#1

Electra "THE LAST WALTZ" - Löbau 18.09.2015

in Konzertberichte 2015 20.09.2015 14:16
von Mary | 203 Beiträge | 455 Punkte

Ich konnte es nicht lassen, ich musste sie noch einmal erleben..., meine "Electra's"...
Geplant war nach meinem 3 Tage Electra-Programm im "Alten Schlachthof" in Dresden eigentlich kein Konzerttermin mehr für mich. Ich hatte ja dort ausführlich Abschied genommen...
Aaaber..., da ich gerade Urlaub hatte, suchte ich doch "so ganz unverbindlich" eine Zugverbindung nach Löbau und fand sie auch.
Dann fiel mir ein "Taxi" förmlich vor die Füße... und ich konnte dabei sein, als Electra zum Sächsischen Erntedankfest in Löbau spielte.
Noch einmal am Bühnenrand, noch einmal all die Lieder lauthals mitsingen,
noch einmal rocken zu "thick as a brick", "locomotive breath", „still got the blues“…
Ja, sie haben ihn noch den Blues, den Rock!
Bernd Aust steht mit seinen 70 Jahren beim Flötenspiel immer noch sicher auf einem Bein, wie Ian Anderson in seinen besten Jahren. Hut ab!
Und trotzdem werden sie die Bühne verlassen.
Zu Beginn sorgte Bernd Aust für Gelächter, als er verkündete, dass dies für Electra wirklich der Abschied ist. „Wir sind nicht die Puhdys!“, sagte er.
Das Publikum grölte.
Es ist schade, wirklich schade, dass dieser Schlusspunkt gesetzt wird. Aber ich gönne ihnen den Ruhestand von ganzem Herzen.
Den einen oder anderen der Band werde ich sicher hier und da noch einmal wiedersehen, aber Electra wird es so nicht mehr geben.
Sachsen sind ehrliche Menschen, sie stehen zu ihrem Wort…, denke ich.

„Frau im Spiegelglas“, „Einmal ich einmal du…“, „Vier Milliarden“…, Gisbert Koreng gab alles.
Stephan Trepte zeigte mit biederer Kurzhaarfrisur, ich geh jetzt in „Rente“… Aber noch einmal bekam ich Gänsehaut bei „Sieh in die Kerzen“,
dachte zurück, dass mein Land ein großes Problem mit dem Titel „Tritt ein in den Dom“ hatte…
„Wenn die Blätter fallen“..., passte zur Jahreszeit und zum Abschied.
„Der aufrechte Gang“, „Raus aus meiner Haut“ sind Titel der letzten Scheibe, die ich besonders mag.
Zum Plaudern zwischen den Titeln fand Stephan diesmal wenig Zeit. Nur den altbewährten Gag von den "ganz alten Herren in der ersten Reihe" gab er zum Besten.
Lautes Lachen im Publikum zeigte, auch hier hatten sich ein paar aufgemacht, die lange kein Electra Konzert besucht haben. Einmal noch Electra erleben…, etwa so wie „Einmal Amerika“…

Andreas Leuschner an den Tasten, wunderbar! Ecki Lipske an der Gitarre, traumhaft wie immer. Wolfgang „Kuddel“ Riedel mit Bass und Bogen, einmalig…

Ich werde Euch vermissen!

Doch ich habe jetzt beim Kramen in alten Titeln entdeckt, Electra hat mir vor vielen Jahren einen Song gewidmet (grins...), auch wenn es damals „Mary Musikfreak“ so noch nicht gab…
Musik: Manuel v. Sanden, Text: Werner Kama, der Titel heißt: „HALLO MARY“.
Darin heißt es: „Hallo Mary, wohin geht die Fahrt…“
Na ja, wenn es Electra dann nicht mehr gibt...,
antworte ich doch mit Electra,
„Weiter, weiter ziehn die Flüsse, weiter, weiter ziehn die Wolken, weiter weiter führt uns unsre Straße…“ weiter heißt es:
"Doch wir ziehn nicht mit den Flüssen, doch wir ziehn nicht mit den Wolken, SELBER BAUEN WIR UNS UNSRE STRAßE..."
(damals gesungen von Peter „Mampe“ Ludewig, dem es jetzt leider gesundheitlich nicht gut geht…)

Ich werde weiterziehn auf MEINER Straße, unangepasst und eigenwillig von Bühne zu Bühne, so lange meine Kraft reicht. Solange bis auch ich in „Rente“ gehe, bis auch ich mich verabschiede.

Alles Gute für Euch,
Bernd Aust,
Stephan Trepte,
Gisbert Koreng,
Wolfgang „Kuddel“ Riedel,
Andreas „Bruno“ Leuschner,
Ecki Lipske
und Falk Möckel!
Beste Wünsche auch für Peter „Mampe“ Ludewig!
Eure Musik hat mich mein Leben lang begleitet und wird es weiter tun, auch wenn ich ein Live-Konzert nicht mehr erleben kann.
CD’s, DVD’s und LP’s habe ich genug. Ich kann Euch also immer wieder zurückholen!

Angefügte Bilder:
"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 15:18 | nach oben springen

#2

RE: Electra "THE LAST WALTZ" - Löbau 18.09.2015

in Konzertberichte 2015 20.09.2015 14:20
von Mary | 203 Beiträge | 455 Punkte

... und noch mehr Fotos...
Was mir als "Abschluss" fehlte, war Falk Möckel an den Drums.
Er hatte einen Konzerttermin mit der Band "MerQury".
Dort werde ich ihn mit Sicherheit noch mal erleben...

Angefügte Bilder:
"Ihr lacht weil ich anders bin. Ich lache, weil Ihr alle gleich seid."
Kurt Cobain
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 14:25 | nach oben springen

#3

RE: Electra "THE LAST WALTZ" - Löbau 18.09.2015

in Konzertberichte 2015 20.09.2015 20:51
von Tina mit Hut | 277 Beiträge | 615 Punkte

Ich hab heute zwei ganz tolle Berichte gelesen... nun kommt nur noch ein Konzert...
Ich war noch nie ein Schreiber, ich find einfach nicht die richtigen Worte um das was ich fühle auszudrücken...
Am 26.9.15 gehts nach Obervogelgesang, das allerletzte Konzert

hier ein paar Fotos

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 20.09.2015 20:55 | nach oben springen

#4

RE: Electra "THE LAST WALTZ" - Löbau 18.09.2015

in Konzertberichte 2015 23.09.2015 18:01
von Kundi | 1.994 Beiträge | 4566 Punkte

electra - eine großartige Band ist nach 46 Jahren erfolgreicher Existenz auf der Zielgeraden ihres Seins. Auf der Landesgartenschau in Löbau zeigte die Band bei ihrem drittletzten Konzert überhaupt, was sie noch drauf hat und das war immer noch eine ganze Menge! Diese entstehende Lücke wird uns Fans ab den 27. September ganz sicher schmerzen, aber ich bin froh und dankbar, dass Bernd Aust und Kollegen uns 1,5 Jahre lang noch mit so vielen wundervollen Muggen zum letzten gemeinsamen Walzer eingeladen hatten. Gerne habe ich auch einige Gigs dieser Abschiedstour besucht.

Es war nicht geplant und auch nicht so abgesprochen, aber unsere kleine Forengemeinde von www.mission-buehnenrand.de - Das private Muggenpilgerforum mit Herz und Verstand hat die komplette "The last Waltz"-Tour sehr intensiv begleitet. Hier sind mit viel Herz so viele Berichte, Fotos und auch ein paar Videos zusammengetragen worden, dass man schon von einem Tourarchiv sprechen kann. Etwas annähernd Vergleichbares habe ich in der gesamten weltweiten Datenwelt nicht zur electra-Abschluss-Tour gefunden. Darauf bin ich persönlich auch sehr stolz und drauf können wir alle stolz sein. Echte Fans sind und bleiben eben eine Macht

Nun wird das electra-Buch leider bald geschlossen. Aber ein paar Worte seien mir an Bernd Aust und seine Mannen noch gestattet:
DANKE für diese "The last Waltz"-Tour und DANKE für 46 Jahre electra- Rockgeschichte! Niemand, der geht, geht so ganz, der eine oder andere Musiker macht ja mit anderen Projekten weiter, aber electra bleibt für immer in unseren Herzen. Ich verneige mich vor einer legendären Band und wünsche den Musikern vom Herzen alles Liebe und Gute!

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 23.09.2015 18:06 | nach oben springen

#5

RE: Electra "THE LAST WALTZ" - Löbau 18.09.2015

in Konzertberichte 2015 23.09.2015 18:13
von Kundi | 1.994 Beiträge | 4566 Punkte

Weitere Fotos aus Löbau

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 23.09.2015 18:20 | nach oben springen

#6

RE: Electra "THE LAST WALTZ" - Löbau 18.09.2015

in Konzertberichte 2015 23.09.2015 18:27
von Kundi | 1.994 Beiträge | 4566 Punkte

Noch ein paar electra-Bilderchen von mir.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 23.09.2015 18:34 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2506 Themen und 10777 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen