#1

Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhain

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 11:12
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Wo Preußen Sachsen küsst

Spannend, absolut spannend war dieser gestrige Abend in Doberlug Kirchhain. So viel Neues und Interessantes begegnet einem weitgereisten Ostrock Fan selten.
Eine Kommune, die in den heuten Zeiten noch ein Ostrock Festival in der Größenordnung veranstaltet, sucht langsam auch seines Gleichen.

Und dazu kommt, ein Kulturdezernent und ein Bürgermeister, denen scheinbar die Ostrock Szene sehr geläufig ist und die ihre traumhafte Kulisse eben diesem Anliegen zur Verfügung stellen.
Doberlug Kirchhain veranstaltet die erste Brandenburgische Landesausstellung unter dem Thema „Wo Preußen Sachsen küsst“. http://www.brandenburgische-landesausste...usstellung.html
Leider habe ich es nicht geschafft, diese Ausstellung zu sehen, aber dafür ist ja noch bis November Zeit.
Was ich gesehen habe, war die traumhafte Kulisse des Schosses, so was von chic hergerichtet!

Noch mehr hat mich beeindruckt, dass eine Kommune den Mut hat, 4 Ostbands antreten zu lassen und es schafft, den weitläufigen Platz am Schloss zu füllen mit gut gelaunten Leuten, die aufmerksam das Geschehen verfolgten.
Bei der Anmoderation der Bürgermeisters und des Dezerneten war klar, hier sind Leute am Werk, die ein Herz für die Musik von hier haben.
Als angesichts der vielen erschienen Besucher verkündet wurde, Rock am Schloss soll auch nächstes Jahr stattfinden, habe ich mich sehr gefreut. Hoffentlich vergessen sie die Bands aus Sachsen und Preußen nicht.

Leider habe ich nicht gesehen, ob die Musiker des Sachsendreier nun die Preußen ( City) geküsst haben, aber das ist auch unerheblich. Mich hat auch keiner geküsst, mein Lieblingspreuße war nicht da.

Was noch zu erwähnen wäre, für die Einheimischen gab es die ganze Sache für 20 Euro – wo gibt’s das noch? Die weit gereisten mussten 25 Euro bezahlen, vielleicht kann man es nächstes Mal einrichten, dass die Bestellmöglichkeit für Karten besser publik gemacht wird.

Ihr merkt schon, ich bin begeistert, dazu beigetragen hat, dass sich die Fans aus der Ostrockszene dort ein Stelldichein geben konnten. Habe wieder so viele liebe Fans getroffen, die City Leute, viele von unserer Mission Bühnenrand und Bernd, der es auch noch nach wie vor schafft, über den Tellerrand er Puhdys hinaus gucken zu können. Das fällt langsam schon unter „besondere Leistung“.

Das Event startete mit der Stern Combo Meissen – oder Stern Meissen? Is egal. Auch viele Fans der Sterne hatten es nach Doberlug geschafft und feierten ihre Band.
Es gab die üblichen Klassiker und auch die Sterne der 80ziger Jahre durften funkeln.
Gerade die Titel fanden beim Publikum viel Anklang und regten zum Mitmachen an. „Eine Nacht“ besser konnte man dieses Konzert in Doberlug Kirchhein nicht auf den Punkt bringen.

Richtig drollig fand ich die Äußerung von Martin Schreier, dem Urgestein der Sterne zum neuen Frontmann Manuel Schmid „Den hat uns der liebe Gott geschickt“. Das ist wohl wahr! Noch eine göttliche Fügung ist es wohl, dass der Techniker Rene so begabt ist, dass er beim 80ziger Jahre Block die Gitarre spielen kann. Der Typ gefällt mir auch gut.

Er bringt Power rein und macht den guten, alten Ostrock für Jüngere erlebbar. Übrigens hatten viele „Mittelalte“ den Weg nach Doberlug gefunden.

Zum Sachsendreier gehört auch Lift. Mit der Band hab ich schon immer mein Problem. Auch die neue Besetzung hat mich nicht von Hocker gehauen. Es war kein Schlagzeuger mehr da, Werther Lohse übernahm den Part, das kann er ja. Es hat mich auch nicht gestört, dass er vom Schlagzeug aus singt, singende Schlagzeuger mag ich schon immer. Aber irgendwie springt der Funke zu mir nicht mehr über.

Umso mehr hat mir Electra Spaß gemacht. Ich bin bekennender Trepte Fan, der Man ist sowas von cool. Ich mag auch sehr Gisbert Koreng, mit 4 Milliarden in einem Boot hat er was ganz Aktuelles angesprochen und ich glaube, diese Botschaft wurde verstanden.
Dass für viele Ostbands eines Tages der Abschied naht, ist biologisch vorbestimmt. Bei Electra tut es mir ganz besonders leid. Sie spielen auf der Höhe der Zeit, auch wenn es keine neuen Titel gibt. Einen Sachsen Zweier werde ich wohl nicht besuchen, gehe dann eher zu den Sternen, denen die Verjüngung erfolgreich geglückt ist.

Der Höhepunkt des Abends war eindeutig City. Hatte sie zwei Jahre nicht gesehen. So ein Abstand tut manchmal gut, man kann wieder staunen. Einmal darüber, dass es noch City Fans gibt, die nach wie vor in erster Reihe stehen, und denen ich 2006 das erste Mal begegnet bin. City ist einfach ein „Gesamtkunstwerk“. Sie machen eine Performance – sie zelebrieren ihre Titel. Es ist nie langweilig, Sie spielen immer anders. Diesmal fiel mir auf, kaum alte Titel, sie leben im hier und jetzt. Genau das stelle ich mir für die Bands aus dem Osten vor. Das Genre Ostrock muss weiter entwickelt werden, wenn es nicht von der Bildfläche verschwinden soll.

Die besten Sachen waren für mich „Vater glaubte“ und „Berlin“. City spielt mit Teamwork, so was tut gut, zu sehen. Glaube das ist es, warum der Funke hier noch problemlos auf das Publikum überspringt.
Es war eine tolle Nacht in Doberlug Krirchhain, es hat alles gepasst, das Wetter, die Besucher, die relativ preiswerte Versorgung und dass ich einen günstigen Parkplatz hatte. Da bezahle ich gern dafür, stand vor einer Kerzenfabrik. Bitte, bitte, lieber Bürgermeister und lieber ostrockkundiger Beigeordneter – macht auch nächstes Jahr wieder so ein geniales Event.

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 17:20 | nach oben springen

#2

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 11:56
von karsten | 170 Beiträge | 365 Punkte

Danke Petra für den ausführlichen Bericht. Es war ein wirklich tolles Ostrockfestival gestern Abend. Auch das Umfeld hat gestimmt. Entspannte Security, wir mussten das Areal nicht verlassen und mussten nur vor zum Einlaß und unsere Karten abreißen lassen. Auch keine Drängelei am Einlaß, wer kam wurde gleich reingelassen. Kam ja auch den Getränke- und Würstchenhändlern zugute.
Do-Ki könnte für den Ostrock eine gute Adresse werden.
Martin von den Sternen fügte am Schluß noch eine Botschaft an die öffentlch rechtlichen an : " Es gibt nicht nur Schlager- und Volksmusik liebe Sender ". Gefällt mir
So noch ein paar Bildchen dazu.

Angefügte Bilder:
P1000137.JPG
P1000142.JPG
P1000143.JPG
P1000145.JPG
P1000146.JPG
P1000147.JPG
P1000148.JPG
P1000149.JPG
nach oben springen

#3

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 11:59
von karsten | 170 Beiträge | 365 Punkte

Noch ein paar Bildchen von Do-Ki.

Angefügte Bilder:
P1000151.JPG
P1000154.JPG
P1000156.JPG
P1000158.JPG
P1000159.JPG
P1000160.JPG
P1000163.JPG
P1000165.JPG
P1000166.JPG
nach oben springen

#4

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 12:01
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Ja Karsten, das fand ich auch cool, als Martin seine Botschaft an die Öffentlich Rechtlichen verkündete - und fein, euch wieder mal gesehen zu haben.

nach oben springen

#5

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 12:01
von karsten | 170 Beiträge | 365 Punkte

Und noch ein paar Eindrücke vom City-Teil.

Angefügte Bilder:
P1000169.JPG
P1000171.JPG
P1000172.JPG
P1000173.JPG
P1000174.JPG
P1000176.JPG
P1000177.JPG
P1000178.JPG
P1000181.JPG
P1000182.JPG
nach oben springen

#6

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 12:04
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Ja und ich bin die Verantwortliche für die bewegten Bilder - ganz genial : Vater glaubte - denke da sieht man, wie das beim Publikum ankommt.

nach oben springen

#7

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 14:11
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Bilder sind tatsächlich auch noch einige geworden.

Angefügte Bilder:
P1060011 x.jpg
P1060017 x.jpg
P1060024 x.jpg
P1060035 x.jpg
P1060061 x.jpg
P1060086 x.jpg
P1060101 x.jpg
P1060145 x.jpg
P1060182 f.jpg
P1060184 f.jpg
P1060186 f.jpg
P1060233 f.jpg
P1060252 f.jpg
P1060268 f.jpg
P1060269 x.jpg
P1060280 x.jpg
P1060291 f.jpg
P1060315 x.jpg
P1060331 x.jpg
P1060340 x.jpg
zuletzt bearbeitet 10.08.2014 14:15 | nach oben springen

#8

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 14:28
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Und auch einige private Bilder kann ich noch zeigen :
Sie sind von Bernd, danke.
Auf was Heike und ich mit Brause anstoßen, kann man sich denken .
Was Bernd und ich bereden? Beidseitig interessierende Fragen Am Gesichtsausdruck sieht man, es war heikel.

Angefügte Bilder:
f27t386p1750n15.jpg
f27t386p1750n16.jpg
f27t386p1750n5.jpg
f27t386p1750n6.jpg
f27t386p1750n8.jpg
zuletzt bearbeitet 10.08.2014 14:38 | nach oben springen

#9

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 14:37
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Bernd hat in seinem Forum ausführlich zu den kulturellen Highlights und den Begegnungen der Fans geschrieben. Hier der Link.

http://www.teichis-forum.de/t386f27-Sach...in.html#msg1760

nach oben springen

#10

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 10.08.2014 15:04
von AnHi | 67 Beiträge | 147 Punkte

Eine schöne Zusammenfassung dort und hier. Dort befinden sich auch einige meiner Eindrücke,
vor allem, was mich bewegt hat, nach Doberlug-Kirchhain zu fahren.

Zunächst wird gleich eine bekannte Band auf´s Korn genommen, dann folgt das

Andreas

zuletzt bearbeitet 10.08.2014 15:06 | nach oben springen

#11

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 11.08.2014 07:05
von AnHi | 67 Beiträge | 147 Punkte

Einer von im wesentlichen zwei Gründen für meinen Ausflug am Samstag ist

Ein Meisterwerk. Übrigens ist hier auch die Bandvorstellung dabei.
Andreas

nach oben springen

#12

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 11.08.2014 08:03
von PMausM | 1.820 Beiträge | 3861 Punkte

Danke Andreas, das Stück liebe ich auch besonders.

nach oben springen

#13

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 11.08.2014 11:44
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

Seit ihr alle schnell
Es war wirklich ein toller Abend!!!

Hier ein paar Fotos von mir

Sachsendreier

Angefügte Bilder:
IMG_2911.JPG
IMG_2919.JPG
IMG_2920.JPG
IMG_2925.JPG
IMG_2931.JPG
IMG_2946.JPG
IMG_2964.JPG
IMG_2970.JPG
IMG_2977.JPG
IMG_2986.JPG
IMG_3001.JPG
IMG_3003.JPG
IMG_3035.JPG
IMG_3057.JPG
IMG_3062.JPG
IMG_3069.JPG
IMG_3077.JPG
IMG_3090.JPG
IMG_3097.JPG
IMG_3100.JPG
IMG_3114.JPG
IMG_3137.JPG
IMG_3157.JPG
IMG_3170.JPG
IMG_3173.JPG
IMG_3196.JPG
IMG_3220.JPG
IMG_3259.JPG

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 11:45 | nach oben springen

#14

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 11.08.2014 11:46
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

noch ein paar Fotos vom Sachsendreier

Angefügte Bilder:
IMG_3289.JPG
IMG_3305.JPG
IMG_3313.JPG
IMG_3329.JPG
IMG_3353.JPG
IMG_3379.JPG
IMG_3387.JPG
IMG_3391.JPG
IMG_3393.JPG
IMG_3419.JPG
IMG_3424.JPG
IMG_3430.JPG
IMG_3431.JPG
IMG_3442.JPG
IMG_3450.JPG
IMG_3455.JPG
IMG_3465.JPG
IMG_3477.JPG
IMG_3481.JPG
IMG_3489.JPG
IMG_3496.JPG
IMG_3497.JPG

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 11:47 | nach oben springen

#15

RE: Wo Preußen Sachsen küsst - Sachsendreier und City in Doberlug Kirchhein

in Konzertberichte 2019 und älter 11.08.2014 11:48
von Tina mit Hut | 329 Beiträge | 742 Punkte

und noch ein paar Fotos von CITY

Angefügte Bilder:
IMG_3499.JPG
IMG_3509.JPG
IMG_3510.JPG
IMG_3518.JPG
IMG_3523.JPG
IMG_3529.JPG
IMG_3530.JPG
IMG_3533.JPG
IMG_3536.JPG
IMG_3539.JPG
IMG_3549.JPG
IMG_3555.JPG
IMG_3561.JPG
IMG_3575.JPG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de