#1

Dessauer Bluesnächte 26.06.2015 Latvian Blues Band

in Rock, Blues, Folk und mehr in Radio, TV, Webstreams 24.05.2015 15:05
von SonnenBlues | 6 Beiträge | 18 Punkte

The Latvian Bluesband (LBB)
Riga – Chicago – Dessau .
Wie kommt eine Band, die aus Riga stammt und schon auf dem Chicagoer Blues Festival gespielt hat nach Dessau?
Hendrik Pieske von den Bluesbrüdern hat die Latvian Blues Band in ihrem Stamm-BluesClub „ Bite`s Blues Club“ in Riga live erlebt und war so begeistert, dass er sich entschlossen hat, die Jungs nach Dessau zu holen.
Die LBB ist den Dessauer Blues-Liebhabern ja keine Unbekannte mehr. Nachdem die Band schon im Mai 2013 das Sonnekeppe in Ekstase versetzt hat.
UND JETZT ES HAT WIEDER GEKLAPPT! ES IST UNGLAUBLICH!
Die Wurzeln der Latvian Blues Band (LBB) gehen bis in das Jahr 1997 zurück, als sich drei junge lettische Musiker dafür entschieden haben, eine Band zu bilden. Sie wurden inspiriert, indem sie verschiedene Blues Legenden, wie Elmore James, Robert Johnson, Howlin' Wolf und Little Walter gehört haben.
Die Latvian Blues Band, die inzwischen 6 Musiker sind, erreichte die lokale und internationale Anerkennung durch die Teilnahme an mehreren Musik-Festivals in Lettland und Litauen.
Die internationale Karriere startete mit der Zusammenarbeit mit kanadischen Bluesmusikern Anfang 2000. In der Folge nahmen sie an mehreren Bluesfestivals in Kanada teil ("Blues Festival International" in Windsor und London, "Country Fair", Fort Macleod) und traten auch in verschiedenen angesagten Clubs, z.B. "Silver Dollar Room" in Toronto auf.
Die Latvian Blues Band hatte auch das Vergnügen, unter anderem die Shows für Joe Cocker in Riga 2002 und Keith Dunn in Litauen 2005 zu eröffnen.
We einmal die Vibratio von Janis Stimme gehört hat, denkt er steht neben Joe Cocker!

Ein großer Höhepunkt in der Geschichte der LBB war das Konzert mit ''Status quo'' im August 2010.
Ein prägendes Erlebnis für die Jungs war und ist immer wieder die Teilnahme am legendären Chicagoer Blues Festival. Dort füllen sie so renommierte Clubs, wie z. Bsp. das B.L.U.E.S. in Down Town Chicago.
Im Januar 2014 nahm die Band am 31.International Blues Challenge in Memphis teil USA teil.
Los geht`s, wie immer, um 20.00 Uhr.

Karten gibt es zum Preis von 15 Euro vor Veranstaltungsbeginn und an den bekannten Verkaufsstellen:

cafe-bistro im bauhaus dessau, Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau., Tel.: 0340 / 65 08 444.

Besucherring am Anhaltischen Theater Dessau, Friedensplatz 1a, 06844 Dessau-Roßlau, Tel. 0340 2511-222

Pressezentrum Kanski, Zerbster Straße 25, 06844 Dessau-Roßlau, Tel.: 0340 2203202

Weitere Infos und die Termine finden Sie im Netz unter: www.sonnenblues.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DJ Bunzel
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2441 Themen und 10460 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen