#1

Stadtfest Chemnitz, 28. - 30.08.2015

in Konzertberichte 2015 02.09.2015 19:02
von ove | 93 Beiträge | 217 Punkte

Vom 28. bis 30. August 2015 gab es jede Menge Musik zu hören, und zwar auf dem Chemnitzer Stadtfest. Am Sonnabend hab ich so ne Art "Bühnenhopping" veranstaltet. Erst bei Steffen Lukas, dem Radio-PSR-Moderator, anschließend bei jeneena & Friends und bei den Pitchers sowie bei Miwata. Den Höhepunkt der fröhlichen Tour gestaltete Christina Stürmer. Einen Zusammenschnitt der Videos könnt ihr euch unten ansehen.
In der Playlist findet ihr aber auch die kompletten Titel.

Steffen Lukas, der Star-Moderator und Erfinder der Sinnlos-Telefon-Figuren wie Opa Unger und Harry Werner, begeisterte tausende Konzertbesucher mit seinen sächsischen Versionen bekannter Rock- und Poptitel. "Auf'm Heimweg wird's hell" hab ich in Ansätzen auch schon von Otto Waalkes gehört. Natürlich ist diese Musik nicht jedermanns Geschmack. Zu einem ausgelassenen Stadtfest gehört Klamauk jedoch einfach dazu.

Jenny Hahn und Silvio Clauß arbeiten zur Zeit an drei Projekten. Sie gehören zur Band "anDers". Gemeinsam mit einem Percussion-Künstler gründeten sie "jeneeny & Friends" und interpretieren Songs von Sade oder den Beatles. Aber auch eigene Titel gehören zu ihrem Repertoire. Die dritte Baustelle ist das Programm Carolines DanceClub. Nicht zu vergessen: Sie standen auch schon mit Dirk Zöllner und Andreas Bayless, Gitarrist der "Söhne Mannheims", gemeinsam auf der Bühne im Brauclub Chemnitz.
Auf dem Jakobikirchplatz unterhielten sie die Gäste mit Jazz, Blues und Discoklängen.

Augen zu, und das irische Volksfest ist perfekt. Nix mit Irland, war in Chemnitz. Trotzdem aber absolut sehens- und vor allem hörenswert: The Pitchers.
Mit Irish Folkrock, tollen Oldies aber auch mit moderner Musik wurde eine ausgelassene Stimmung verbreitet.

Miwata - Reggae Dancehall aus Deutschland. Eine interessante Musikrichtung. Elemente des Hip Hop werden mit Reggae-Rhythmen verbunden. Der Karlsruher Sänger Miwata (Mein Wasser) beherrscht dies perfekt. Bisher kannte ich nur Seeed und Culcha Candela, die immer beste Stimmung mit dieser Musik verbreiten. Miwata gehört seit seinem Auftritt in Chemnitz auch dazu.

Höhepunkt des Sonnabends: Christina Stürmer
20 000 Stadtfestbesucher drängten sich auf der Brückenstraße, um die Sängerin aus Österreich wenigstens zu hören. Und was sie hörten, waren eine 70-minütige Auswahl ihrer bekanntesten Titel. Bei weitem nicht alle Fans sahen die für ein Stadtfest fast perfekte Bühnenshow. Die Lichteffekte wahren wirklich schön anzusehen. Leider fehlten LED-Übertragungswände. Christina und ihre Band begeisterten trotzdem, nicht nur wegen des stimmgewaltigen Gesangs und der schnörkellosen instrumentalen Begleitung; sie bezogen das Puplikum auch in „Mitmach-Spielchen“ ein, katapultierten Geschenke in die Menge und gaben ihren „Sing meinen Song“-Titel „Alles nur geklaut“ in einer tollen rockigen Version zum Besten. Das Publikum bedankte sich mit lautem „Eeee-Joo-E-Jo“.
Sechs Titel von ihr habe ich mitgeschnitten, siehe Playlist.

zuletzt bearbeitet 02.09.2015 19:42 | nach oben springen

#2

RE: Stadtfest Chemnitz, 28. - 30.08.2015

in Konzertberichte 2015 03.09.2015 19:18
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Hallo Ove, Christina Stürmer habe ich vor 2 Monaten gesehen, in Lichtenau. Die Ausstrahlung hat mir total imponiert. Leider war der Sound so grottenschlecht, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Da hattest du mehr Glück. Leider musste ich voriges WE arbeiten. Mich hätte ja Frank Schöbel gereizt. Den fand ich schon als 15 Jährige klasse.


nach oben springen

#3

RE: Stadtfest Chemnitz, 28. - 30.08.2015

in Konzertberichte 2015 03.09.2015 22:07
von Fällsäge | 693 Beiträge | 1490 Punkte

ju, wieder toller Zusammenschnitt von Ove,
von Frank Schöbel hab ich nichts gesehen.
Petra, den fand ich schon als 10° jähriger Klasse, also lange vor dir

nach oben springen

#4

RE: Stadtfest Chemnitz, 28. - 30.08.2015

in Konzertberichte 2015 04.09.2015 18:28
von ove | 93 Beiträge | 217 Punkte

Frank Schöbel war am darauf folgenden Tag in Chemnitz.
Ich sah sein Programm "Weihnachten in Familie" im vergangenen Jahr in unserer Stadthalle, das es so nicht mehr geben wird. Aurora Lacasa und Tochter Dominique waren dabei. Sie haben gemeinsam viele Titel der gleichnamigen LP gesungen, garniert mit besinnlichem Drumherum. Das war echt toll! Die Karte schenkte ich meiner Mutter. Und da ich sie nicht allein dorthin schicken wollte, bin ich mitgegangen und habs nicht bereut. Frank Schöbels Stimme klingt wie eh und je. Er sang auch ein Medley seiner früheren Titel. Super! Auch seine Band ist klasse.
Am Stadtfest-Sonntag hatte ich für sein Konzert leider keine Zeit. Er tritt aber ab und zu in Chemnitz auf. Vielleicht @PMausM und @Fällsäge kann man sich ja mal verabreden. Es gibt in meinem Bekanntenkreis wenig Leute, die da mitgehen würden. Und allein machts ja auch nicht so nen Spaß!

zuletzt bearbeitet 04.09.2015 18:31 | nach oben springen

#5

RE: Stadtfest Chemnitz, 28. - 30.08.2015

in Konzertberichte 2015 05.09.2015 08:33
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Hallo Ove, da mit Frank Schöbel behalten wir im Auge. Gibt noch jemanden hier, der den Frank und seine Band mag. Vielleicht ist er auch wieder mal in Freiberg im Tivoli.
Wenn ich deinen Clip richtig deute, war bei Christina Stürmer auch der Ton diesmal i.O. Ärgere mich immer noch, dass ich so ein Pech hatte. Meine Clips sind so unterirdisch schlecht vom Ton her, dass ich sie nicht zeigen kann. Die die bewegten Bilder reihe Eins waren so schön. Na gut, bekomme bestimmt wieder mal irgendwo eine Chance.


nach oben springen

#6

RE: Stadtfest Chemnitz, 28. - 30.08.2015

in Konzertberichte 2015 06.09.2015 16:45
von Frank | 358 Beiträge | 747 Punkte

Thema Frank Schöbel
Ich hab dieses Urgestein im gleichen Jahr wie die PUHDYS das erste mal Live gesehn und das war 1976 in Hettstedt
Er sang im Klubhaus der Walzwerker im Juli und die PUHDYS traten in der Sporthalle " Drushba" im Septemper auf.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 482 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10797 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen