#1

BERND AUST (Electra) zum 70. Geburtstag

in Bands, Musiker, Musikstile 30.01.2015 09:12
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Bernd Aust zum 70. Geburtstag ( 30.01.2015)

Man schrieb das Jahr 1969. Ich schruppte als 18jähriger meinen Grundwehrdienst in Uniform inmitten der Rieselfelder von Mahlow, südlich von Berlin. Im gleichen Jahr legte in Dresden ein junger Student sein Staatsexamen als Musiker im Fach Saxophon ab. Gemeinsam mit befreundeten Kommilitonen gründete er seine erste Band, die ELECTRA COMBO. Was Peter „Mampe“ Ludewig, Wolfgang „Kuddel“ Riedel, Ekkehard Berger, Karl-Heinz „Piff“ Ringel und BERND AUST damals noch nicht wussten, sie würden als ELECTRA in der DDR Rockgeschichte schreiben, mit dem Sachsendreier in die Rock-Analen eingehen und einige als Freunde ein halbes Menschenleben lang miteinander erfolgreich musizieren.

Im Frühjahr des Jahres 1970 tauschte ich die Uniform gegen Schlaghosen, ließ mir lange Haare und einen Bart wachsen, um so ausgestattet die Kulturszenerie der Provinz aufzumischen. Abends saß ich, gleich anderen, vor dem Dampfradio und hörte die ersten Rundfunkproduktionen heimischer Bands in der „Beatkiste“. Ein „langer Riemen“ von damals ist in meiner Erinnerung kleben geblieben, weil er so völlig anders war, als die meisten der neuen Lieder. Da sang eine glockenhelle Männerstimme über gleißenden Orgelklängen einen Text aus Heine’s „Buch der Lieder“ wie in Slow Motion. Wenn Heine als Textautor mit Rock-Klängen des wilden Ostens eine Symbiose eingeht, hatten die Kulturoberen keine Argumente mehr. Schade nur, dass diese Version von „Sie liebten sich beide“ niemals in Vinyl gepresst wurde. Für mich sind diese siebeneinhalb Minuten die erste Bekanntschaft mit ELECTRA. Viele weitere sollten noch folgen.

Mit der Zeit entwickelte sich die Band zu einer festen Größe in der Rocklandschaft. Als dann im Jahre 1971 die Band mit sakralen Orgelklängen überraschte, gab es ein Paukenschlag. BERND AUST hatte in dem jungen Stephan Trepte genau die richtige Stimme für seine Komposition „Tritt ein in den Dom“ gefunden. Mit ihm am Gesangsmikrofon und auch als Komponist schärfte sich das Profil von ELECTRA deutlich. Progressive Tupfer und Liedhaftes auf der einen Seite, die Bearbeitung klassischer Vorlagen auf der anderen.
In den Folgejahren verzichtete BERND AUST fast vollständig auf den Einsatz des Saxophons. Einigen internationalen Vorbildern folgend (Jethro Tull, Focus) dominierte nunmehr die Querflöte den Sound der Band. Eines jener Lieder, dem BERND AUST mit der Querflöte besonderen Glanz verleiht, ist das Kleinod „Augen, von der Liebe verlassen“ von der ersten LP „Electra“ (1974). Dem Vorbild Jethro Tull zwar abgelauscht, ist dieser Song ganz und gar, geprägt von Orgel und Flöte sowie der Stimme von Trepte, ein Werk von ELECTRA geworden. Ähnliche Eindrücke vermittelt die LP „Adaptionen“ mit interessanten Bearbeitungen klassischer Vorlagen, bei denen neben den Tasten ebenfalls die Querflöte von BERND AUST dominiert.
Im Jahre 1977 gelingt es mir endlich, ELECTRA für ein Konzert in meine Heimatstadt Elsterwerda zu holen und, gemeinsam mit ein paar Freunden, ein bleibendes Konzerterlebnis auf den Brettern des alten Gesellschaftshauses zu organisieren. Die Band spielte damals „ganz in weiß“ gekleidet sowie mit Gisbert Koreng als Sänger und Rainer Uebel an den Tasten große Teile aus der LP „Adaptionen“ von 1976, die ich mir zur Erinnerung von allen Bandmitgliedern signieren ließ. BERND AUST ist mir damals durch seine Freundlichkeit und musikalisch vielfältiges Agieren in guter Erinnerung geblieben.

Als sich Mitte der 1970er Jahre international ein Trend zum Pop und weg von verschachtelten langen Werken abzeichnet, gelingt es AUST, nach dem Ausstieg von Trepte, die Band mit dem Sänger Manuel van Senden den neuen Trends anzupassen. Der Bandleader schafft den schwierigen Spagat zwischen eigenem Anspruch und moderner massenkompatibler Pop-Musik. Davon zeugen das Konzeptalbum „Die Sixtinische Madonna“ einerseits und Lieder wie das eingängige „Nie zuvor“. Als sich die Zeiten zu ändern beginnen, spielt die Band das zeitkritische Album „Der aufrechte Gang“, diesmal wieder mit Stephan Trepte, ein. Dessen Veröffentlichung aber wird von den Geschehnissen quasi überrannt und findet deshalb nicht mehr statt. Damit ist 1989 das Ende der DDR-Fahnenstange für ELECTRA und für BERND AUST erreicht.

Nach der Wende orientiert sich BERND AUST neu. Mit den Erfahrungen eines Bandleaders beginnt er, in Dresden seine Agentur Kultur-Management GmbH zu etablieren, das Geschäft von der Gegenseite her aufzurollen und dabei ein möglichst breites Spektrum erstklassiger Angebote umzusetzen. Meine persönlichen Erfahrungen sagen mir, dass BERND AUST einer geblieben ist, der für andere auch heute ein offenes Ohr bereit hält. Als ich ihn im Vorfeld eines Jethro Tull – Konzertes auf dem Hutberg in Kamenz um Hilfe bat, ein Autogramm des Meisters zu erhalten, ließ er sich nicht lange bitten. Heute weiß, ich, dass das nicht selbstverständlich ist. Ein hinreißendes Konzert und zwei tolle Unterschriften wären ohne seit Zutun nicht möglich gewesen.

Doch auch ELECTRA steht in den 90er Jahren als Band und im Verbund als SACHSENDREIER wieder auf den Bühnen des Landes. BERND AUST hatte seine Band neu formiert, sich auf die großen Erfolge besonnen und die Fangemeinde hatte bemerkt, wie sehr diese Melodien und deren Texte mit ihrem eigene Leben verzahnt sind. ELECTRA ist wieder da und begeht schließlich im Jahre 2009 ein furioses Konzert zum 40. Bandjubiläum im noch unangetasteten Dresdner Kulturpalast. Wer die Band aber auch auf kleineren Bühnen erlebt, dem werden natürlich die Flötentöne des „deutschen Anderson“ in guter Erinnerung bleiben, denn BERND AUST ist ein Meister seines Instruments und beim Spiel auch gern vom Schalk inspiriert. Nur wer „Bouree“ oder den „Türkischen Marsch“ einmal live von ELECTRA erlebt hat, wer die obskuren Flötentöne vernommen und die Posen gesehen hat, der weiß auch um den Spaß, der sich mit instrumentaler Finesse live ein atemberaubendes Duell liefert. Was Meister Ian Anderson dazu sagt, ist offiziell nicht überliefert, aber es soll wohl sehr deutliche Reaktionen gegeben haben, die letztlich Hochachtung vor dem „Konkurrenten“ ausdrücken.

Zu Beginn des neuen Jahrhunderts hatte sich BERND AUST längst als feinfühliger Konzertveranstalter und Organisator mit Spürnase für das Besondere etabliert. Die Dresdner und ihre Gäste profitieren von den exzellenten Konzertangeboten und der feinfühligen Auswahl. Ich selbst erinnere mich gern an ein Konzert mit Peter Gabriel in der Jungen Garde, an schöne Stunden mit einigen Weltstars im Alten Schlachthof und an Open-Air-Events während der sommerlichen Stadtfeste. Überall ist die lenkende Hand des erfahrenen Mannes zu spüren und eigentlich kann man sich gar nicht vorstellen, dass sich jemals etwas daran ändern könnte.

Doch inzwischen ist aus dem Dreiergestirn Aust, Ludewig & Riedel ein Duo geworden. Der erkrankte „Mampe“ hat sich 2012 still und leise von den Bühnen zurückgezogen, deren Bretter er mit ELECTRA einst erobert hatte. Auch das lange Haar von „Kuddel“ ist ergraut und BERND AUST hat offen den Wunsch geäußert, „in Würde und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte“ von der Bühne abtreten zu wollen. Nach 45 Jahren eines turbulenten Bandlebens wird ELECTRA im Jahre 2015 mit den letzten Konzerten, Arm in Arm mit der „Sixtinischen Madonna“, die Bühne verlassen. So ist zwar der normale Gang der Dinge, sicher auch eine vernünftige Entscheidung, aber deshalb muss sie mir trotzdem nicht gefallen. Mir, und vielen anderen, wird etwas fehlen, das zu meinem Leben gehört.

BERND AUST als Rentner kann ich mir dennoch nicht so recht vorstellen. Es sind die Erinnerungen an damals, die an das Konzert im Herbst 1977, an die vielen Begegnungen vor der Bühne und auch an jene, wie die in Munzig, an einem kaputten Klavier, die in mir den Eindruck von einem freundlichen und vitalen Musikanten und Menschen hinterlassen werden. Als Musiker 70 zu werden ist ein stolzes Ereignis, das vielen verwehrt geblieben ist. Ich werde mir noch ein oder zwei Konzerte gönnen, noch einmal die „Sixtinische Madonna“ live erleben, um mich dann von einer tollen Band zu verabschieden und, wenn es sich ergeben sollte, dem Bandleader die Hand zu reichen und ihm persönlich DANKE zu sagen.
Alles Gute, lieber BERND AUST, zum runden 70. Geburtstag und auch für die Jahre danach, in denen man Dich vielleicht doch noch hier und da als Überraschungsgast erleben kann. Ich hoffe sehr darauf.

Mehr Fotos hier:
http://www.mein-lebensgefuehl-rockmusik....2070%20geworden

Angefügte Bilder:
DD Madonna 028.JPG
DD Madonna 041.JPG
P1180317.JPG
P1180389.JPG

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 30.01.2015 09:12 | nach oben springen

#2

RE: BERND AUST (Electra) zum 70. Geburtstag

in Bands, Musiker, Musikstile 30.01.2015 12:04
von Kundi | 3.250 Beiträge | 7335 Punkte

Eine wunderbare Laudatio,lieber Hartmut. Vielen Dank dafür. Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen außer meinen persönlichen Glückwünschen:

Alles Gute zum 70., lieber Bernd Aust.
Ich wünsche vor allem natürlich Gesundheit und freue mich persönlich noch auf die eine oder andere letzte electra-Walzerrunde in diesem Jahr.

Gruß Kundi


nach oben springen

#3

RE: BERND AUST (Electra) zum 70. Geburtstag

in Bands, Musiker, Musikstile 30.01.2015 22:05
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Finde auch den Artikel toll, den HH verfasst hat.
Hier mal was aus der Sächsischen Zeitung, das sind mal alle die Projekte mit aufgeführt, mit denen sich Bernd Aust außer der Musik beschäftigt. Danke Karla.

http://www.sz-online.de/nachrichten/kult...6.html#Comments

nach oben springen

#4

RE: BERND AUST (Electra) zum 70. Geburtstag

in Bands, Musiker, Musikstile 30.01.2015 22:40
von caro&utchen | 72 Beiträge | 146 Punkte

Lieber Hartmut-fantastisch,genial,klasse...... Auch von dieser Seite herzlichste Glückwünsche aus dem Altmarkkreis Stendal zu Deinem Geburtstag

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 268 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de