#1

Weisst du noch..

in Konzertberichte 2014 24.06.2014 20:47
von Holger | 196 Beiträge | 541 Punkte

Gedenkkonzert zum 5. Todestag von BERND NITZSCHE in der Kufa in Hoywoy am 21.06.14

Am letzten Sonnabend fiel es wieder nicht leicht mit der Entscheidungsfindung „Wohin denn heute“. Wir haben uns dann für die Kufa in Hoywoy entschieden, da dort neben dem Vereinstreffen von GUNDERMANNS SEILSCHAFT e. V. auch die Fete de la musique auf dem Programm stand.
Wir waren aber erst kurz vor 7 in der Kufa, den Auftritt von BERND RUMP hatten wir damit leider verpaßt.. Aber auf der Terrasse ging es gerade weiter mit Jörg Endesfelder und Mario Stein aus Berlin und ihrem GUNDERMANN-Programm. Sie hatten auch einige eher unbekannte Lieder von GUNDI in ihrem Repertoire.
Weiter in der Programmfolge ging es mit einem Liedermacher aus HOYWOY, das müßte CHRISTIAN VÖLKER gewesen sein, aber genau weiß ich es nicht. Aber der war wirklich gut, er hat vor den Liedern die Zuschauer gefragt, ob der Titel heute schon gespielt wurde und dann danach sein Programm gestaltet. Während dieser Zeit konnte man sich auch stärken, der Verein hatte allerhand auf die Beine gestellt, Gegrilltes und auch Kuchen gab es reichlich und jeder bezahlte was es ihm wert war.
Und der Merchandisingstand vom Verein hatte auch wieder einiges zu bieten.

Kurz vor 21 Uhr war draußen auf der Terrasse Schluss und es ging in den Saal. Die Bühne war diesmal quer zur üblichen Bühne gegenüber des Tresens aufgebaut.
Nun begann das Gedenkkonzert für BERND NITZSCHE, einen Weggefährten GUNDIS, der sich nach dessen Tod unermüdlich mit vielen Konzerten für die Verbreitung seiner Lieder eingesetzt hat, und der im Juni 2009 auch viel zu früh verstorben ist.
Zu diesem Konzert fanden sich alte Mitstreiter von BERND auf der Bühne ein, das waren UTA BALLASCHK (Keyboard und Akkordeon) und ROBERT SCHUSTER (Gitarren), die viele Jahre mit ihm unterwegs waren, MICHAIL IWANOW (Bass) und natürlich JOHAN MEIJER (Akustikgitarre und Mundharmonika) aus den Niederlanden, der ja auch mit GUNDIS Liedern eng verbunden ist und auch mit BERND in vielen Konzerten dazu beigetragen hat, daß diese Lieder zu Volksliedern wurden.
Während des gesamten Programms wurden auf einer Bühnenleinwand Bilder von BERND gezeigt, die der Musik dadurch noch mehr Emotionalität verliehen. Und zwischen den Titeln gab es Anekdoten und Erinnerungen an ihn.

Es war ein bunt gemischtes Programm mit vielen bekannten GUNDI-Songs, aber auch mit Volksliedern von HANNES WADER und KARUSSELL. Besonders beeindruckend waren für mich JOHANs Version von „Leine los“ (Loslopen) und ROBERTs Interpretation von „Wo bleiben wir“. Es gab auch einige Gastauftritte, hier hat vor allem WESPE (Urgestein der FEUERSTEINER), der den „Lohntag“ sang, einen großen Applaus erhalten. Auch CONNY GUNDERMANN kam auf die Bühne und interpretierte ein Lied von BERND RUMP, die „7 Leben“.
Zum Schluß wurden die großen Stimmungsmacher ausgegraben, „Hoywoy“, „Und musst du weinen“ und „Alle oder keiner“, wo die Kufa zum großen Chor wurde.

Kurz nach Mitternacht war das Konzert zu Ende, am Lagerfeuer ging es noch weiter, aber wir haben uns auf den Heimweg gemacht.
Vielen Dank an den Verein GUNDERMANNS SEILSCHAFT e. V. für den unvergesslichen Abend. Sie konnten auch mit der Besucherresonanz zufrieden sein, es hatten doch sehr viele dem Fußball getrotzt.





nach oben springen

#2

RE: Weisst du noch..

in Konzertberichte 2014 25.06.2014 19:43
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Auch für dieses Event bleibt mir nur mit Bedauern festzustellen, dass ich wahnsinnig gern in Hoyerswerda dabei gewesen wäre . Unter normalen Voraussetzungen hätte ich mir diesen Abend auf gar keinen Fall entgehen lassen, aber wenn man Organisator eines Klassentreffens ist, ohne von der Terminüberschneidung Monate vorher etwas ahnen zu können, dann hat das Klassentreffen den Vorrang.

DANKE, dass Ihr beiden für uns dort ein paar Impressionen eingefangen habt.


www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2506 Themen und 10777 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen