#1

STERN-COMBO MEISSEN in der Stadtkirche St. Barbara zu Ortrand am 19.12.14

in Konzertberichte 2014 21.12.2014 14:21
von Holger | 196 Beiträge | 541 Punkte

Zum Ende des Jahres stand nach meiner längeren Zwangspause endlich wieder ein Konzerttermin auf dem Programm. Der Weg war diesmal nicht weit. Im kleinen Städtchen Ortrand im südlichsten Zipfel von Brandenburg findet traditionell am
4. Adventswochenende der Weihnachtsmarkt statt. Und genauso ist es eine Tradition, dieses Wochenende mit einem Weihnachtskonzert einzuläuten. Diesmal hatten sich die Organisatoren für das etwas andere Weihnachtskonzert entschieden, denn die STERN COMBO MEISSEN machte im Rahmen ihrer Jubiläumstour in der kleinen Stadtkirche St. Barbara Station.

Pünktlich um 20 Uhr gab es die offizielle Begrüßung durch den Gemeindepfarrer und den Bürgermeister vor voll besetzten Rängen, knapp 300 Besucher hatten sich eingefunden.
Dann legte die STERN-COMBO mit ihrem bekannten Jubiläumsprogramm los. Im ersten Teil gab es diesmal bei den Titeln von der „Lebensuhr“ zusätzlich „Die Zeder von Jerusalem“. MARTIN merkte noch an, daß die Band vor kurzem beim MDR in der Sendung „Hier ab vier“ ihren Titel „Reiter der Nacht“ spielen durfte, aber das wird wohl eine Ausnahme bleiben. Er hatte auch im Vorfeld nachgeschaut, wann sie ihr erstes Konzert in Ortrand gespielt haben, das war 1966. Und es folgte noch seine Erinnerung an die schöne alte Zeit mit etlichen Konzerten, die im nicht weit entfernten Ruhlander Zollhaus bei Frau Wolf stattgefunden haben.
Dann gab es noch eine schöne Anekdote, die für die STERN-COMBO immer eine gewisse Verbindung zu Ortrand hergestellt hat. In den Siebzigern, wo sie noch in Meissen ansässig waren, gab es viele Touren Richtung Berlin. Und wenn sie bei der Rückfahrt auf der Autobahn am „Ortrander Berg“ angekommen waren, dann wußten sie, nun sind wir bald daheeme.

Der 2. Teil nach der Pause wurde mit dem „Bolero“ von Ravel eröffnet, wieder ganz toll dargeboten. Vor allem war die Akustik sehr gut (zumindest an unserem Platz), das ist ja in Gotteshäusern immer so eine Sache. Danach schloß sich auch wieder das Klassik-Medley mit dem „Frühling“, der „Nacht auf dem kahlen Berge“ und dem „Weissen Gold“ an. In dieser Richtung gibt es ja im nächsten Jahr ein neues Projekt der STERN- COMBO, die Aufführung des Werkes „Bilder einer Ausstellung“ von MUSSORGSKI mit dem SINFONIEORCHESTER LEIPZIG. MANUEL berichtete vor kurzem in seinem Interview mit der Deutschen Mugge darüber. Das weckt Erinnerungen an die grossen Klassikadaptionen Mitte der Siebziger, wo sie neben der „Rhapsodie in Blue“ von GERSHWIN und „Finlandia“ (immer noch mein Lieblingstitel) von SIBELIUS auch Teile der Version „Pictures at an exhibition“ von EMERSON, LAKE & PALMER in ihrem Programm hatten. Sind wir mal gespannt, die Premiere soll es wohl im Juni geben.
Besonders beeindruckend war im zweiten Teil der Titel „Schnee und Erde“, der zur Jubiläumstour wieder ins Programm genommen wurde . Als Abschluß wieder der „Kampf um den Südpol“ mit Vorstellung der Band einschließlich des unentbehrlichen Begleitteams und dem Gruß an die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernseh-stationen. Bei der Zugabe mit dem Medley der Hits aus den 80igern verstärkte Techniker RENE NIEDERWIESER die Band an der Gitarre.. Als I-Tüpfelchen zu Weihnachten sang MANUEL zum Schluß mit dem Publikum noch eine Strophe von „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Kurz nach viertel 12 war Schluss und die Musiker standen noch zur Autogramm-stunde zur Verfügung. Die Stimmung war überwältigend, wenn man bedenkt, daß viele Zuschauer die STERN COMBO wohl zum ersten Mal erlebt haben, es gab zum Schluss sogar Standing Ovations.



nach oben springen

#2

RE: STERN-COMBO MEISSEN in der Stadtkirche St. Barbara zu Ortrand am 19.12.14

in Konzertberichte 2014 26.12.2014 21:18
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Danke euch und freut mich, dass du wieder so weit fit bist, Konzerte zu besuchen.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2507 Themen und 10788 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen