ist.

nach oben springen

#5

RE: KLARtext am 25.05.13 in Bautzen und die angekündigte Sintflut

in Konzertberichte 2019 und älter 26.05.2013 22:09
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

@ PM:

Nein so neu ist er eigentlich nicht, der Basser Karsten war auch auch schon bei meiner letzten KT-Mugge am 03.10.2012 auf dem Partwitzer Hof dabei.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
KLArtext 03.10.12 Klein Partwitz. (49).jpg

nach oben springen

#6

RE: KLARtext am 25.05.13 in Bautzen und die angekündigte Sintflut

in Konzertberichte 2019 und älter 26.05.2013 22:25
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Lieber Enni,

Fan der ersten Stunde - ich bin echt gerührt. Auch, dass Du Dich hier angemeldet hast und hier schreibst, ist eine Ehre für mich. Danke!
Das mit dem Bühnenrand hat Du gut geschrieben. Genau darum geht es uns auch. Wir wollen zunächst gemeinsam Spaß an der ganzen Sache haben. Egal auf welcher Seite des Bühnenrandes jemand auch steht, hier kann er sich auf gleicher Augenhöhe einbringen, wenn er es möchte. Ob Musiker oder Fan, keiner kann und möchte ja eigentlich ohne die jeweilige andere Seite auskommen.

Apropos erste Stunde, da dieses Forum neu ist, möchte ich ausnahmsweise auch mal in Erinnerungen kramen. So fing das damals mit KLARtext und mir an. Der folgende "Bericht" wurde am 07.10.2007 von mir geschrieben. Die Fotos sind eigentlich auch gar nicht vorzeigbar :

Gestern spielte die Band KLARtext in Hoyerswerda im Festzelt auf dem Altstadtmarkt.
Bis vor wenigen Wochen war mir diese Band noch völlig unbekannt.
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich in MySpace auf die Band gestossen bin, aber die Hörproben, welche man auf der MySpace-Seite http://www.myspace.com/klartextband hören konnte, machten mich neugierig.
Als KLARtext auf der Bühne loslegte,war mir schon nach wenigen Minuten klar, dass sie mich mit ihrer Musik wirklich
fesseln.
KLARtext setzt auch live auf die eigenen Titel mit anspruchsvollen deutschsprachigen Texten. Das ist um so bemerkenswerter, da die Band erst seit ca. einem Jahr existiert.
Die Musik kommt recht rockig mit eingehenden Melodien daher, wobei die Texte aber immer verständlich sind.
KLARtext ist sicherlich (noch) keine Showband, aber mein Eindruck von der Band ist durchweg positiv.
Besonders die mir bereits bekannten Titel wie "Das Leben ist bunt", "Die Jäger" oder "Nein,warum" gehen mir seit gestern nicht mehr aus dem Kopf.
Es war also gestern wirklich ein interessanter Abend mit einer hoffnungsvollen Kapelle.


Heute ist KLARtext schon einem viel breiteren Personenkreis bekannt. Die Musiker der Band haben sich ihren Erfolg zielstrebig und hart erarbeitet. Auch viele Mitglieder dieses Forums hat man schon bei Konzerten der Band gesehen. Das macht mich schon etwas stolz.

Ich glaube, mein Bericht von der gestrigen Mugge wird ein klein wenig länger und aussagekräftiger werden.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
S8007414.JPG
S8007415.JPG

zuletzt bearbeitet 27.05.2013 04:49 | nach oben springen

#7

RE: KLARtext am 25.05.13 in Bautzen und die angekündigte Sintflut

in Konzertberichte 2019 und älter 27.05.2013 10:24
von Enla | 5 Beiträge | 11 Punkte

Ja lieber Kundi,

mittlerweile hast du soviel Material, dass du vermutlich schon eine KT-Biographie schreiben könntest. Ich glaube du kennst uns besser, als wir uns manchmal selbst. Klar ist natürlich auch, dass es viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen für uns ohne die engsten Freunde und Fans nicht gegeben hätte. Ich denke da beispielsweise an die Puhdys- Supports, welche ohne "Euch" und dem "Puhdys-Forum" und "Deutsche-Mugge" nicht gegeben hätte! Daher ist und bleibt es für uns wichtig, einen möglichst engen Kontakt zu Fans und Freunden zu haben, denn für Wen macht man Musik, wenn nicht für die Menschen da draußen, in dieser Welt ;-)
In diesem Sinne, habt einen angenehmen Tag!

Grüße vom Enla

nach oben springen

#8

RE: KLARtext am 25.05.13 in Bautzen und die angekündigte Sintflut

in Konzertberichte 2019 und älter 30.05.2013 16:23
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Ab nach Bautzen! Mit diesem Ausruf brach ich am Sonnabend in den frühen Abendstunden in unsere Kreisstadt auf. Sorgenvoll wanderte mein Blick immer wieder zum Himmel und speziell in Richtung des südlich gelegenen Lausitzer Berglandes. Ich war gewiss nicht scharf auf die von den Wetterpropheten angekündigte Regendusche.

In Bautzen war das ganze Wochenende über das Stadtfest „Bautzener Frühling“, welches angeblich zum 1011. Mal stattfand. Man kann über die Stadt an der Spree und über handelnde Behörden, Einrichtungen, Vereine, kommerzielle Anbieter und Personen bestimmt auch viel meckern, aber ich möchte das heute an dieser Stelle nicht tun. Ganz im Gegenteil, mir ist es ein Bedürfnis, auch mal das Positive zu würdigen. Langweilig oder verschlafen ist es in Bautzen für unsereinen das ganze Jahr über nicht. Ich schaue jedenfalls auf der Suche nach der einen oder anderen Mugge seit Jahren regelmäßig in die Programme folgender Veranstaltungen und bin da schon oft fündig geworden: Kneipen-Live-Nacht im Frühjahr, Kneipers Erntedank im Herbst, lange Nacht der Museen im Juni, Wasserkunst- und Puppenspielerfest im August, Romantica-Einkaufsnacht im November, Bautzener Wenzelsmarkt (der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands).

Beim „Bautzener Frühling“ gibt es 2 große Bühnen (auf dem Hauptmarkt und auf dem Kornmarkt) sowie eine kleinere auf dem Fleischmarkt. Man hat als Musikfan da oft die Qual der Wahl, denn es ist gar nicht ungewöhnlich, dass auf 2 Bühnen zur selben Zeit etwas Gutes läuft. Während KLARtext am Sonnabend auf dem Kornmarkt rockte, spielten zum Beispiel DIE PANIKROCKER, eine Udo L.-Coverband auf dem Hauptmarkt(die hätte ich mir auch gerne angeschaut). Manchmal habe ich den leisen Verdacht, im Kulturbüro der Stadt kennt jemand meinen Musikgeschmack, denn in den letzten Jahren spielten beispielsweise RENFT, Engerling und die KISS Forever-Band zum „Bautzener Frühling. Vielleicht sollte ich dort mal eine Wunschliste abgeben KARUSSELL, TRANSIT, WunderbunTd, Torpedo Laubegast oder AufSturz würden mir ganz gelegen kommen *g*;-).

Auf dem Kornmarkt war trotz Wetter, Fußball und anderer Unbilden doch eine respektable Anzahl von Besuchern versammelt. Die meisten von ihnen hielten sich im rückwärtigen Bereich des Platzes an den Getränkeständen und unter den aufgespannten Sonnenschirmen auf. Der Himmel sah ja auch nicht gerade vertrauenerweckend aus. Einige Getränkehändler reagierten flexibel auf die abendliche Kühle und boten auch Glühwein an.

Kurz nach 19.00 Uhr gehörte die Bühne den 4 Männern von KLARtext. Die Jungs gingen auch gleich ordentlich zur Sache. Lakki (Gesang, Gitarren), Cäsar (Leadgitarre, Gesang), Enni (Schlagzeug) und Karsten (Bass, Gesang) trumpften mit sympathischer, natürlicher Lockerheit und reiner Spielfreude auf. KLARtext spielte an diesem Abend sehr gerne in Bautzen, das war deutlich zu sehen und zu hören. Der Sound ging im Bereich vor der Bühne voll in Ordnung. Je weiter man jedoch nach hinten ging fiel er etwas ab. Vielleicht waren die Lautsprecher, die unter dem Dach an den Traversen hingen auch einfach nur zu steil nach unten ausgerichtet. War das sehr schlimm? Nein, nicht wirklich. Gesang und Instrumente waren auch hinten deutlich zu hören. Mancher mag es ja etwas gedämpfter und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Zuhörer im hinteren Bereich unzufrieden waren.

Es war an den Reaktionen des Publikums zu merken, dass die Band bei den Stadtfestbesuchern ankam. Nach den Liedern gab es doch ordentlich Beifall und es fanden sich auch immer mehr Zuhörer ein. Das motivierte das Quartett auf der Bühne natürlich zusätzlich. Ich hatte den Eindruck, dass KLARtext genau den Nerv des Publikums getroffen hatte. Die Musik der Jungs ist ja schon immer handgemacht, melodiebetont und eingängig.
Ich behaupte, dass sich einige KLARtext-Lieder sofort für längere Zeit beim Hörer festsetzen. Die aus dem Leben gegriffenen Texte sind leicht zu erfassen und auch nachvollziehbar. Beim ersten Hören bleibt da der eine oder andere Refrain schon hängen. Die famosen Gitarrensolos von "Cäsar" Gerhard Skirl vergisst man auch nicht gleich wieder. Er spielt wirklich grandiose Sachen und lässt dabei seine Klampfe wirklich singen. Klar hat sich das Klangbild von KLARtext im Laufe der Jahre, bedingt durch die Besetzungswechsel, auch etwas verändert. Aber das gereichte der Band und ihrer Musik nicht zum Nachteil. KLARtext klingt heute rockiger und noch gitarrenorientierter als in Anfangstagen. Auch die neueren Songs tragen dem Rechnung.

Die Band hatte für das Konzert auch eine tolle Setlist zusammengestellt. Kurz und vereinfacht könnte man sagen, dass das Programm aus eigenen Liedern, Songs von Gerhard Gundermann und weiteren Cover-Titeln bestand. Das war höchstwahrscheinlich auch genau der richtige Weg, um das Stadtfest-Publikum zu begeistern. Dabei versteckte KLARtext das eigene Liedgut auch nicht verschämt zwischen bekannten Hits. Dafür sind die Songs auch viel zu gut, das wissen die Musiker auch. Außerdem haben KLARtext und ihre Lieder schon oft genug unter Beweis gestellt, dass sie absolut livetauglich sind.

Die Melodiefraktion aus Gitarren und Gesang wurde von der präzisen Rhythmusfraktion angetrieben. Enni mit seinem erdigen, groovenden Schlagzeugspiel und Karsten, der einen wohlig grummelnden, brummenden Bass spielte, mauerten wirklich ein sehr tragbares Fundament. Cäsar und Lakki mit ihren Gitarren verputzten dieses Gebilde noch mit harmonischen Melodien. Den letzten Schliff erhielt der KLARtext-„Bau“ durch die Moderationen und den Gesang. Im ersten Drittel des Konzertes setzten die Jungs noch fast ausschließlich auf ihre eigenen Songs („Jäger“, „Die Lust“, „Grüß Gott“, „Der Rock’n Roll bleibt“, „Schatten“, „Abseits“, „Supermann“). Ich wunderte mich zunächst, dass die Band dem Bautzener Publikum gleich am Anfang einige ihrer Favoriten servierte. Das deutete für den KT-Kundigen ganz stark darauf hin, dass die KLARtext’ler an diesem Abend mehr vor hatten.

Es ging dann aber auch ganz bunt gemischt weiter. Die größte Überraschung war ein neuer Titel aus der bewährten Feder von Gitarrist „Cäsar“ Gerhard Skirl. Der Song heißt „Sehnsucht bleibt“ und ist wieder eine sehr rockige, stampfende Nummer. Mein erster Eindruck von dem Stück ist durchweg positiv. Ich hätte auch nicht erwartet, dass KLARtext 3 Lieder von Six aus Brandenburg covern. Darunter war auch das sehr populäre Stück „Gefallene Engel“. DIE TOTEN HOSEN waren mit „Tage wie diese“ und „Altes Fieber“ im Programm vertreten und es war deutlich zu merken, dass die Jungs seit dem Herbst (Konzert am 03.10.12 am „Partwitzer Hof“) auch an und mit diesen Liedern ordentlich gearbeitet haben. Grönemeyer’s Herbert kam dann mit „Alkohol“ ebenfalls noch zu Ehren.
Wunderschön interpretiert fand ich auch den PUHDYS-Klassiker „Lied für Anja“.

GERHARD GUNDERMANN gehört seit einigen Jahren bei KLARtext fest ins Programm.
Das hat nicht nur musikalische Gründe, obwohl diese natürlich einen gehörigen Platz einnehmen und die Musiker auch alle Gundi-Fans sind. GUNDERMANN hat nun mal einige der schönsten und emotionalsten Songs über ein gewandeltes Land und seine Leute überhaupt geschrieben. Es ist gut, dass diese Lieder weiterleben.
Frontmann Lakki hat mit Gundi im Tagebau gearbeitet. Nach Gundi’s plötzlichem Tod spielte er außerdem einige Zeit als Bassist in der F-Band von Bernd Nitzsche. Bernd war ja ein Weggefährte von GUNDERMANN aus Feuerstein-Tagen, der dann Gundi’s musikalisches Erbe pflegte und auch er musste diese Welt viel zu früh verlassen. Vielleicht singt Lakki deshalb die Gundi-Lieder besonders einfühlsam und berührend. So kommt es mir jedenfalls vor. Nitzsche war auch ein Freund der Band KLARtext und ein gern gesehener Gast bei ihren Muggen in Hoywoy.

Von Gundi hörten wir im Verlaufe der Mugge unter anderem „Menschenmädchen“, Wo soll’n wir hin“, „Herzblatt“, „Alle oder keiner“, und „Nach Haus“. Aber es waren auch noch einige KLARtext- Songs zwischen den ganzen gecoverten Liedern wie zum Beispiel
„Das Leben ist bunt“, „Biographie“, „Nein warum“, „Trampen nach Süden“ und „Engel aus Eis“ versteckt. Insgesamt haben die Jungs das 2 Stunden dauernde Konzert ungefähr zur Hälfte mit eigenem Liedgut bestritten. Kurz nach 21.00 Uhr setzte der enge Zeitplan KLARtext eine Grenze, denn es stand bereits die nächste Band in den Startlöchern. Aber für eine Verbeugung vor dem Publikum und die Entgegennahme des abschließenden Beifalls reichte es natürlich noch.


Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (30).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (31).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (32).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (33).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (34).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (35).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (36).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (37).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (38).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (39).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (40).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (41).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (42).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (43).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (44).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (45).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (46).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (47).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (48).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (49).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (50).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (51).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (52).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (53).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (54).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (55).jpg
KLARtext 25.05.13 Stadtfest Bautzen (56).jpg

zuletzt bearbeitet 30.05.2013 16:26 | nach oben springen

#9

RE: KLARtext am 25.05.13 in Bautzen und die angekündigte Sintflut

in Konzertberichte 2019 und älter 02.06.2013 19:15
von Enla | 5 Beiträge | 11 Punkte

Hallo Kundi,

... vielen Dank für diesen schicken Bericht. Man spürt deine persönlichen Eindrücke und das macht uns natürlich richtig Stolz!

VG Enla

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 720 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de