#1

Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 17.05.2014 11:37
von Drachenuli | 707 Beiträge | 1520 Punkte

Etwas kurzfristig, heute in der Schaubühne Lindenfels mit der Jubelband (All Starband) unter derLeitung von Manne Wagenbreth,einem Urgestein der Leipziger Folk Szene, der auch in den 60ern kurz bei Renft war.
Mit den Tanzmeisterinnen Sigrid Doberenz u.a.
Ich bin seit 85 auch in dieser Szene, 86-92 in der Tanzgruppe von Zerrwanst & Co gewesen.
In der gestrigen Ausgabe der LVZ stand ein grosser Artikel dazu, ich komme jetzt nicht dazu, den zu suchen, und zu verlinken.
Zu Spitzenzeiten hatten wir damals 1000 Mann in der Kongresshalle als Publikum.
Uli

zuletzt bearbeitet 17.05.2014 13:36 | nach oben springen

#2

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 17.05.2014 14:17
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Um den Artikel kümmere ich mich - hab da jemanden an der Quelle. In den achtzigern waren wir auch oft zu solchen Sachen unterwegs - war eine Szene - aber da ich nicht tanzen kann, für mich nicht relevant.
Aber dort habe ich die Folk Richtung kennen gelernt, wie Liedehrlich - Wacholder, Wurzelfolk und besonders Horch und Grün. War eigentlich - so im Nachhinein betrachtet, eine tolle Zeit.


nach oben springen

#3

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 17.05.2014 19:01
von Drachenuli | 707 Beiträge | 1520 Punkte

Leider hat es so ein paar Jahre nach der Wende etwas nachgelassen, aber einen harten Kern gibt es noch.
Meine Frau und ich waren aber die Aussenseiter in der Tanzgruppe, da wir nicht nur engstirnig Folk begeistert waren, sondern uch zum Rock'N'Roll, und anderen Bands wie Tote Hosen, Deep Purple, Lindenberg oder Pankow unterwegs waren.
Unsere ehemalige Tanzgruppe samt Band spielt jeden letzten Freitag im Monat in der Bethanienkirche.
Ich bin da nach wie vor tanzbegeistert, Polka, Walzer Schottisch etc. kann ich natürlich immer noch, meine Frau allerdings geht kaum noch mit, die würde lieberzur Disco, da wir dort früher nie waren, habe schon immer lieber zur livemusik getanzt.
Ich freu mich schon, gleich geht es hin.
Uli.

nach oben springen

#4

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 17.05.2014 23:42
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Uli, warst du eigentlich schon mal bei Polkaholix?


nach oben springen

#5

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 18.05.2014 01:24
von Drachenuli | 707 Beiträge | 1520 Punkte

Die haben ca. vor 8 Jahren mal bei uns zum Stadtfest gespielt. Natürlich kenne ich die

Mastermind Joe Meyer ist das Urgestein der Berliner Folkstanzszene damals bei Jams. Ich war damals im Sommer 85 uch im Kkh Lichtenberg zum Folkstanz, nach dem die in Leipzig zum Tanzhausfest aufgetreten sind. Ich war damals auch in Halle und Gera zum Folkstanz.
Der Gitarrist von den Polkaholics war damals auch bei Cäsar und den Spielern.

zuletzt bearbeitet 18.05.2014 10:41 | nach oben springen

#6

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 18.05.2014 09:50
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Also der Artikel war leider nicht online - aus Zeitungen dürfen wir hier nix posten - ist aber jetzt auf deiner und meiner FB Seite.


nach oben springen

#7

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 20.05.2014 21:38
von Drachenuli | 707 Beiträge | 1520 Punkte

Jetzt einige Standbilder, die bewegten dauern noch.
https://www.youtube.com/watch?v=dPwwQXWlB3Y&feature=youtu.be
Uli.

Angefügte Bilder:
P1080004.JPG
zuletzt bearbeitet 20.05.2014 21:45 | nach oben springen

#8

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 20.05.2014 21:57
von Drachenuli | 707 Beiträge | 1520 Punkte

http://youtu.be/dPwwQXWlB3Y
Die Geigerin Conny Plänitz war viele Jahre bei Cäsar und den Spielern. Bei denen hat sie auch ein paar Lieder komponiert und Mandoline gespielt.

Im Video seht Ihr mich unter anderem beim Schottisch bei 5:45

zuletzt bearbeitet 20.05.2014 22:01 | nach oben springen

#9

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 21.05.2014 20:05
von Drachenuli | 707 Beiträge | 1520 Punkte

Ich habe gestern versäumt, das Video freizugeben.
https://www.youtube.com/watch?v=dPwwQXWlB3Y&feature=youtu.be&hd=1
Uli.

nach oben springen

#10

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 22.05.2014 19:49
von PMausM | 1.524 Beiträge | 3211 Punkte

Unglaublich, der Uli tanzt nicht nur mit dem Wind ...


nach oben springen

#11

RE: Jubiläum 30 Jahre Mitmachfolkstanz in Leipzig

in Termine 22.05.2014 22:08
von Drachenuli | 707 Beiträge | 1520 Punkte

Es war für mich einfach, da ich die Tänze auch noch 10-15 Jahre später noch auswendig konnte, und keine Neuen lernen musste.
Uli.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2508 Themen und 10798 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen