#1

REVOLVERHELD - Live & Gratis in Berlin

in Konzertberichte 2014 16.09.2014 20:05
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Heute finde ich endlich mal Zeit um ein Konzerterlebnis des letzten Wochenendes aufzuarbeiten. Und es waren mal wieder nicht die Puhdys.
Nachdem diese ihren Abschied angekündigt haben, sehe ich mir auch gern mal den Nachwuchs an. Samstag Abend hatte ich die einmalige Gelegenheit die seit einigen Jahren ziemlich angesagte Deutsch-Pop-Gruppe „REVOLVERHELD“ anzusehen. Das Ganze draußen und auch noch gratis beim Berliner „Plattenfest“, dem Volksfest zum 35.Geburtstag des jüngsten Berliner Bezirkes Marzahn-Hellersdorf.

Eigentlich hätte ich mir das Konzert auch vom Balkon anhören können, hätte dann aber eine fantastische Lightshow verpasst.
Also machte ich mich auf den Weg und stand nach genau 10 min. Fußweg vor der Bühne und erwischte noch einen ganz guten Platz etwa in der 5.-6.Reihe, halblinks. Der Platz war aber schon ziemlich gut gefüllt. Schätzen wäre schlecht, aber 2-3 Tausend Zuschauer waren es bestimmt.
Ich weiß nicht, ob die Jungs halbplayback oder Live spielen, aber als das Intro losging stand die Band noch etwas am Rande auf der Bühne und kam mitten im musikalischen Vorspiel auf die Bühne und legte dann aber richtig los.

Den ersten Song kannte ich nicht, der ging aber schon richtig ab, ein Disco-Kracher würde einer aus meiner Generation noch sagen. Und schon als zweiter kam einer ihrer ganz großen Hits, die Zuschauer kamen schon gut in Stimmung bei „Halt dich an mir fest“. Im Verlaufe folgte dann ein guter Song dem nächsten. Etwa die Hälfte hatte ich schon mal gehört, die andere Hälfte gefiel mir genauso gut. Und das alles ohne eine einzige Coverversion. Alles eigene Songs. Titel wie „Das kann uns keiner nehmen“, „Band deiner Jugend“, „Spinner“ Die Welt steht still“.

Zwischendurch fragte der Sänger auch mal ins Publikum, wer denn zum allerersten Mal bei einem Konzert ist, also nicht nur bei Revolverheld, sondern überhaupt sein erstes Live-Konzert erlebt. Ein paar Kinder meldeten sich und 4 von Ihnen durften während eines kompletten Songs auf der Bühne sitzen. Genau an der Stelle wo bei Puhdys-Konzerten immer Maschine & Quaster auf ihren Einsatz bei den "Eisbären" warten. Also genau vor der "Schießbude". Das Erlebnis werden die Kids bestimmt in Erinnerung behalten. Dann gab es noch einen "Zwischenfall". Mittendrin kam plötzlich ein TV-Team auf die Bühne und der "bekannte" Moderator Jan Köppen machte Werbung für seine "Mission Freundlichkeit". Eine TV-Sendung, die im Herbst ausgestrahlt werden soll. RTL ? PRO7 ? Ich weiß es nicht mehr, aber ich werd es mir ansehen, denn der Kameramann hielt sein Objektiv auch mal direkt in meine Richtung.

Fast zum Schluss kam ihr großer Sommerhit 2013: „Ich lass für dich das Licht an“. Live ist das einfach der Wahnsinn. Natürlich ließen alle ihr Licht an, in Form von Feuerzeugen. Gänsehaut pur.
Zum Abschluss noch ihr aktueller Song, der für mich jetzt schon der Herbst-Hit 2013 ist: „Lass uns gehen“.
Vor ein paar Tagen hab ich den Song zum ersten Mal im Radio gehört, wusste aber bis Samstag nicht, wer das singt. Ich fand den Song einfach schon vom Text klasse. Und jetzt weiß ich, auch das ist Revolverheld.

Ich möchte nochmal Günthi Danke sagen. Ohne deine Lobeszeilen auf diese Hamburger Band wäre ich vielleicht doch Zuhause geblieben und hätte ein großes musikalisches Ereignis verpasst. Dadurch wurde ich aber neugierig und habe es nicht bereut. Um die deutsche Rock-u. Popmusik mache ich mir keine Sorgen mehr, es wird sie auch noch nach den Puhdys, der Band meines Lebens, geben.

Angefügte Bilder:
Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
nach oben springen

#2

RE: REVOLVERHELD - Live & Gratis in Berlin

in Konzertberichte 2014 17.09.2014 05:25
von Kundi | 2.002 Beiträge | 4582 Punkte

Und wieder hält ein neuer musikalischer Farbtupfer in unserem Forum Einzug.
Vielen Dank, lieber Ingo für Deine Eindrücke von Revolverheld live in Berlin.

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10794 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen