#1

BEATLES-Museum in Halle/Sa.

in Bands, Musiker, Musikstile 16.08.2014 14:50
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Besuch im Beatles-Museum in Halle an der Saale.

Nur etwa 12 Stunden, nachdem die Puhdys auf Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels ihren letzten Song gespielt haben, fuhren wir durch den Ort, um im ca. 10km entfernten Schönburg unsere Ferienwohnung zu beziehen. Einfach mal 2 Wochen raus aus dem Alltag, ohne PC, ohne Arbeit und sogar ohne Puhdys. Hätte fast geklappt, zum Glück nur fast, denn einen dieser fast 14 Tage nutzten wir für einen Ausflug in die Saalestadt Halle. Dort gibt es das einzigartige Beatles-Museum, in dem natürlich auch die Puhdys ihren Platz fanden, denn einiges verbindet ja beide Bands. Dazu später.

Es war für meine Familie der erste, für mich der zweite Besuch des Museums. Am 17.07.2010 spielten die Puhdys in Landsberg und vorher machte ich einen Abstecher dorthin.
Jetzt also, nach 4 Jahren zum zweiten Mal hier und es hat sich wieder gelohnt.
Ich glaube es sind noch viele weitere Exemplare dazu gekommen, andere kannte ich noch von damals, z.B. die kleine Ecke mit AMIGA-Pressungen der Beatles, regionalen Zeitungsartikeln vom Dezember 1980 zum Mord an John Lennon und auch die beiden Puhdys-Singles „He, John“ (Ost & West-Ausgabe) hängen noch an Ihrem Platz.
Da ich ganz bewusst an diesem Tag mein PFC-Shirt an hatte, wurde ich natürlich gleich vom Personal darauf angesprochen und wir kamen etwas ins Gespräch. Ich wusste, ich habe irgendwo Zuhause noch ein paar Zeitungsartikel aus Berliner Zeitungen über John Lennon und versprach, diese dem Museum zu überlassen. Nach etwas suchen habe ich diese gestern Abend auch gefunden und die sind jetzt auf dem Weg nach Halle. Vielleicht sieht man ja beim nächsten Besuch dort etwas davon.
Als leidenschaftlicher Statistiker habe ich mal noch ein paar Fakten rausgesucht, was die Beatles und die Puhdys verbindet und diese dem Museum ebenfalls mitgeteilt. Mal sehen was dort daraus gemacht wird.
z.B. der Titel „Long Tall Sally…“ ist zwar keine Beatles-Komposition wurde aber von diesen, wie auch von den Puhdys gecovert, „Skinnie Minny“, eine Lennon/Mc Cartney-Komposition wurde öfter mal live von den Puhdys gespielt und dann natürlich „With a little help from my friends“ in der Puhdys-Version, einfach einmalig, mit Quasters „Joe Cocker-Röhre“ von 1972.

Jetzt aber zum eigentlichen Beatles-Museum. Gleich am Eingang (wo auch sonst) wird man von den freundlichen Mitarbeitern begrüßt und eingewiesen, in welchen Räumen man welche Epoche sehen kann, 60er, 70er und Solo bis heute.
Wer Lust hat, kann sich an einem Quiz beteiligen, man bekommt einen Fragebogen mit etwa 10 Fragen und die Antworten sind jeweils in einem Raum zu finden, wenn man sie nicht ohne Hilfe weiß.
Zum Schluss gibt´s natürlich einen Preis (egal ob man alles wußte oder nur teilweise).
Neben sämtlichen Veröffentlichungen (Vinyl, CD, VHS,DVD, Bücher usw.) gibt es sehr viele Sammlerstücke, Souvenirs, Merchendise-Artikel usw. zu sehen und zu kaufen, die einer der Initiatoren des Museums seit 1964 zusammengetragen hat. Wahnsinnige Fleiß-Arbeit.

Was soll ich noch viel dazu schreiben, ich stell einfach mal ein paar Fotos rein. Fotografieren war übrigens erlaubt, allerdings nur unter einer Bedingung: Immer lächeln. 

Nanu ? Fotos hochladen klappt nicht, versuch ich´s später nochmal. :-(

Irgendwie hab ich ein techn.Problem. "Daten werden übertragen", steht dran, aber nichts passiert, Fotos werden nicht hochgeladen, auch nicht bei kleinster Auflösung. Schade.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 09:22 | nach oben springen

#2

RE: BEATLES-Museum in Halle/Sa.

in Bands, Musiker, Musikstile 19.08.2014 03:14
von PMausM | 1.526 Beiträge | 3216 Punkte

Wirklich schade, aber ich kann mir das auch nicht erklären. Hatte ich auch gestern - dann ging es beim zweiten Versuch. Die Wege der Technik sind manchmal unergründlich, lass dich nicht ärgern.


nach oben springen

#3

RE: BEATLES-Museum in Halle/Sa.

in Bands, Musiker, Musikstile 19.08.2014 08:56
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Gestern hab ich´s nochmal versucht. Vergeblich. Schade. Ich probier´s nochmal.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 21:04 | nach oben springen

#4

RE: BEATLES-Museum in Halle/Sa.

in Bands, Musiker, Musikstile 20.08.2014 07:56
von Drachenuli | 709 Beiträge | 1525 Punkte

Ich habe das Museum 2002 besucht, und müsste auch mal wieder hin. Es lohnt sich.
P.S. Vor der Wende gab es auch ein privates Beatles Museum in Glauchau, da war ich auch mal, aber weiss nicht ob es das noch gibt.

nach oben springen

#5

RE: BEATLES-Museum in Halle/Sa.

in Bands, Musiker, Musikstile 20.08.2014 09:34
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Uli, seit 2002 ist sicher vieles dazu gekommen. Ich war vor 4 Jahren mal dort und auch seitdem hat sich einiges verändert. Es lohnt sich also immer wieder.
Das Museum in Glauchau existiert leider seit 2008 nicht mehr, aber der Macher des Ganzen (Edmund Thielow) öffnet sein Archiv nach Anmeldung auch mal für Privatleute.
Ich durfte ihn 2009 kennen lernen, als er in Glauchau eine kurzzeitige Puhdys-Ausstellung organisierte (40 Jahre Puhdys - Ihre Tonträger).
Damals hatte ich etwa eine Stunde dort eingeplant und daraus wurden 5h intensive Gespräche mit ihm über Puhdys, Beatles und mehr.
Die gut gemachte HP gibt´s aber noch : http://www.beatarchiv.de/

Jetzt versuche ich nochmal ein paar Fotos aus Halle hier reinzukriegen.


Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
zuletzt bearbeitet 20.08.2014 17:35 | nach oben springen

#6

RE: BEATLES-Museum in Halle/Sa.

in Bands, Musiker, Musikstile 21.08.2014 20:34
von Ingo | 448 Beiträge | 963 Punkte

Kundi, danke für deinen Tipp, statt IE jetzt mit Firefox und hier sind endlich die Fotos aus Halle:

Angefügte Bilder:
Alles was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.
www.pfc-dasbuch.de
nach oben springen

#7

RE: BEATLES-Museum in Halle/Sa.

in Bands, Musiker, Musikstile 22.08.2014 05:11
von Kundi | 2.014 Beiträge | 4609 Punkte

Asche auf mein Haupt Obwohl ich schon mehrmals in Halle war, habe ich es noch nicht ins BEATLES-Museum geschafft.
Dein Bericht, lieber Ingo, erinnert mich daran, dass ich den Besuch nicht ganz aus den Augen verliere.
DANKE!

Gruß Kundi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Niclastonianders
Besucherzähler
Heute waren 292 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2516 Themen und 10825 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen