#1

Puhdys, HdG & The Clogs am 12.09.09 in Strausberg

in Konzertberichte 2013 und älter 09.05.2013 20:03
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

12.09.2009 Strausberg. DIE PUHDYS gleich mit 2 Vor-Acts. Hans die Geige & The Clogs.

Hans, die Geige. Für viele im Forum ein Ausnahmekünstler. Nachdem ich ihn jetzt nach ca. 15 Jahren wieder mal gesehn habe, meine ich: Es stimmt. Obwohl ich ihn nicht persönlich kenne, kommt er, auch auf der Bühne einfach nur sympathisch rüber. Egal, ob er irgendwelche Anspielungen auf das „falsche T-Shirt“ seiner Fans macht, oder irgendwelche anderen Bemerkungen, die einfach nur zum schmunzeln sind. Man merkt ihm an, dass er seine Fans liebt, genau wie sie ihn. Direkt nach seinem Auftritt kam er wie selbstverständlich zu einer kurzen, aber intensiven Autogrammstunde und erfüllte alle Foto- und Bildwünsche. Über das musikalische brauche ich nichts mehr zu sagen, nicht umsonst hat er den Beinamen: Die Geige. Schade war nur, dass er trotz massiver Fan-Rufe, seinen „T-Shirt“ Titel nicht spielte. Einer der wenigen Titel, die ich von ihm kenne. Bestimmt wird´s ja demnächst mehr.

Hier mein Bericht über „The Clogs“ und kurz danach noch von „The Puhdys“.
The Clogs – kannte ich bisher nicht, leider. Nach ersten Recherchen meinerseits eine Band, die 70er-Jahre-Hits covert. Okay, dachte ich, wieder eine Hermes House Band. Zum Glück war´s aber doch nicht so. Der erste Titel von „The Sweet“ konnte mich noch nicht überzeugen, vielleicht lag´s daran, dass ich „Sweet“ im letzten Jahr noch selbst erlebt hab. Allerdings sind selbst diese längst nicht mehr in der Original-Besetzung unterwegs.
Spätestens beim 2. Titel von The Clogs war ich auch ein Fan von Ihnen. Was die für eine Stimmung gemacht haben, einfach grandios. Die Musikmischung hat auch vollkommen gestimmt, alle Glamrock-Bands oder Sänger der 70er waren dabei. Sogar einige Abba-Titel mit Sequenzen von Deep Purple gemischt. Genau diese Abba-Mischung gab´s mal in den 90ern von einer Gruppe namens: „Black“. Klingt einfach gut. Ungewöhnlich auch: „We Will Rock You“ in der Akkordeon-Version. Man merkt Ihnen einfach an, dass sie Spaß an Musik haben, aber auch ihre Instrumente perfekt beherrschen. Die zum Schluß vorgestellte neue Single „Made in Germany“ ist wirklich ein Hit, animiert zum mitsingen, ein echter Ohrwurm. Sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen.

21 Uhr. Endlich – die Puhdys. Wie immer in letzter Zeit mit Ihrem Opener „Keine Langeweile“. „Hier oben“, “Kühle Lady“, “Ohrwurm“. Gleich am Anfang die Titel des aktuellen Albums. Danach alles wie immer, keine Überraschungen, gleiches Programm bis zur letzten Zugabe „Das Buch“ und dem Rausschmeißer „Bye, bye…“, der wie immer vom Band kommt. Nachdem ich schon beim Soundcheck da war, hatte ich gehofft, mal einen neuen Titel zu hören. „MfG“ wurde da fleißig geübt. Die Puhdys sind aber Perfektionisten, und weil sie noch große Zettel in der Hand hatten, vermute ich mal, dass der Text noch einige Probleme macht. Kein Wunder bei ca.78 Abkürzungen. Enttäuscht war ich nur, dass bei dieser Freiluft-Veranstaltung keine Pyro zu Einsatz kam. Nicht mal ein kleiner Lichtblitz bei der „Rockerrente“. Ansonsten war es wieder ein tolles Konzert mit gut gelaunten Hauptakteuren, besonders Quaster hat sich ja mit seiner Operette wieder richtig ausgelassen. Suuuper, seine Gesichtsausdrücke dabei. Sind auch auf den Fotos zu sehen.
Auf jeden Fall war es ein gelungener Abend mit vielen neuen und jetzt bekannten Gesichtern. Und was bleibt sind Freunde im Leben.

Angefügte Bilder:
Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
nach oben springen

#2

RE: Puhdys, HdG & The Clogs am 12.09.09 in Strausberg

in Konzertberichte 2013 und älter 09.05.2013 20:23
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

@Ingo, die Bilder sind auch richtig genial.


nach oben springen

#3

RE: Puhdys, HdG & The Clogs am 12.09.09 in Strausberg

in Konzertberichte 2013 und älter 09.05.2013 20:36
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Danke Petra. Und das war erst der Anfang meiner KKK (Künstler-Knips-Karriere)

Angefügte Bilder:
Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
zuletzt bearbeitet 09.05.2013 20:38 | nach oben springen

#4

RE: Puhdys, HdG & The Clogs am 12.09.09 in Strausberg

in Konzertberichte 2013 und älter 09.05.2013 23:57
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte

Toller Bericht Ingo und auch die Fotos sind dir gut gelungen!
Außerdem fällt mir auf,das du hier doch irgendwie mehr Lust bekommst, Konzertberichte zu schreiben!
Icke finds dufte,mach weiter so!

nach oben springen

#5

RE: Puhdys, HdG & The Clogs am 12.09.09 in Strausberg

in Konzertberichte 2013 und älter 10.05.2013 05:21
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Danke nette Netti, aber noch sind das alles "Konserven" aus früheren Zeiten. Das erste aktuelle Konzert zum schreiben wird wohl Kamenz werden.
Aber dann geht´s los.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 772 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10798 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen