#1

15.000 Alben im Keller:Sammler bewahrt Vinyl-Erbe der DDR

in Off-Topic 13.05.2014 08:04
von Netti | 1.043 Beiträge | 2647 Punkte
nach oben springen

#2

RE: 15.000 Alben im Keller:Sammler bewahrt Vinyl-Erbe der DDR

in Off-Topic 13.05.2014 15:57
von HH aus EE | 846 Beiträge | 2063 Punkte

Da hat sich einer etwas wirklich Großes vorgenommen. Ich habe den Beitrag damals im Fernsehen mitbekommen und habe das Staunen von Jörg Stempel am Schirm gesehen, als dieser Sammler die legendäre Dylan-Scheibe vom Phonoclub aus dem Regal zog. Diese AMIGA-LP von Bob Dylan ist identisch mit dessen allererster LP in den USA und wurde von AMIGA nur mit einem anderen Cover versehen. Diese Scheibe war damals nur über den Phonoclub, ähnlich einem Versandkatalog, zu haben und dort waren fast nur Klassik-Liebhaber drin.
Die genannte dritte LP von Diestelmann ist an mir leider auch vorüber gegangen. Es gab vor vielen Jahren mal eine Auktion bei Ebay, wo sie von einem angeboten wurde. Ich habe mich dann im hohen dreistelligen bereich ausgeklinkt, denn ich habe zum Glück eine wenigen Original-Kassetten, die damals doch noch in den Handel gelangten.

Für mich selbst wäre das keine lohnende Aufgabe, da ich schon sehr früh alle Sampler, Größte Erfolge, Zusammenstellungen und auch Schlager-LP’s aus meiner Sammlung verbannt habe. Aber die machen natürlich den größten Teil einer solchen Sammlung aus. Die bei AMIGA erschienen Rock-, Blues- und Folkplatten zählen sich in ein paar hundert Exemplaren und selbst da gefällt mir lange nicht alles. Persönlich würde ich mir nur in Ausnahmefällen eine Platte in die Sammlung stellen, deren Musik mir nicht gefällt. Meinen Respekt hat der Typ trotzdem, weil ich weiß, wie schwer es inzwischen ist, noch ganz bestimmte Platten aus DDR-Zeiten in guter Qualität zu bekommen und außerdem ist es schön zu wissen, dass irgendwo im Lande noch einer alle Platten von AMIGA im Keller zu stehen hat.

Angefügte Bilder:
Dylan Amiga Phonoclub.jpg

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de
zuletzt bearbeitet 13.05.2014 16:06 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kuno
Besucherzähler
Heute waren 182 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2506 Themen und 10777 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 128 Benutzer (14.08.2016 15:50).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen