#1

TANGERINE DREAM live im Admiralspalast von Berlin

in Konzertberichte 2019 und älter 03.06.2014 19:15
von HH aus EE | 1.042 Beiträge | 2522 Punkte

Tangerine Dream auf Abschiedstour? (30.05.2014)
( Ein Bericht von Matthias Manrique & Matthias Fiebiger )

Was erwartet einen Konzertbesucher zum Abschiedskonzert in Tangerine Dream`s Geburtsstadt Berlin? Wer wird dabei sein? Treten als Überraschungsgäste frühere Bandmitglieder auf? Es blieb nicht nur bis zum Vorhangfall spannend.

TANGERINE DREAM spielten im Berliner Admiralspalast vor einem ausverkauften Hause. Die Elektronik-Pioniere können nach fast fünf Jahrzehnten immer noch auf eine riesengroße Fanschar bauen. EDGAR FROESE, Gründer, Mastermind und Chef von TD, nunmehr fast 70-jährig, spielte nicht nur an diversen Synthesizern sondern auch Gitarre. Er entlockte seinen Instrumenten orchestrale, rhythmische, kosmische und surreale sowie oftmals tief wummernde Sequenzertöne. Musikalisch jung geblieben, repräsentiert er mit seiner Gruppe, natürlich neben Kraftwerk aus Düsseldorf, die weltweit erfolgreichste Elektronik-Rockband. Die wichtigsten Gruppenmitglieder seit Jahren neben ihm sind THORSTEN QUÄSCHNING, ein hochbegabter Derwisch an den Tasten und Reglern, und LINDA SPA, die neben den Keyboards auch Saxophon und Flöte spielt.

Das Konzert dauerte fast drei Stunden, nur unterbrochen von einer reichlich zwanzigminütigen Pause. Es begann überpünktlich wenige Minuten vor 20.°° Uhr mit einer Ambient-Collage aus plätscherndem Wasser, Regen und Gewitter, die überleitete zum ersten Stück "Odd elcome", ein seltsames und befremdliches Willkommen „honi soit qui mal y pense“, aus der zur Jahreswende veröffentlichten ingeniösen Vertonung von Kafkas berühmten Roman "Das Schloß". Alle Musiker und Musikerinnen, Violinistin HOSHIKO YAMANE und Percussionistin IRIS CAMAA waren ebenso wie auch in den letzten Tour-Jahren dabei, spielten frisch und zupackend auf.
Es folgten weitere, teils aktuelle Tracks aus anderen Produktionen, wie beispielsweise "Sorcerer 2014", eine Neuvertonung ihrer ersten berühmten Filmmusik von 1977. Außerdem bot man Stücke aus den gesamten letzten Jahrzehnten. Darunter so bekannte und mitreißende wie "Logos", "Warsaw in the Sun", "Mädchen auf der Treppe", "Song of the Whale", "Sphinx Lightning" von der CD „Hyperborea“ sowie "Oriental Haze", "Poland" und einige andere mehr. Von den neueren Tracks ab 2007 ragten "Trauma" (Autumn in Hiroshima), "Hermaphrodite" (Finnegans Wake), "Darkness veiling the Night" und "Marmontel riding on a Clef" (The Island of the Fay) sowie "Sleeping Watches snoring in Silence" und "The silver Boots of Bartlett Green" (The Angel from the west Window) heraus.

Die erste Zugabe setzte das um, was ja das eigentliche Tour-Thema ist, die "Phaedra Farewell World Tour 2014-2015". Nämlich jenes Werk zu spielen, mit dem TANGERINE DREAM 1974 weltberühmt wurde: 40 Jahre "Phaedra". Der damalige Rückgriff auf antike Seinsdimensionen verhalf drei jungen, ehrgeizigen und unkonventionellen West-Berliner Musikern zum Schritt in die Berühmtheit. Im Admiralspalast bot sich „Phaedra“ in einer überarbeiteten, kürzeren Fassung dar, wenngleich auch nicht weniger mitreißend. Zu Beginn spielte Multiinstrumentalistin LINDA SPA auf einem seltsam anmutenden Instrument, einer Mischung aus Zither, altpersischem Seiteninstrument und Drehorgel, surreale Klangmuster, die das „Phaedra“ - Thema anschnitten.

Das Publikum feierte das Konzert euphorisch, weil eben wirklich alles stimmte. Die glasklare, nicht übersteuerte Akustik, die Lichtschau, das Spiel aller fünf Musiker und eine überaus gelungene Titelauswahl. EDGAR FROESE gab bisweilen mit einer Hand dezent den Dirigenten, wenn es um Schlussklänge und etwa Tempowechsel ging. In THORSTEN QUÄSCHNING hat er einen kongenialen Partner an den Keyboards zur Seite, der viele vertrackte Klangkaskaden mit viel körperlichem Verve hervorbringt und den Stücken bisweilen hohe, glocken- und cembaloähnliche Töne entlockte. Außerdem beherrscht er spielend auch düstere Molltöne und Sequenzerkanonaden.

Eine formale Neuheit beim Konzert gab es auch: Vermutlich zum ersten Mal seit Anfang der 1970er Jahre spielten TANGERINE DREAM mit Pausen zwischen den Tracks im offiziellen Teil. Sonst gingen Tracks immer ineinander über oder es handelte sich tatsächlich nur um eine in sich geschlossene Komposition. Diesmal gab es halt winzige Unterbrechungen, wenn auch nur für wenige Sekunden. Ein anschließender Applaus war den Künstlern jedes Mal sicher.

Zum Ende des Konzertes, nach dem fast halbstündlichen Zugabenteil, ergriff EDGAR FROESE als einziger für knapp drei Minuten erstmals das Wort. Wortreiche Klangdarbietungen vermissen sowieso wohl nur Erstbesucher eines TD-Konzertes. Der Kurzvorstellung seine Gruppenmitglieder folgte seine aktuelle, vom Publikum mit viel Beifall bedachte, Vision des künftigen neuen Berliner Großflughafens als möglicherweise größte Champignonfarm der Welt.

War das nun der Berliner Abschied von TANGERINE DREAM? Nach der Europatour ist ja noch bis 2015 der Rest der Welt angesagt. Nach EDGAR FROESES eigenen Verlautbarungen folgend, kann es das eigentlich noch nicht gewesen sein. Sicher nur noch als Einzelprojekte, aber mit Klängen, die man noch nie gehört hat, so sein Plan. Und alles dann zum 50. Bandjubiläum? An einen Abschied ist somit noch nicht zu denken. Man darf gespannt sein.

Vielen Dank für diesen Beitrag Matthias Fiebiger, einem großen Verehrer von Tangerine Dream und ihrer Musik, sowie dessen Bekannten, Matthias Manrique, aus Berlin.



Angefügte Bilder:
30052014 (65).JPG
30052014 (67).JPG
Phaedra.jpg
Rubycon.jpg

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 03.06.2014 20:18 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3230 Themen und 13922 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 480 Benutzer (18.12.2022 14:45).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de