#1

DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda

in Konzertberichte 2019 und älter 22.02.2015 18:35
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Gestern wäre GERHARD GUNDERMANN 60 Jahre alt geworden...
Am Freitag war DIE SEILSCHAFT erstmals! (man mag es kaum glauben) in der KUFA Hoyerswerda und mit einem mehr als 3 Stunden dauernden Konzert feierten wir in GUNDIs Geburtstag rein. Viele Leute, auch aus unserem Forum, hatten sich zu diesem Zweck auf die Socken Richtung KUFA gemacht.

Der Laden war knüppeldicke voll, die Band rockte mehr als 3 Stunden wie die Hölle und das Publikum war total heiß auf diese Mugge.
Es war ein Abend voller Emotionen. Meine körpereigene Gänsehaut-Produktion schaltete das Fließband auf Höchstleistung und diese Geflügelpelle bildete sich fast im Minutentakt. Das ging am Freitag ganz sicher nicht nur mir so. Man konnte in der Körpersprache und ganz besonders in den Gesichtern von Fans und Musikern lesen, dass es ein bewegender und verbindender Abend war.

Über den Abend wird hier demnächst sicher noch zu schreiben sein. Hier sind jetzt aber erstmal ein paar Fotos.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (1).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (10).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (11).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (12).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (13).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (14).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (15).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (16).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (17).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (18).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (19).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (2).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (20).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (21).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (22).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (23).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (24).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (25).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (26).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (27).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (28).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (29).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (3).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (30).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (31).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (32).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (33).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (4).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (5).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (6).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (7).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (8).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (9).jpg

zuletzt bearbeitet 22.02.2015 18:42 | nach oben springen

#2

RE: DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda

in Konzertberichte 2019 und älter 22.02.2015 18:45
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Hier kommen die nächsten Fotos

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (34).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (35).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (36).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (37).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (38).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (39).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (40).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (41).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (42).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (43).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (44).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (45).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (46).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (47).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (48).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (49).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (50).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (51).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (52).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (53).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (54).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (55).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (56).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (57).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (58).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (59).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (60).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (61).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (62).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (63).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (64).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda (65).jpg

zuletzt bearbeitet 22.02.2015 18:49 | nach oben springen

#3

RE: DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda

in Konzertberichte 2019 und älter 22.02.2015 19:26
von Holger | 259 Beiträge | 706 Punkte

Ja, ich war auch dabei.

Am 21.02.15 wäre der Rockpoet GERHARD GUNDERMANN 60 Jahre alt geworden. Und so was muß natürlich in seiner Heimat richtig gefeiert werden. Zur Feier seines Geburtstages hatte der hiesige Verein Gundermanns Seilschaft e. V. seine letzte Band, die SEILSCHAFT, am Freitag in die Kufa in Hoyerswerda eingeladen.

Der Andrang war riesig und zum Konzertbeginn um 21 Uhr war die Hütte voll mit vielen erwartungsfrohen Fans. Alle waren auf einen besonderen Abend eingestimmt und niemand wurde enttäuscht. Es war ein Fest, die gesamte Kufa war an diesem Abend GUNDI, es herrschte von Anfang an eine grandiose Stimmung. Und das Publikum war natürlich textsicher, egal ob jung oder alt, von Anfang bis zum Ende wurde lauthals in den grossen Chor eingestimmt, da waren einige Gänsehautmomente vorprogrammiert.

Den ersten Höhepunkt gab es schon kurz nach Beginn mit „Hier bin ich geborn“, HAASE war sehr zufrieden mit dem Publikum und konnte sich den einen oder anderen Gesangspart sparen. Kurz nach 10 wurden dann 20 Minuten Pause eingelegt.
Nach dieser ging es etwas ruhiger weiter mit „Weisst du noch“, sehr emotional war „Vater“, wo HAASE nur von MICHAEL NASS am Klavier begleitet wurde. Dann folgten noch die grossen Stimmungsmacher „Und musst du weinen“, „Der 7te Samurai“ und als Abschluß natürlich „Alle oder keiner“. Es war nun 10 vor 12, aber Schluss war noch nicht, der ausgiebige Zugabenteil begann und pünktlich um Mitternacht gab es dann ein Geburtstagsständchen für GUNDI. Mit den letzten Zugaben „Nach Haus“ und „Brunhilde“ wurde das Konzert beendet . TINA, MARIO, MICHAEL, CHRISTOPH, ANDY und HAASE hatten alles wirklich gegeben.

Alle werden diesen Abend wohl lange in Erinnerung behalten und es hat sich wieder mal gezeigt, daß GUNDIS Lieder nicht vergessen sind und auch in Zukunft nicht vergessen werden. Dank an die SEILSCHAFT und HAASE für dieses tolle Konzert. ANDY WIECZOREK machte während des Abends eine ganz treffende Bemerkung „Die Band war anfangs im Zweifel, ob es richtig ist, wieder anzufangen. Aber wenn ich heute in eure Gesichter blicke, dann weiß ich, daß es richtig war“.







nach oben springen

#4

RE: DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda

in Konzertberichte 2019 und älter 22.02.2015 19:36
von toms-daddy | 99 Beiträge | 223 Punkte

Gundis Geburtstag stand ins Haus, der sechzigste, und am Vorabend war - erstmalig - die Seilschaft in der Kulturfabrik ( kurz KuFa ) Hoyerswerda zugange. Na klar stand für mich dieser Termin schon lange fest, und als ich kurz nach Einlasszeit aus dem Keisverkehr kam wusste ich, dass nicht nur ich so dachte: der Parkplatz war voll, die Straße rechts und links fast schon komplett zugeparkt. Vor dem Eingang stand ein Auto mit der Aufschrift mission-buehnenrand.de - klasse, Kundi hats also doch geschafft!!
Rappelvolles Haus also, Probleme mit der Zapfanlage am Aussschank, aber erwartungsvolle Gesichter überall. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Seilschaft e.V. und den Hin weis auf das bereits ausverkaufte Konzert des Bürgerchores mit Gundermann-Liedern am Sonntag rockten Haase und die Seilschaft los wie die Feuerwehr. Die Setliste dürfte die von Torgau gewesen sein, Hartmut hat ausführlich berichtet, Kundi wird sicherlich auch noch ein paar Zeilen schreiben, Holger hat sich auch schon geäußert. Über die musikalischen Qualitäten brauch man keine Worte zu verlieren, die sind bekannt - aber die Wucht, die aus dem Zusammenspiel rüberkam, war grandios. Musikalische Bälle wurden einander zugeworfen, Blicke und Gesten zeigten den Spaß, den die alle Beteiligten hatten. Einige Mal schwieg der Solist am Mikrofon und ließ uns seinen Job machen, sichtlich begeistert von diesem Miteinander. Die Entertainerfähigkeiten von Hasse und Andy kamen voll zum Tragen - ein ganz tolles erstes Set.
Danach gab es eine längere Pause - und es folgte eine zweite Halbzeit, die viele Fragen offen ließ. Sie begann mit einem Akustikset, einer endlosen Erzählung über einen Mövenjäger, doch die Gänsehautstimmung bei „Vater“ wollte sich bei mir einfach nicht einstellen, obwohl Hasse sehr intensiv sang. Denn nicht zum ersten Mal störten mich hier in der Kufa, wo der Tresen im Konzertraum ist, die lautstarken Thekengeräusche und Leute, denen offenbar Quatschen wichtiger ist als Zuhören . Dann bleibt doch einfach zuhause, hätte ich denen am liebsten zugeschrien!! Irgendwann rockte die Band wieder, aber sie wirkten seltsam unkonzentriert, das Zusammenspiel von Mario und Haase zickte nun mehrfach, auch Christoph gurkte an mancher Stelle, und bei Nach haus hat sich Micha am Akkordeon fürchterlich über irgendwas auf der Bühne aufgeregt und war nur schwer von Andy zu beruhigen. - Okay, life is life, aber das war schon ungewöhnlich. -
Doch es ging noch weiter. Von unbändiger Spielfreude getrieben wollte die Band in den Samstag, den Geburtstag, reinspielen, ließ sich von einem aus dem Publikum sogar die verbleibenden Minuten anzeigen.
Und dann war es soweit - der Samstag brach an, und es passiert - NICHTS! Absolut nichts! Die Band war hilflos auf der Bühne ( ja was machen wir denn jetzt?), keine Statement von der Kufa oder der Seilschaft e.V., keine Einblendung eines Fotos oder einer Videosequenz - gar nichts. Mehr als irritiert begannen einige Gäste Happy birthday to you zu singen, vereinzelt flackerten Feuerzeuge auf, aber sonst - NIX! Das verstehe ich überhaupt nicht - wie kann man so einen emotionalen Matchball ins Aus schlagen. Das war schon sehr enttäuschend. -
Dass die Seilschaft dann nochmals auf die Bühne kam und uns mit einer wundervollen Version von Brunhilde ins Wochenende entließ geriet für mich dann fast schon zur Nebensache...
Unterm Strich bin ich aber glücklich über diese volle Dröhnung guter handgemachter Musik und Lieder, die zeitlos aktuell sind.

nach oben springen

#5

RE: DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda

in Konzertberichte 2019 und älter 24.02.2015 20:33
von WarDeinFreund | 69 Beiträge | 166 Punkte

Ja, wir waren auch dabei - und wir waren wie die Seilschaft das erste Mal in der Kulturfabrik in Hoywoy. Und es war einfach toll - eine brechend volle Kulturfabrik, die Seilschaft - eine Band zum "Anfassen" und anquatschen. 3h Gundi Songs (OK - 2 (sehr gute) Haase-Kompositionen waren auch dabei) und ein Publikum, das jede Zeile mitsingen konnte. Die Gänsehaut stellte sich bei mir im Minutentakt ein. Ein paar kleine Pannen auf der Bühne - das macht für mich ein Konzert nur authentischer! Das einzige, was mich wirklich aufgeregt hat (da muss ich meinem Vorredner Recht geben!), ist die Stunde O des 21. Februars! "Jetzt ist null Uhr, was machen wir denn nun?" - ging ja gar nicht! Am liebsten wäre ich selber auf die Bühne und hätte ein paar Worte gesagt! Oder sie hätten a-capella mit dem Saal ein Gundi-Lied angestimmt (Einmal???) oder, oder, oder! Aber gar nichts - war schon blöd! Dennoch habe ich diesen Abend genossen wie kaum einen anderen vorher und ich werde auch in vielen Jahren noch sagen können:"Ja, ich kann mich noch erinnern!" Und ich hoffe, viele andere mit mir ...

nach oben springen

#6

RE: DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda

in Konzertberichte 2019 und älter 28.02.2015 17:13
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Ein kurzes Statement möchte ich aus meiner Sicht auch noch zum Abend abgeben. Einen ausführlichen Bericht schaffe ich diesmal einfach nicht.
Ganz so kritisch sehe ich die Pannen auf der Bühne nicht. Ich fand den Abend bis 00.00 Uhr und nach der Kunstpause in sich geschlossen und rund.
Es hat wieder toll geknistert zwischen Publikum und Musikern. Gesang auf und vor der Bühne verschmolzen wieder zu einer Einheit. Das machte wieder Spaß und Gänsepelle ohne Ende. Genau so möchte ich es haben und zwar immer wieder.
Wenn ich etwas zu meckern hätte, wären es Kleinigkeiten an der Setlist. Zum Beispiel ist diesmal das "Menschenmädchen" draußen gewesen. Bei so einem großen Fundus an Songs ist es jedoch normal, dass man nicht alle Lieder in einem Konzert spielen kann. Als die Panne mit Tina's Schlagzeug passierte, zog HAASE schnell und unproblematisch "Mein zweitbester Sommer" im Programmablauf etwas vor und der Techniker hatte so Zeit das Drumset zu richten.

Die schon beschriebene Ratlosigkeitspause war dann irgendwie merkwürdig.Da hätte ich zu GUNDI's 60. einfach auch mehr erwartet. Vorstellbar wäre beispielsweise die "Hoywoy-Hymne" (Hoywoy, Dir sind wir treu") für mich an dieser Stelle gewesen. Dazu ein paar Bildeinspielungen von Gundis Wirken in der Stadt. Ich bin mir sicher, das wäre ein sensationeller Publikumschor und ganz emotionsgeladene Minuten geworden. Das Lied wünsche ich mir sowieso schon lange mal im Liveprogramm, auch wenn es kein Song aus "SEILSCHAFTS-Zeiten" ist.

Ich bin immer wieder stark ergriffen, wenn ich sehe, dass 10, 12 Jahr alte Kinder bei einem Konzert jedes GUNDERMANN-Lied von der ersten bis zur letzten Zeile mitsingen und das mit strahlenden Augen. Auch das konnte man in der KUFA wieder sehen und hören.

Als dann "Happy Birthday" angestimmt wurde, wusste ich zunächst nicht, wie ich damit umgehen sollte. Einem schon Verblichenen ein Geburtstagslied zu singen, ist schon nicht alltäglich und erst war ich für ein paar Sekunden (-bruchteile?) peinlich berührt. Aber dann steckte mich das doch noch ein bissel an, denn der Gesang war schon ein sehr deutliches Zeichen. dass GUNDI für die Fans immer noch präsent ist. Da fiel mir auch der Spruch "Tot ist nur, wer vergessen ist" ein.

Im Zugabenteil gab es dann auch noch den "Engel über dem Revier"" und "Brunhilde". Das von einigen Fans erbetene Lied "Linda" fehlte jedoch diesmal auch.
Trotzdem war es wieder mal ein unvergesslicher Abend mit der SEISCHAFT.
Ich freue mich schon auf den Herbst und hoffe, dass mir beim Freiberg-Termin nichts dazwischenkommt.


Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (1).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (10).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (11).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (12).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (13).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (14).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (15).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (16).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (17).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (18).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (19).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (2).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (20).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (21).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (22).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (23).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (24).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (25).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (26).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (27).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (28).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (29).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (3).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (30).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (4).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (5).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (6).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (7).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (8).jpg
DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda II (9).jpg

zuletzt bearbeitet 28.02.2015 17:21 | nach oben springen

#7

RE: DIE SEILSCHAFT 20.02.15 Hoyerswerda

in Konzertberichte 2019 und älter 01.03.2015 16:59
von WarDeinFreund | 69 Beiträge | 166 Punkte

Hallo Kundi,

ich teile deine Vorfreude auf das Tivoli-Konzert im Herbst voll und ganz! Und weil du über die Kinder geschrieben hast: Wenn mein kleiner Mann im Auto zu "Alle die gehen woll'n, soll'n gehen können" mitsingt, ist schon auch Gänsehaut angesagt wie bei einem Seilschaft-Konzert. Zur Zeit wünscht er sich auch oft das "Vulkan-Lied" (Europa) und ich muss ihm erklären, wie das mit dem Vulkan hier gemeint ist. Naja, man kann seinen Kindern Schlimmeres mit auf den Weg geben als die Liebe zum Gundermannschen Liedgut ...

Grüße Jörg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de