#1

FALKENBERG in Cottbus

in Konzertberichte 2014 03.08.2014 19:16
von Holger | 196 Beiträge | 541 Punkte

FALKENBERG in der Theaternative C in Cottbus am 02.08.14

Am gestrigen Sonnabend hat FALKENBERG sein im letzten Herbst ausgefallenes Konzert in Cottbus nachgeholt. Das beschauliche Ambiente des kleinen kuscheligen Theaters in der Petersilienstrasse, gelegen hinter der Cottbuser Stadthalle, bildete den Rahmen für die Veranstaltung. Kurz nach 6 entlud sich die drückende Schwüle des Tages in einem ordentlichen Gewitter mit beträchtlichem Regen, der auch anfangs nicht so richtig ganz aufhören wollte. Somit war die kurzfristige Idee, den Spielort von drinnen nach draußen in den Theaterhof zu verlegen, schnell wieder hinfällig.

Aber die Temperaturen im Zuschauerraum waren durch eine gute Klimatisierung recht angenehm. Kurz nach 8 begann RALF vor vollbesetzter Kulisse ( ca. 50 Personen) mit seinem Programm zur aktuellen CD „Freiheit“. Es hatten sich auch einige bekennende FALKENBERG-Anhänger aus den ostsächsichen Landesteilen auf den Weg nach Cottbus gemacht.

Im ersten Teil reihten sich Titel des aktuellen Albums mit einigen älteren Klassikern wie „Piraten“, Zigeuner auf Zeit“ und „So nah vom nächsten Meer“ aneinander. Und zwischen den Titeln gab er immer wieder Geschichten aus seinen Erinnerungen preis, beispielsweise wie er seine erste Band gründete und was dann daraus wurde. Durch seine lockere Art fand er sofort den Draht zu den Besuchern und sorgte für viel Unterhaltung im Publikum. Und bei seiner Kritik an den gesellschaftlichen Ungleich-gewichten nimmt er auch kein Blatt vor den Mund und zeigt, wo und warum es diese Ungerechtigkeiten gibt.

Nach der Pause erklangen einige seltener gespielte Titel, wie „Scherben“, „Schwimmen im Regen“ und „Wunderland“. Er gab auch nochmals den Hinweis auf das am 06.09.14 in der Dresdner Lukaskirche stattfindende Wunschkonzert. Hier können die Fans auf seiner Homepage aus einer Auswahl von 50 Titeln ihre 5 Favo-riten voten. Die 20 meistgenannten Titel werden dann zum Konzert in Dresden gespielt.. RALF betonte, dass er auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis ist.
Mit dem Klassiker aus den 80igern „Dein Herz“ beendete er dann das reguläre Programm, aber das Publikum forderte natürlich noch Zugaben. Diesmal gab es den „Mann im Mond“, „Janine“, „Regenbogen“ und als krönenden Abschluß das immer wieder schöne „Besoffen und verliebt“.

Gegen dreiviertel 11 war Schluss. Aber es wurden noch interessante Gespräche geführt und Konzerteindrücke ausgetauscht. Und wir sollten nicht vergessen, RALFs besondere Zuschauernähe hervorzuheben, es gab vor und nach dem Konzert viele intensive Gespräche mit den Besuchern und auch in der Pause stand er für CD- und Autogrammwünsche zur Verfügung.
Der Weg nach Cottbus hat sich für uns gelohnt. Und man kann weiter gespannt auf die nächsten Projekte von FALKENBERG sein. Noch in diesem Jahr soll es ein Live-Album von einem Konzert in Halle im Oktober 2013 geben. Und es ist auch wieder eine neue Studio-Scheibe geplant.



nach oben springen

#2

RE: FALKENBERG in Cottbus

in Konzertberichte 2014 07.08.2014 05:14
von Kundi | 1.994 Beiträge | 4566 Punkte

Das vergangene Konzert-Wochenende hatte es ja ganz schön in sich.
Die interessierten Leser können hier Berichte und Fotos von Kaiser Mania in Dresden über Bell, Book & Candle am Berliner Müggelsee bis hin zu den Ossis im Harz lesen. Wie singt KLARtext so schön? "Das Leben ist bunt" und dieses Forum ist es musikalisch auch. Da ich zeitmäßig nicht jeden Bericht kommentieren kann, möchte ich diese Stelle hier mal nutzen, um mich bei euch allen für eure Eindrücke von den Bühnenrändern dieser Republik zu bedanken.

Auch den FALKENBERG - Bericht mit den neuen Informationen über ein neues Album habe ich gerne gelesen. Vielen DANK auch dafür, lieber Holger.

Gruß Kundi


zuletzt bearbeitet 24.09.2014 12:28 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 394 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2507 Themen und 10782 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen