#1

Duo Lied- Fass Handwerkermarkt Neschwitz

in Konzertberichte 2015 14.09.2015 19:50
von PMausM | 1.517 Beiträge | 3195 Punkte

Wenn wir uns so am Wochenende vor den Bühnen dieses Landstrichs rumdrücken - dann kann das bei den unterschiedlichsten Musikrichtungen sein - die Missionare vom Bühnenrand sind für vieles offen. Bei uns ist es außer dem Ostrock die Folk Richtung, die wir gern besuchen.
Eine Folk Gruppe hat es uns besonders angetan. Sie heißen Lied Fass und sind aus Weimar. Jörg und Jens sind Vollblutmusiker und verdienen damit ihren Lebensunterhalt.
Als wir sie in Lichtenwalde vor einem Jahr das erste Mal trafen, wussten wir nicht, was wir uns damit eingehandelt hatten. Sie natürlich zum Glück auch nicht.
Die Herren Musiker waren so leichtsinnig, bei einem Gig ins Publikum zu fragen, wer denn bissel mitmachen würde. Unsere Tochter Franzi hatte gerade Lust dazu und sie pflegt das gleiche Liedgut.
Seit dem trällert sie manchmal mit, wenn sie sich treffen.
Der Handwerkermarkt in Neschwitz war eine wunderbare Kulisse. Schönes Wetter, entspannte Leute und ein prima Angebot an Kunsthandwerk.
Außerdem ist Neschwitz Kundiland *g* und der ließ es sich nicht nehmen, auch vorbei zu schauen.
Diesmal hatte sich Lied Fass mit einem Musiker zusammen getan, der mit der Oma kam. Der Kontrabassist und Bassist und Gitarrist Manfred Kaiser ergänzte das Duo Lied Fass ganz super.
Er ist solistisch mit dem Kontrabass unterwegs, spielt in der Band Los Comandantos lateinamerikanische Musik und hat noch andere Projekte . http://manfred-kaiser.com/pages/biographie.php
Außerdem hat er noch eine Frau, die spinnt. Wirklich!
Leider kann ich heute nur kurz berichten, vielleicht erzählt unser Chefchen Kundi noch was. Bin arbeitsmäßig total eingespannt zur Zeit.
Bilder habe ich mitgebracht und Filmchen natürlich später auch noch.

Übrigens, das normale Hochladen funktioniert heute nicht, geht nur über das neue addPics .

|addpics|ea-1-c9f2.jpg,ea-2-7f2b.jpg,ea-3-e625.jpg,ea-4-d526.jpg,ea-5-41b9.jpg,ea-6-7c2f.jpg,ea-7-0d50.jpg,ea-8-270a.jpg,ea-9-028a.jpg,ea-a-a58b.jpg,ea-b-cca1.jpg,ea-c-01c2.jpg,ea-d-9f01.jpg,ea-e-a140.jpg,ea-f-f24a.jpg,ea-g-bd18.jpg,ea-h-e539.jpg,ea-i-6a08.jpg,ea-j-8739.jpg,ea-k-0b04.jpg|/addpics|


zuletzt bearbeitet 14.09.2015 20:09 | nach oben springen

#2

RE: Duo Lied- Fass Handwerkermarkt Neschwitz

in Konzertberichte 2015 15.09.2015 06:42
von PMausM | 1.517 Beiträge | 3195 Punkte

Nur so aus Spaß - die Vier Gesellen beim Verbreiten von guter Laune.


nach oben springen

#3

RE: Duo Lied- Fass Handwerkermarkt Neschwitz

in Konzertberichte 2015 16.09.2015 17:44
von ove | 91 Beiträge | 213 Punkte

Aha, liebe Petra, das ist der angekündigte Beitrag... Ein sehr schönes Filmchen. Irgendwie gefällt mir diese Musik. Weitab von den üblichen Volksmusik-Interpreten und doch volkstümlich und sehr unterhaltsam. Den Vergleich mit "unfolkkommen" kann man wirklich ziehen. Prima, dass soclche Beiträge hier auch ihren Platz finden, obwohl keine Bühne und dadurch auch kein Rand erkennbar sind.
Übrigens hör ich zur Zeit die CD "Live im Wasserturm" von "unfolkkommen" oft an. Hat diese Band auch schon eine CD veröffentlicht? Wär 'ne Bereicherung für meine Sammlung der musikalischen Gegensätze, die sich ja bekanntlich anziehen.

nach oben springen

#4

RE: Duo Lied- Fass Handwerkermarkt Neschwitz

in Konzertberichte 2015 17.09.2015 05:07
von Kundi | 1.993 Beiträge | 4564 Punkte

Ich hatte sehr wohl seit Tagen die Ankündigungplakate in unserer Gegend hängen sehen, aber ich hatte nicht die Absicht mir diesen Markt im Schlosspark Neschwitz anzusehen.
Das änderte sich erst als Petra vermeldete, dass dort auch das Duo Lied- Fass musizieren würde und sich die Familie M. auf den Weg dorthin machen würde.

Der Nachmittag wurde dann ganz toll. Wir hatten ganz viel Spaß und man konnte mal so richtig abschalten. Aber auch ich kann aus Zeitgründen leider nicht sehr viel darüber erzählen.
Das an diesem Tag zum Trio und zeitweise sogar zum Quartett angewachsene Ensemble Lied-Fass wartete mit einem ganz breiten Strauß bunter Melodien vom echten Volkslied, über Hannes Wader bis hin zum Pionierlied auf.
Dabei reagierte die Truppe auch auf Zuruf und erfüllte den einen oder anderen Zuschauerwunsch. Das alles wurde mit Charme, Witz und ohne elektrische Verstärkung dargeboten. Ohne Netz und ohne den doppelten Boden der modernen Technik stellten die Musiker ihr Können und ihre musikalische Phantasie sehr eindrucksvoll unter Beweis. Mir haben die Stunden im Schlosspark mit Lied-Fass und dem Striegistaler Familienclan ausgesprochen gut gefallen.

Ein paar Fotos habe ich natürlich auch mitgebracht.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 24.09.2015 11:16 | nach oben springen

#5

RE: Duo Lied- Fass Handwerkermarkt Neschwitz

in Konzertberichte 2015 17.09.2015 05:16
von Kundi | 1.993 Beiträge | 4564 Punkte

Fotos Teil 2

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 17.09.2015 05:20 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 540 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2505 Themen und 10773 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen