#1

Ein Abend mit Irischer Folkmusik

in Konzertberichte 2014 21.07.2014 19:45
von Holger | 196 Beiträge | 541 Punkte

Irish Folk - Nacht auf Schloss Weesenstein am 19.07.14

Die Entscheidung zur Fahrt nach Weesenstein fiel am Sonnabend spontan am Nachmittag. Aber bei dem Wetter konnte man mit einer Open air-Veranstaltung eigentlich nichts falsch machen.
Die Irish Folk-Nacht fand im Hof des Schlosses statt. Es war die 6. Auflage, initiiert vom Schlossförderungsverein „Weesensteiner Braukommune“. Leckeres vom Grill wurde angeboten und die schlosseigene Brauerei sowie die Freunde vom Pub „Tir Na N`og“ in der Dresdner Neustadt sorgten dafür, daß für jeden genug Trinkbares bei diesen Temperaturen vorhanden war. Eintritt war mit 20 € an der Abendkasse auch i. O.

Los ging es kurz nach 19 Uhr mit THE SALLY GARDENS, einer reinen Mädchenband aus Rostock mit Gitarre, Bass und Geige. Auffällig war die markant rauchige Whisky-Stimme der Sängerin. Sie spielten traditionelles, aber auch eigene Kompositionen, die teilweise etwas rockiger waren. Und die Basserin hatte zu jedem Titel dann auch eine Geschichte parat.
Gegen 20:45 gab es dann die erste Umbaupause, dauerte aber nur ca. 15 Minuten. Nun folgte die CLOVER ROCKBAND aus Berlin mit 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, Geige und Akkordeon, wobei der Sänger auch noch Mandoline und Banjo spielte.
Hier ging ganz schön die Post ab und bei den zahlreichen Jigs wurde auch zahlreich getanzt. Das war beim Kopfsteinpflaster des Schlosshofes auch nicht ohne.
Gegen 22:45 war dann die nächste Umbaupause für THE CLURICAUNE aus Chemnitz. Das war ganz traditionelles irisches Liedgut mit den traditionellen Instrumenten Uilleann pipes, dem original irischen Dudelsack, Fiddle, tin und low whistle, Gitarre, Bouzouki und Bodhran. Gegen Mitternacht haben wir uns auf dem Heimweg gemacht, Schluß war da noch nicht. Aber wir hatten ja auch noch einen ordentlichen Weg vor uns.
Ein sehr schöner Abend, vielen Dank an die Organisatoren, die wegen des großen Zuspruchs der Veranstaltung auch zufrieden sein konnten.





nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2506 Themen und 10777 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen