#1

East Blues Experience bei Kuno in Hainichen

in Konzertberichte 2015 08.11.2015 17:11
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Zu Kuno in Hainchen gehe ich gerne, der Ratskeller von Hainichen ist für mich seit 35 Jahre eine gute Adresse. Nun ja, vor 35 Jahren besuchte ich den Ratskeller aus einem anderen Grund. Dort war die Schulküche der Schule untergebracht, in der ich tätig war. Parallel gab es aber immer gute kulturelle Veranstaltungen dort. Denke gerade darüber nach, wer die organisiert hat. Ich weiß es nicht. Unvergessen, Wacholder oder Liedehrlich und andere Ost Folkgruppen, aber auch die "Schulfeiern".
Seit 10 Jahren ist dieser Ratskeller für mich wieder eine interessante Adresse in Sachen Kultur. Ich sage mal ganz einfach: Kuno ist in Hainichen DIE KULTUR , auch wenn er gewiss nicht auf den Gehaltslisten des Rathauses steht.
Gestern hat er wieder einen Coup gelandet. Der Ratskeller war proppenvoll, es spielte East Blues Experience. Damit hatte er eine Spitzentruppe in die Gellertstadt gelockt.
Für einen Konzertbericht bin ich heute die denkbar ungeeignetste Besetzung. Mit Blues werde ich nie warm werden. Aber ab und zu treffe ich auf Spieler, die machen das so, dass sogar ich Spaß an der Sache finde.
Meine Seite bei YouTube steht unter dem Motto:" Mopsfideler Ostrock". Gern berichte ich mit bewegten Bilder über das, was mir am Bühnenrand begegnet.
Was mir gestern begegnete, war mehr als "mopsfidel". Diese Band fand schon in den ersten Minuten zu mir einen Draht.
Bei East Blues Experiece spielen Peter Schmidt, Jäcky Reznicek , Ronny Dehn und Adrian Dehn. Die Band besteht seit 25 Jahren. Eigentlich bin ich nur hin gegangen, weil ich ein Fan von Silly bin.
Hier bei Mission Bühnenrand hatte ich schon von den Fähigkeiten von Adrian Dehn gelesen (Danke Kundi) , aber ich muss es selbst sehen. Was ich in Hainichen gesehen habe, das war ganz großes Kino. Der Junge wird eine große Zukunft haben. Er ist der Sohn vom Silly Schlagzeuger und spielt die 2. Gitarre. Sorry, Peter Schmidt sagte mir bisher gar nichts und das fällt unter Bildungslücke. Habe ihn aber als einen total befähigten und liebenswerten Musiker in Hainichen erlebt. Da ich zur Musik nicht viel sagen kann will ich wenigstens erwähnen, er hat eine ganz nette Art, mit dem Publikum zu kommunizieren.
Was mir an den Ost Bluesern besonders gefallen hat, sie haben einige Titel in Deutsch. "Der Tag" fand ich besonders schön. Die Stimmung war sagenhaft, Kuno hatte ein Fachpublikum angezogen, was die einzelnen Einlagen der Musiker feierte. Alle 4 Musiker hatten so viel Ausdruck und immer wieder ein Lächeln auf dem Gesicht. Das ist Blues, der nicht runter zieht, eher im Gegenteil. Einschließlich der Vorband GraceFull Fall aus DD wurde von 20.00 bis 0.15 Uhr fast ohne Pause gespielt.
Auch am Rande der Veranstaltung konnte ich wieder netten Menschen begegnen wie Annette und Bärbel und Andreas. Bei East Blues Experience fällt mir nur ein: Gerne wieder.


zuletzt bearbeitet 08.11.2015 19:27 | nach oben springen

#2

RE: East Blues Experience bei Kuno in Hainichen

in Konzertberichte 2015 08.11.2015 17:51
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Bilder sind auch einige geworden.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

#3

RE: East Blues Experience bei Kuno in Hainichen

in Konzertberichte 2015 08.11.2015 18:18
von Drachenuli | 707 Beiträge | 1520 Punkte

Ich habe die EBE leider erst 1 mal live erlebt, da waren die noch ohne den jungen Herrn an der Gitarre. Ist ca. 10-12 jahre her, bei uns in Leipzig in der
http://www.nato-leipzig.de/ueber_uns_natoev.php
Ich bin auch schon seit 1977 immer mal wieder beim Blues, runtergzogen hat der mich noch nie, stehe mehr allerdings auf Bluesrock. Jäckie R. zählt seit Anfang der 80er, damals noch bei Pankow zu meinen Lieblingsbassern.
Ich würde mich mal über einen leipzigtermin der EBE freuen.

nach oben springen

#4

RE: East Blues Experience bei Kuno in Hainichen

in Konzertberichte 2015 08.11.2015 18:27
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Habe die Herren im April dieses Jahres, zu Beginn der Tournee, in Aschersleben live gesehen. Natürlich mit dem jungen Adrian Dehn und das auch schon zum zweiten Mal. Der hatte mich schon ein paar Jahre zuvor in der Tante Ju von Dresden begeistert Inzwischen ist er reifer geworden, denke ich. Hier geht's zum Konzertbericht:

http://www.mein-lebensgefuehl-rockmusik....nce%20im%20Harz


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 19:01 | nach oben springen

#5

RE: East Blues Experience bei Kuno in Hainichen

in Konzertberichte 2015 08.11.2015 18:30
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Filmchen


nach oben springen

#6

RE: East Blues Experience bei Kuno in Hainichen

in Konzertberichte 2015 08.11.2015 18:48
von hhw232 | 3 Beiträge | 6 Punkte

Hatte das Glück, die Band am 14.02.15 im Hanseat in Salzwedel zu erleben und war begeistert, Adrian ist ein toller Gitarrist (spielt bei den White Dukes ) und Peter Schmidt ist absolute Spitze, habe inzwischen herausgefunden, dass er bei Speiches Monokel Blues Band spielt, sofort jederzeit wieder.

Gruß Helmut.

https://plus.google.com/u/0/photos/10815...046994399908449

nach oben springen

#7

RE: East Blues Experience bei Kuno in Hainichen

in Konzertberichte 2015 08.11.2015 20:17
von Luise | 1 Beitrag | 2 Punkte

Endlich hab ich mal East Blues Experience live erlebt und war total begeistert. Diese kraftvollen Songs und geniales Gitarrenspiel sorgten genauso für die gute Stimmung wie die spürbare Spielfreude aller. Auch von mir : gerne wieder und wie Peter Schmidt gestern schon sagte, gut das es solche Spielorte für solche Konzerte gibt.

nach oben springen

#8

RE: East Blues Experience bei Kuno in Hainichen

in Konzertberichte 2015 09.11.2015 07:44
von AnHi | 60 Beiträge | 131 Punkte

Hochinteressanter Bericht. Zeigst Du mir damit wieder einmal, das es sich lohnt,
über den persönlichen Musikgeschmack-Tellerrand zu hören. Nebenbei waren mir
die SILLY-Musikertätigkeiten neu. Danke auch für die feinen Bilder und dem hand-
werklich prima gemachtem Video "Der Tag".

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10793 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen