#1

GEDANKEN und SORGEN am Volkstrauertag

in Off-Topic 15.11.2015 19:17
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Gedanken & Sorgen am Volkstrauertag
(15.11.2015)

Mein Sohn wurde an einem 11. September geboren und schon damals, nach den Anschlägen auf die Twin Towers, die an genau so einem Tag die Welt erschütterten, saß ich auch vor der Röhre. Auch an den Tagen danach. Also musste ich mir auch mit ansehen und hören, wie der damalige amerikanische Präsident sehr schnell von Vergeltung und Krieg sprach. Krieg, angeblich gegen den Terror.

Es hätte „genügt“, etwas gegen die Ursachen zu tun, aus denen der Terror erwächst, statt die zivile Bevölkerung jener Länder in Sippenhaft zu nehmen und „Kollateralschäden“ billigend nicht nur in Kauf zu nehmen, sondern sie wissentlich im Krieg zu machen. Den Terror hat damit niemand, wie wir heute wissen, ausgelöscht. Im Gegenteil, Terror mit Gewalt zu bekämpfen hat nur immer noch mehr Gewalt ausgelöst. Und die Menschen wollen keinen Krieg mehr. Sie haben alles verloren, sie haben Angst und sie fliehen vor Krieg, Zerstörung und Tod. Sie fliehen nach Europa, denn Amerika ist bekanntlich weit weg. Amerika hat aus der Ferne nur Vergeltung geübt und Krieg geführt. Die Menschen fliehen nach Europa. Mit Booten oder zu Fuß.

Nun spricht ausgerechnet unser BundesJoachim nach den Terroranschlägen in Paris schon wieder von „einer neuen Art von Krieg“, in dem wir uns angeblich befinden, und das während einer Gedenkstunde zum Volkstrauertag. Ein wenig mehr Sensibilität, in solch angespannter Lage, hätte ich mir von einem ehemaligen Pfarrer wirklich gewünscht. Stattdessen macht er en passant das Wort vom „neuen Krieg“ hoffähig, als wäre es völlig normal, es gerade jetzt zu verwenden. Nichts gelernt, Herr Gauck, oder schon wieder die Geschichtslektion vergessen und doch nur zu einem Lobbyisten und Scharfmacher mutiert??
Ich bin fassungslos und kann gerade nichts weiter machen, als diese meine Fassungslosigkeit in Worte zu packen. Ich mache mir Sorgen und Gedanken. Bin ich jetzt auch Pack? (Siegmar Gabriel am 27.08. dieses Jahres in Heidenau)

Angefügte Bilder:
ddr-plakate-rock-fuer-den-frieden.jpg

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 309 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10796 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen