#1

Plakate-Sammlung

in Off-Topic 30.12.2014 17:09
von AnHi | 60 Beiträge | 131 Punkte

Hier und anderswo sind schon viele Plakate-Abbildungen zusammengekommen. Bei den Konzertberichten, -ankündigungen und in anderen Foren und Fan(club)Seiten sind nach einigem Suchen ebenfalls welche zu entdecken. Mühsam, diese Sucherei.
Eine Art Fotodatenbank müsste her. Und siehe da: Es gibt eine. Bei facebook, öffentlich auch für Nichtfacebookler.
Die dortige Info kopiere ich mal hierhin:
Auf dieser Seite werden Fangruppen- und Forenübergreifend Fotos (und Links mit Quellenangabe) von allen Konzertankündigungen der Gruppe PUHDYS gesammelt, um auf diese Weise eine zentrale Plakate-Datenbank zu erstellen. Also: Augen auf oder mal in den eigenen Fotos stöbern und posten. Die Fotos werden (auf Wunsch mit Eurem Namen) in Jahrgangsalben einsortiert.

Mit dem Posten der Fotos erklärt Ihr Euer Einverständnis, das die Bilder zur Ergänzung von Berichten oder Terminsammlungen verwendet oder zur Erinnerung an erlebte Events ausgedruckt werden dürfen. Einzelne Bilder sollen zB in der Karte "PUHDYS-Konzerte 2015" erscheinen. Beim Posten der Fotos bitte den Ort der Aufnahme dazuschreiben.
Fotos per Mail senden? Dann an Puhdys.Plakate@gmx.de

Dieser Link führt auf die fb-Seite, die so aussieht wie das Bild

Die Seite steckt noch in den Kinderschuhen, doch wenn alle Fans an einem Strang ziehen (wie beim Banner) und Fotos zur Verfügung stellen, könnte sie langsam erwachsen werden.
Andreas

zuletzt bearbeitet 30.12.2014 17:09 | nach oben springen

#2

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 30.12.2014 18:23
von PMausM | 1.520 Beiträge | 3202 Punkte

Die Idee ist gut, da die Quellen angegeben werden finde ich es auch i.O. Leider kann ich nichts beitragen, hab schon gesucht. Irgendwie fotografiere ich ganz selten Plakate. Es ist also kein böser Wille, ich habe einfach nichts Passendes.


nach oben springen

#3

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 31.12.2014 19:05
von Kundi | 1.994 Beiträge | 4566 Punkte

Lieber Andreas,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Leider sind die Informationen zu dieser Facebook-Seite sehr dünn und wenig aussagekräftig.
Mich würde zunächst mal interessieren, wer hinter dieser FB-Seite steckt. Es gibt in der PUHDYS-Fanszene nämlich auch leider unredliche Leute, mit denen ich zum Beispiel nichts zu tun haben möchte. Für diese Typen würde ich natürlich keinen Finger krümmen.

Ich würde es jedoch gut finden, wenn zum Beispiel der offizielle PUHDYS Fanclub so eine Konzertplakate-Datenbank als Ergänzung zur Konzerthistorie in die Hand nehmen würde. Dann wäre das alles auch übersichtlich und nachvollziehbar in eine Hand und den Leuten des offiziellen Fanclubs "Das Buch" vertrauen viele Fans.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 31.12.2014 19:05 | nach oben springen

#4

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 01.01.2015 09:48
von AnHi | 60 Beiträge | 131 Punkte

Die Idee und auch die fb-Seite stammt ausschließlich von mir. Wie schon in der, wie ich finde,
recht aussagekräftigen Seitenbeschreibung erwähnt, möchte ich diese Seite Fanclub-, Foren-
und facebook-Gruppenunabhängig betreiben, um zu verhindern, das aus persönlichen Aver-
sionen oder gar Ressentiments gegenüber den verschiedenen Plattformen der ein oder die an-
dere Fan(in) "keinen Finger krümmt". Nicht verhindern kann ich natürlich, das wegen MIR als
(zunächst) alleiniger Seitenbetreiber das ein oder andere Foto die Seite nicht erreicht. Einer en-
gen Zusammenarbeit mit allen Fans aus allen "Lagern" steht jedoch nichts im Wege, im Gegen-
teil, sie ist von mir erwünscht.



Ich wünsche allen Plakatfoto-Sammlern, den PUHDYS-
Fans und -Konzertbesuchern ein glückliches 2015 und
freue mich auf viele weitere Beiträge, um die Jahres-
alben füllen zu können.

Andreas

nach oben springen

#5

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 01.01.2015 12:04
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Vielen Dank lieber Kundi, deine Bedenken hatte ich auch.
Vielen Dank lieber Andreas, ich hab zwar nicht viele Ankündigungen, eher richtige Poster, aber ein paar kann ich dann auch beitragen.
Hier mal ein paar, die Zuhause an der Wand hängen. Bei Gelegenheit kann ich die auch mal bei FB posten.

Angefügte Bilder:
Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
nach oben springen

#6

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 01.01.2015 16:58
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Auch bei mir überwiegen die Bedenken, die hier schon beschrieben wurden, plus einige andere. Außerdem ist mir der Focus auf die Puhdys viel zu klein und - Entschuldigung - auch zu langweilig. Ich selbst habe eine ziemlich umfangreiche Poster- und Plakatsammlung und glaube, das einschätzen zu können. Wenn schon, dann alles, was hierzulande mal Rang und Namen hatte und hat. Da sind wahre Kunstwerke dabei und das würde dann auch Sinn machen.

Mit Deinem Projekt, Andreas, wünsche ich Dir dennoch Spaß und Erfüllung.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen

#7

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 02.01.2015 07:06
von AnHi | 60 Beiträge | 131 Punkte

Die Bedenken, die hier beschrieben wurden, nehme ich zum Anlass, nochmal zu betonen, das diese Plakatesammlung von mir allein iniziert ist und in keinem Zusammenhang mit irgendeiner Fangruppe/Plattform steht. Es steht natürlich jedem frei, ob und inwieweit ich dabei unterstützt werde, das die Sammlung so groß wie möglich wird. Da diese Sammlung jedem (PUHDYS)-Fan offen steht, freue ich mich natürlich, wenn sich möglichst viele an der Auffüllung der Alben beteiligen.

Bei Ingo möchte ich mich schon im Voraus für die Fotos bedanken, die sicher in den nächsten Tagen eintreffen.
PMausM, wenn Du nichts passendes hast, in diesem Jahr treten die Puhdys noch mindestens 90 mal auf...
Mich freut es, das sich HH aus EE glücklich schätzen darf, eine umfangreiche Sammlung zu besitzen. Da mein Fokus auf den Veranstaltungsplakaten der PUHDYS liegt, sei so nett und gib Deine Plakate mit einem Ortsauf-bzw eindruck doch der Öffentlichkeit zur Ansicht frei.

Ob ich die Sammlung noch um das Feld "Poster" erweitere, kann ich jetzt noch nicht sagen, die Idee hat jedoch etwas.

Einigen Usern dieses Forums habe ich per pn angeschrieben, um zu erfragen, ob ich die bereits im Netz veröffentlichten Fotos ebenfalls in die Sammlung integrieren kann und bereits erste positive Antworten erhalten. Andere würde ich gerne kontaktieren, leider weiß ich die Namen nicht. Die betreffenden mögen sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen.

Dafür und für die guten Wünsche für dieses Fan-Projekt möchte ich mich zum Abschluß herzlich bedanken.
Andreas

nach oben springen

#8

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 04.01.2015 20:29
von PMausM | 1.520 Beiträge | 3202 Punkte

Hallo Andreas, danke für die Antwort auf unsere Fragen. Unterstütze dein Vorhaben gern und hab noch mal gesucht. Ich habe jetzt eine Stunde Puhdys Bilder auf meiner Festplatte angeschaut - von 2005 an war ich mit Kamera unterwegs. Man glaubt gar nicht, was da zusammen kommt. Irgendwie war es eine vergnügliche Reise in die Vergangenheit und ich wurde an viele schöne Momente erinnert und an viele nette Fans, die man so im Laufe der Zeit getroffen hat.
Plakate hab ich tatsächlich so gut wie nie geknipst. Wo ich gern drauf gehalten habe sind individuelle Puhdys T-Shirt Kreationen der Fans. Da hat es im Laufe der Zeit wirklich tolle Ideen gegeben und zu diesem Thema könnte ich eher was beisteuern.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

#9

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 04.01.2015 20:35
von Fällsäge | 693 Beiträge | 1490 Punkte

Mit den FB- Gruppen ist das immer so eine Sache, man weiß nie , wer da hinter steht.
Ich selber, schau vor paar Tagen in Fatzebook und wundere mich nicht schlecht, das ich auf einmal zum Redakteur einer Facebook- Gruppe ernannt wurde, ohne das mit mir Rücksprache gehalten wurde. Aber da ich nun mal Zugriff hatte, war es schon erstaunlich zu sehen, wer sich alles da so im Hintergrund tummelt.
Kundis Bedenken gegenüber den paar „unredlichen Leuten“ teile ich genauso. Ich möchte das aber nicht weiter kommentieren, zumal die Leute das Talent haben, sich selber ins Abseits zu stellen.
Andreas hat mich ja nun gefragt, ob er meine alten Plakatfotos aus dem Puhdysforum verwenden kann. Kein Problem, wenn ich sie dort reingestellt habe, warum sollte ich mich jetzt querstellen.
Empfehlen kann ich nur Andreas, sich an den PFC anzudocken, zu verlinken oder sonst was, um so eine zentrale Datenbank zu haben. Da solltet ihr mal miteinander reden.
Ansonsten wünsche ich Andreas viel Spaß beim Sammeln und Zusammenstellen.

nach oben springen

#10

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 25.02.2015 15:12
von AnHi | 60 Beiträge | 131 Punkte

Heute vor genau 2 Monaten entstand diese Sammelseite bei facebook.

Grund genug, mich bei allen, die auf der Suche nach Plakaten bisher mitgeholfen haben,
recht herzlich zu bedanken.
Bisher sind über 370 Fotos eingegangen, darunter auch mehr als 60 Blanko-, Autogramm-
stunden- und Albenankündigungen Alle bisher veröffentlichten Plakate sind ab heute
in der Seitenchronik richtig sortiert und übersichtlich in den einzelnen Jahrgangsalben zu finden.
https://www.facebook.com/pages/Puhdys-Plakate/1524271491183615
Diese Seite kann übrigens auch von jedem, der nicht bei facebook registriert ist, angesehen werden!

Es bleibt spannend, denn jeden Tag erscheint ein "neues" altes Plakat. Doch die Suche geht weiter!
Also: Augen auf oder mal in den eigenen Fotos stöbern. Fotos einfach an die Puhdys.plakate@gmx.de mailen.
Andreas

zuletzt bearbeitet 25.02.2015 15:13 | nach oben springen

#11

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 15.07.2015 10:24
von AnHi | 60 Beiträge | 131 Punkte

Jetzt brauch ich mal Eure Mithilfe:
Wer erinnert sich, in welchem Jahr die PUHDYS am 15. Mai in der Hamburger Fabrik gespielt haben?

Für die PUHDYS-Plakate-facebook-Seite bekam ich von Karsten Wittig dieses Foto zugeschickt,

auf dem man zwar den 15.05., jedoch nicht das Jahr erkennen kann. In der PFC-Das Buch-Datenbank habe ich bereits geschaut und kann daher diese Jahre ausschließen:
1976 - das erste Fabrikkonzert fand am 09.11. statt.
1978 - waren die Puhdys zu dem Zeitpunkt beim Festival der Jugend in Dortmund

1981- da fand der Auftritt am 19.10 in der Fabrik statt und
1983, da waren sie am 2.11. dort
1984, fand das Konzert am 09.11. statt (oder gab es in diesen drei Jahren zwei Fabrik-Auftritte?)

1985 waren die PUHDYS am 15.05. in Kamenz,

1986 waren die Puhdys laut Mirko Conny am 12.11. in der Hamburger Fabrik
1988 gab es ein Konzert in Hamburg am 22.09. im Stadtpark und
1989 fand das Abschiedskonzert am 29.11. statt (das schließt die Fabrik im Mai natürlich nicht aus)

Bleiben die Jahre 1977, 1979, 1980, 1982, 1986 und 1987, falls es keine zwei Auftriite in einem Jahr in der Fabrik gab.
Wer erinnert sich, in welchem Jahr die PUHDYS am 15. Mai in der Hamburger Fabrik gespielt haben?
Freue mich über Antworten entweder hier oder als E-Mail an puhdys.plakate@gmx.de
Andreas

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 11:10 | nach oben springen

#12

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 15.07.2015 12:06
von PMausM | 1.520 Beiträge | 3202 Punkte

Der Einzige, der das meiner Meinung nach wissen kann, ist hier Günthi .


nach oben springen

#13

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 15.07.2015 18:16
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Günthi wird seine Konzertdatenbank durchforsten.

nach oben springen

#14

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 16.07.2015 00:56
von Günthi | 142 Beiträge | 311 Punkte

Danke, Petra, war mir schon klar, das Du dabei sofort an mich gedacht hast. Ich war ja seit 1977 stets in der Fabrik anwesend, wenn die ,,PUHDYS " da gespielt haben.Aber dieser Fall ist wahrlich eine harte Nuss.

Es ist schon richtig das die ,, PUHDYS " am 9.11.1976 das erste Mal die heiligen Bretterdielen in der Hamburger Fabrik betraten. Dann war erst mal Ende in diesem Ambiente, denn am 11.2. 1977 ist die Fabrik bis auf die Grundmauern abgefackelt. Erst im Jahre 1979 wurde diese original getreu nach alten Bauplänen wieder aufgebaut. Folglich gab es von 1977 bis 1979 überhaupt keine Konzerte in dieser alten Kultstätte. Diese Jahre kann man also getrost ausklammern. während dieser Zeit mussten die ,, PUHDYS " folglich andere Bühnen für ihre Konzerte nutzen.Für mich gab es die erste Begegnung demnach nicht in der Fabrik, sondern in der Markthalle. Das war aber nicht im Februar, sondern im März 1977. Im gleichen Jahr gab es einen weiteren Auftritt am 23.9. in der Musikhalle. Auch 1978 gab es ein weiteres Konzert in der Markthalle, nur weiß ich leider nicht mehr genau wann das war.

Das Problem dabei ist, das es damals weder für die Fabrik noch für die Markthalle gedruckte Eintrittskarten gab. Seit 1976 habe ich fast alle Eintrittskarten gesammelt, und mein Karton ist schon mehr als reichlich gefüllt. Nur von der Fabrik habe ich noch zwei Abrisskarten von der Rolle, so wie es damals im Kino üblich war. Es gab bestenfalls noch einen Stempel auf die Pfote, und das war`s dann. Wer hat schon damals daran gedacht, das es 40 Jahre später mal von Bedeutung werden könnte.
Von der Fabrik kenne ich auch nur ein einziges Poster, und das war das von 1984 zum 15jährigem Jubiläum der ,, PUHDYS " . Dazu mit gleichem Motiv die einzige gedruckte Eintrittskarte für die Fabrik. Beides habe ich natürlich in meiner Sammlung.

Dieses blaue Poster mit Aufdruck vom 15. Mai kenne ich nicht. Fiel mir damals auch überhaupt nicht auf. An meinen bekannten Konzertkassen habe ich dieses nie gesehen. Sonst hätte ich es sicher in meiner Sammlung. Auch meine Brüder konnten sich bisher nicht erinnern, das die ,, PUHDYS " jemals im Mai in der Fabrik aufgetreten sind. Anfang der 80er Jahre sind sie tatsächlich in einigen Jahren zweimal in der Fabrik aufgetreten. Das war dann aber im März/April, und Oktober/November. Leider fehlt mir auch da die Erinnerung, in welchen Jahren es gewesen ist. Das war nur in zwwei oder drei Jahren mal der Fall. !984 und 1985 gab es noch einige Discotheken-Neueröffnungen, in denen die ,, PUHDYS " die Stargäste waren. So geschehen zur Neueröffnung einer Großdisco in Neumünster-Einfeld.Das war jedenfalls nach der Veröffentlichung von dem Album ,, Das Buch " . Denn in dieser Disco hörten wir zum ersten Mal auch den Song ,, Das Buch " . Ich meine, das war so im August. Nur da gab es auch nur den Fleisch-Beschau-Stempel, ohne Eintrittskarte.

Das gleiche in Hamburg zur Neueröffnung der Disco ,, Musikladen " in Hamburg-Niendorf. Ich glaube, das muss so 1985 gewesen sein. Somit schrumpft die Möglichkeit, das die ,, PUHDYS " im Mai in der Fabrik aufgetreten sind. Auch am 22. September 1988 haben die ,, PUHDYS " sicher nicht im Hamburger Stadtpark gespielt. Um diese Jahreszeit ist da die Saison normaler Weise längst beendet. Ich denke, das hätte ich damals auch mitbekommen. Die ,, PUHDYS " spielten in den 80er Jahren nur am 30. Mai 1981 einmal im Stadtpark. Danach erst wieder am 31.August 2003 zum Ostval-Festival und am 14. August zum Ostrock-Festival.

Auf dem Foto lässt es sich auch nicht zweifelsfrei erkennen, ob die Angabe 15.5. auch zu dem Puhdys-Poster gehört. Blaues Poster, und rosa Schriftfeld. Vielleicht gehörte das auch zu einem anderen Poster, und das von den Puhdys wurde nur übergeklebt. Das ließe sich nur zweifelsfrei klären, wenn man zur Fabrik fährt, und sich diese Wand live ansieht. Vorausgesetzt, das diese Wand mit den Postern noch existiert. Keine Ahnung wann diese Aufnahme entstand. Ich selber war nur Anfang der 90er Jahre noch zweimal in der Fabrik, zu den Konzerten von ,, Bachman-Turner-Overdrive " und von ,, Dave Dee,Dozy,Beaky,Mick & Tich " . Danach leider nie wieder. Ich weiß selber nicht, wie es heute dort aussieht.

Es tut mir schon recht leid, das auch ich diesen schweren Fall nicht lösen kann. Wer hat schon damals daran gedacht, das es 40 Jahre später Computer geben wird, und das es ein ,, Puhdys-Forum " geben wird, in dem alles über eine einzige Band so intensiv aufgelistet wird.

nach oben springen

#15

RE: Plakate-Sammlung

in Off-Topic 16.07.2015 10:46
von AnHi | 60 Beiträge | 131 Punkte

Vielen Dank @Günthi für diese umfangreichen Informationen
Die Nuss ist zwar noch nicht geknackt, doch vielleicht helfen sie weiter.
Ich habe jetzt mal Deine Infos von Hamburg mit den Daten der PFC-Das Buch-Datenbank abgeglichen:
(in Klammern: Korrekturen für die PFC-Das Buch-Datenbank, @Ingo gibst Du das bitte an Marcel weiter ? )
09.11.1975 (löschen)
09.11.1976 Fabrik
xx.03.1977 Markthalle (Korrektur bei 00.02.1977)
23.09.1977 Musikhalle
00.00.1977 Hamburg (löschen)
26.10.1978 Hamburg, Markthalle INFO für Günthi
30.05.1981 Hamburg, Freilichtbühne Stadtpark INFO für Günthi
19.10.1981 Hamburg, Fabrik INFO für Günthi
31.03.1982 Hamburg, Trinity-Discothek INFO für Günthi
02.11.1983 Hamburg, Fabrik INFO für Günthi
09.11.1984 Hamburg, Fabrik, Jubiläumskonzert 15 Jahre
xx.08?.1985? Hamburg-Niendorf Neueröffnung der Disco ,,Musikladen"
Frage an Günthi: xx.08?.1984 oder xx.08?.1985 Neumünster-Einfeld Groß-Diskothek-Neueröffnung (fehlt)
12.11.1986 Hamburg, "alte Fabrik" INFO für Günthi
22.09.1988 Hamburg
31.08.2003 Hamburg ("OSTIVAL" & "Stadtpark" ergänzen)
14.08.2005 Hamburg ("Ostrock-Festival" & "Stadtpark" ergänzen)
28.06.2013 Hamburg, Stadtpark (zusammen mit Karat)
04.07.2015 Hamburg, Stadtpark

Den "Suchtext" habe ich den Daten entsprechend mal angepasst. Vielleicht kommen wir gemeinsam der Sache noch auf die Spur.
Wer erinnert sich, in welchem Jahr die PUHDYS am 15. Mai in der Hamburger Fabrik gespielt haben?
Folgende Jahre können ausgeschlossen werden:
1976 - das erste Fabrikkonzert fand am 09.11. statt.
1977 - 1979 da war die Fabrik abgebrannt
1978 - Puhdys waren beim Festival der Jugend in Dortmund
1982 - die Puhdys spielten am 15.05. in Berlin-Wilhelmshagen, schreibt Ingo.
1985 - waren die PUHDYS am 15.05. in Kamenz

Unklar sind die Jahre
1981- da fand ein Auftritt am 19.10 in der Fabrik statt
1983, da waren sie am 2.11. dort
1984, fand das Konzert am 09.11.statt
Günthi kann sich u.a. daran erinnern, das Anfang der 80er die Puhdys ein paarmal 2x in der Fabrik waren, allerdings März/April, und Oktober/November

Nicht sehr wahrscheinlich sind die Jahre
1986 - waren die Puhdys laut Mirko Conny am 12.11. in der Hamburger Fabrik
1988 - Konzert am 22.09., nicht Stadtpark (weil Saisonende, schreibt Günthi)
1989 fand das Abschiedskonzert am 29.11. statt (das schließt die Fabrik im Mai natürlich nicht aus)

Bleiben also die Jahre 1980 bis 1984 und 1986 bis 1989, falls die Band in diesen Jahren 2x in Hamburg waren.


@Günthi magst Du Dein 15-Jahre-Jubiläumsplakat hier mal zeigen? Würde mich freuen, wenn ich das in die Sammlelseite übernehmen könnte.

Andreas

zuletzt bearbeitet 16.07.2015 11:39 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2506 Themen und 10777 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen