#1

PETER BRAUKMANN im „Tor“ in Meissen am 16.05.15

in Konzertberichte 2015 18.05.2015 20:44
von Holger | 196 Beiträge | 541 Punkte

Ein spontanes Konzert stand an, Folkmusiker PETER BRAUKMANN hatte kurzfristig ins „Tor “ in Meissen eingeladen. Da wir sowieso in der Nähe zu tun hatten, bot sich das natürlich an. Der Termin war sehr kurzfristig und somit wurde es ein Abend im kleinen Rahmen.
Er spielte Volkslieder aus seiner Anfangszeit mit SCHNAPPSACK und von der befreundeten Uraltfolkband LIEDERJAN, so das „Scherenschleiferlied“, das „Kieler Handwerkerlied“ und des „Schneiders Höllenfahrt“, mal mit Gitarre, auch mit Knopfakkordeon und auch ganz ohne Instrument a-capella. Er hatte viele Anekdoten aus seinem langen Musikerleben zu berichten. Musikalisch hat mir besonders ERIC BOGLEs wunderschönes Antikriegslied „The Band played Waltzing Matilda“ gefallen. Von seiner letzten CD „Rote Schuh“ waren natürlich auch einige Titel im Programm, so der Titelsong und die Geschichte über den Seefahrer Lord Franklin.
Es wurde kein Eintritt verlangt. Zum Schluß ging der Schnappsack rum und jeder konnte geben, was ihm die Veranstaltung wert war ( zu essen gab es ein sehr leckeres Reisgericht aus der Karibik ).
Wir haben einen schönen Abend erlebt. Hoffentlich läuft die von ihm ins Leben gerufene Konzertreihe im „Tor“ weiter so gut. Die besten Wünsche dafür.




Zum Schluß noch ein Tip. Wir hatten am Nachmittag die Stadt etwas durchstreift. In der Albrechtsburg gibt es eine sehr interessante Ausstellung über die Entwicklung des Gerstensaftes in Sachsen, noch bis Anfang November zu besichtigen.


nach oben springen

#2

RE: PETER BRAUKMANN im „Tor“ in Meissen am 16.05.15

in Konzertberichte 2015 19.05.2015 15:08
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

So eine kleine, individuelle Mugge mit Peter Braukmann haben wir auch schon erlebt. Er ist einer, der mit Leib und Seele Musiker ist und das merkt man.


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 440 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10791 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen